Sicherheit

Motorradfahrer gut geschützt: Angst vor versehentlichem Auslösen von Airbags unbegründet
Motorradfahrer gut geschützt
Angst vor versehentlichem Auslösen von Airbags unbegründet

Entgegen der Befürchtungen seitens mancher Motorradfahrer, Airbags könnten sich versehentlich selbst auslösen, bestärkt das Institut für Zweiradsicherheit die Funktionalität der Systeme in ihrer Stabilität und Verlässlichkeit.

 mehr »
Für mehr Sicherheit: Wie E-Autos mit künstlichen Geräuschen lauter werden
Für mehr Sicherheit
Wie E-Autos mit künstlichen Geräuschen lauter werden

Über Jahrzehnte arbeiteten die Autohersteller daran, Verbrennungsmotoren leiser zu machen. Nun aber ist künstlicher Sound für E-Autos gefragt, um sie bei niedrigem Tempo hörbar zu machen. Ab Juli greift eine EU-Verordnung für Warntöne bei E-Autos.

 mehr »
Verkehrssicherheit: Winterreifen sind für den Sommer schlecht geeignet
Verkehrssicherheit
Winterreifen sind für den Sommer schlecht geeignet

Aus Bequemlichkeit das ganze Jahr mit Winterreifen unterwegs sein - keine gute Idee, sagt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat. Die Reifen stoßen bei hohen Temperaturen an ihre Grenzen und können sogar ein Sicherheitsrisiko sein.

 mehr »
Neue Verordnung in Kraft: E-Scooter: Erste Anbieter vor Start, Verbraucher skeptisch
Neue Verordnung in Kraft
E-Scooter: Erste Anbieter vor Start, Verbraucher skeptisch

Schon bald können Elektro-Tretroller bundesweit über die Radwege düsen. Richtig gut finden das aber anscheinend nicht allzu viele Menschen.

 mehr »
Hochsicherheitsspiele: Streit um Polizeikosten: Clubs sollen mehr tun gegen Chaoten
Hochsicherheitsspiele
Streit um Polizeikosten: Clubs sollen mehr tun gegen Chaoten

Die Vereine der Fußball-Bundesliga sollen künftig mehr tun, um bei ihren Spielen Krawalle zu verhindern. Eine Beteiligung der Clubs an den Kosten lehnt eine Mehrheit der Innenminister von Bund und Ländern aber ab.

 mehr »
Neue Regelungen geplant: Fahrradfahren soll sicherer werden
Neue Regelungen geplant
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Radweg ist zugeparkt, Autos ziehen beim Überholen dicht vorbei, Laster biegen riskant rechts ab - Fahrradfahren kann gefährlich sein, vor allem in der Stadt. Neue Vorschriften sollen das ändern.

 mehr »
Leading edge slats: Boeing verbaute möglicherweise fehlerhafte Teile in 737-Jets
Leading edge slats
Boeing verbaute möglicherweise fehlerhafte Teile in 737-Jets

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat bei der US-Luftaufsichtsbehörde FAA eingeräumt, möglicherweise fehlerhafte Teile in einem Teil seiner Flotte verbaut zu haben. Das teilte die FAA mit.

 mehr »
USA
Boeing verbaut möglicherweise fehlerhafte Teile in 737-Jets

Boeing hat bei der US-Luftaufsichtsbehörde FAA eingeräumt, möglicherweise fehlerhafte Teile in bestimmten Flugzeugen verbaut zu haben. Betroffen sind Modelle des Typs 737 Max - deren Maschinen im Moment unter Flugverbot stehen - sowie des Typs 737 ...

 mehr »
Hinweise für Touristen: Auswärtiges Amt bewertet Sicherheitslage in Sri Lanka neu
Hinweise für Touristen
Auswärtiges Amt bewertet Sicherheitslage in Sri Lanka neu

Nach den Anschlägen vom Ostersonntag gibt es in dem Inselstaat verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Das deutsche Auswärtige Amt rät zwar nicht mehr von Reisen ab, hat aber neue Hinweise für Touristen veröffentlicht.

 mehr »
Trump stellt in Aussicht: Streit um Huawei könnte in Handelsgesprächen gelöst werden
Trump stellt in Aussicht
Streit um Huawei könnte in Handelsgesprächen gelöst werden

US-Präsident Donald Trump hat in Aussicht gestellt, den Streit um den Telekomausrüster Huawei in den Handelsgesprächen mit China zu lösen.

 mehr »
Anzeige