Selbstständige

Umfrage: Verband: Bei Freiberuflern 180.000 Arbeitsplätze in Gefahr
Umfrage
Verband: Bei Freiberuflern 180.000 Arbeitsplätze in Gefahr

In den freien Berufen berichten viele Selbstständige von Problemen durch die Corona-Krise. Oft sind auch die Aussichten schlecht.

 mehr »
Überbrückungshilfe: Verbände sehen Corona-Hilfen für Selbstständige kritisch
Überbrückungshilfe
Verbände sehen Corona-Hilfen für Selbstständige kritisch

Mit der Soforthilfe unterstützte der Bund zu Anfang der Corona-Krise Selbstständige, seit einigen Tagen kann die sogenannte Überbrückungshilfe beantragt werden. Diesen Zuschuss vom Bund sehen Selbstständigen-Verbände aber kritisch - aus ...

 mehr »
Formalien geklärt: Weg frei für Corona-Direkthilfen an kleine Firmen
Formalien geklärt
Weg frei für Corona-Direkthilfen an kleine Firmen

Aufträge und Umsätze eingebrochen - aber laufende Kosten gehen weiter. Viele kleine Firmen stehen wegen der Corona-Krise mit dem Rücken zur Wand. Bundeszuschüsse sollen nun bald fließen.

 mehr »
Soforthilfen: Bis zu 15 000 Euro für Kleinunternehmen
Soforthilfen
Bis zu 15 000 Euro für Kleinunternehmen

Kleine Firmen erhalten in der Coronavirus-Krise insgesamt bis zu 50 Milliarden Euro. Noch weit üppiger wird ein Rettungsfonds für Unternehmen insgesamt ausgestattet.

 mehr »
Das Ich als Marke: Was Personal Branding im Beruf bringt
Das Ich als Marke
Was Personal Branding im Beruf bringt

Vom Personal Branding spricht man, wenn sich Berufstätige selbst zur Marke machen. Dazu sollte man auf inspirierende Aspekte der eigenen Vita setzen. Das Selbstmarketing kann aber auch nach hinten losgehen.

 mehr »
Umfrage: Selbstständige machen sich Sorgen um Altersvorsorge
Umfrage
Selbstständige machen sich Sorgen um Altersvorsorge

Reicht das Ersparte im Alter zum Leben? Diese Frage müssen sich vor allem Selbständige stellen. Laut einer Umfrage glauben viele von ihnen nicht, dass sie ausreichend für den Ruhestand vorgesorgt haben. Was die Zahlen außerdem sagen:

 mehr »
Renten-Tipp: Beitragspflicht auch für selbstständige Lehrer
Renten-Tipp
Beitragspflicht auch für selbstständige Lehrer

Nicht nur angestellte, sondern auch freiberufliche Lehrer müssen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Wichtig: Das betrifft nicht nur die Lehrtätigkeit an Schulen.

 mehr »
Gesetzliche Rente: Selbstständige Handwerker gehören zu Pflichtversicherten
Gesetzliche Rente
Selbstständige Handwerker gehören zu Pflichtversicherten

Normalerweise können Selbstständige selber für das Alter vorsorgen. Das gilt nicht für Handwerker: Sie gehören ebenfalls zu den Pflichtversicherten. Manche von ihnen müssen sich innerhalb einer bestimmten Zeit beim Träger melden.

 mehr »
Wer hat die meisten Sterne?: Bewertungsportale für Berufstätige
Wer hat die meisten Sterne?
Bewertungsportale für Berufstätige

Empfehlungen für gute Handwerker oder Ärzte gibt es nicht mehr nur von Freunden oder Nachbarn. Längst hat das Internet die Rolle des Ratgebers übernommen - und nicht alle Kommentare dort sind positiv. Wird es unfair, können sich Betroffene aber ...

 mehr »
Wichtig für Kleinunternehmer: Selbstständige sollten neue Datenschutz-Regeln kennen
Wichtig für Kleinunternehmer
Selbstständige sollten neue Datenschutz-Regeln kennen

Die Abkürzung ist unhandlich, die Inhalte unübersichtlich: Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung sorgt nicht nur wegen ihres Namens für Verwirrung. Für Selbstständige bedeutet das neue Gesetz zwar etwas Arbeit - vor allem dürfen sie sich aber nicht ...

 mehr »
Anzeige