Sicherheit

Trotz Warnungen aus Washington: Sicherheitskatalog für 5G-Netzausbau ohne Anti-Huawei-Regeln
Trotz Warnungen aus Washington
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Kombination von Huawei und 5G lässt mancherorts die Alarmglocken schrillen - die Bedenken wegen Nähe zum chinesischen Staatsapparat sind groß, etwa im Weißen Haus. In Deutschland wird es wohl aber kein generelles Huawei-Verbot beim Ausbau der ...

 mehr »
Gefahr im Verkehr: So gehen Autofahrer richtig mit Dränglern um
Gefahr im Verkehr
So gehen Autofahrer richtig mit Dränglern um

Plötzlich ist das Auto so nah, dass im Rückspiegel nur noch ein Kühlergrill zu sehen ist. Das kann Angst machen - oder wütend. Auf Drängler gibt es viele richtige und eine ganz falsche Reaktion.

 mehr »
Digitale Autoschlüssel: Mit dem Smartphone das Auto starten
Digitale Autoschlüssel
Mit dem Smartphone das Auto starten

Ohne Schlüssel lässt sich ein Auto nicht starten. Das soll sich ändern: Künftig schließen Handys automatisch Autos auf und starten sie auch - dank digitaler Schlüssel in Smartphones.

 mehr »
Cybersecurity
„Internet der Dinge“: Sicherheitsforscher warnen vor Risiken

Sicherheitsforscher haben vor den Risiken gewarnt, die von schlecht gesicherten Geräten im „Internet der Dinge“ ausgehen können. „Wir reden auch von Alltagsgegenständen wie Autos, Spielzeugen, medizinischen Geräten oder Heizungssteuerungen“. Das ...

 mehr »
Cyberattacken: Behörde warnt Fraktionen vor anhaltender Hacker-Gefahr
Cyberattacken
Behörde warnt Fraktionen vor anhaltender Hacker-Gefahr

Mitten im österreichischen Wahlkampf gab es einen Hackerangriff auf die Österreichische Volkspartei. Daten wurden geraubt und mindestens ein Passwort geändert. Auch in Deutschland bestehe erhöhte Gefahr vor Cyberattacken.

 mehr »
Institut für Zweiradsicherheit: Auch auf Kurzstrecken nicht auf Motorradkleidung verzichten
Institut für Zweiradsicherheit
Auch auf Kurzstrecken nicht auf Motorradkleidung verzichten

Gerade bei Sonnenschein sieht man sie öfter: Motorradfahrer ohne Schutzkleidung. Viele wollen ihre Fahrt auch mal im T-Shirt genießen. Experten raten von diesem Verhalten aber vehement ab.

 mehr »
Kosten und Sicherheit: ADAC-Vergleich: SUV contra Standardmodell
Kosten und Sicherheit
ADAC-Vergleich: SUV contra Standardmodell

Am SUV scheiden sich die Geister: Feindbild für die einen, praktisches Trendauto für die anderen. Der ADAC hat sich einige der Sport Utility Vehicles genauer angesehen.

 mehr »
Sicherheit im Netz: Zwei-Faktor-Authentifizierung: Deutsche Firmen drücken sich
Sicherheit im Netz
Zwei-Faktor-Authentifizierung: Deutsche Firmen drücken sich

Internationale Großkonzerne machen es vor: Für den Log-In können Kunden die Option wählen, das neben dem Passwort zusätzlich ein Einmalkennwort abgefragt wird. Viele deutsche Firmen lehnen das dagegen als zu kompliziert ab.

 mehr »
Verkehrssicherheit: Nutzfahrzeuge schneiden beim Tüv besser ab
Verkehrssicherheit
Nutzfahrzeuge schneiden beim Tüv besser ab

Immer mehr Nutzfahrzeuge auf deutschen Straßen sind sicherer. Trotzdem sieht der Tüv-Verband noch Verbesserungsbedarf. Denn jeder technische Defekt kann zum Unfall führen.

 mehr »
Autofahren im Winter: Schmalere Reifen fahren im Schnee besser
Autofahren im Winter
Schmalere Reifen fahren im Schnee besser

An den Winter mag noch keiner denken - dennoch ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sich passende Reifen zuzulegen. Was gibt es dabei zu beachten?

 mehr »
Anzeige