Siemens

Trotz Konzernumbau und Flaute: Schlussspurt sichert Siemens gute Jahresbilanz
Trotz Konzernumbau und Flaute
Schlussspurt sichert Siemens gute Jahresbilanz

Ein starkes Schlussquartal hat Siemens auch für das abgelaufene Geschäftsjahr gute Geschäfte beschert. Für das kommende Jahr bleibt der Konzern vorsichtig. Die wichtigste Frage dreht sich aber um jemanden, der am Donnerstag gar nicht auf dem Podium ...

 mehr »
Hochschulstudium: Studienabbrecher sind auch in Bremen keine Seltenheit
Hochschulstudium
schließen X
Bisher 3 Kommentare

In einigen Fächern macht nur die Hälfte der Studierenden am Ende einen Abschluss in ihrem Erstfach, in anderen Studiengängen liegt die Erfolgsquote bei fast 100 Prozent. Wie ist die Lage an Bremens Hochschulen?

 mehr »
900 Arbeitsplätze fallen wohl weg: Senvion wird zerlegt
900 Arbeitsplätze fallen wohl weg
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Für Teile des insolventen Windanlagenbauers Senvion, der auch ein Werk in Bremerhaven hat, interessiert sich Siemens-Gamesa. Kommt es zum Kauf, würden dadurch nur 500 der 1400 Arbeitsplätze gesichert.

 mehr »
Datenkolumne: Hackback: Darf der Staat digital angreifen?
Datenkolumne
Hackback: Darf der Staat digital angreifen?

Schon mal gefragt, was eigentlich ein „Hackback“ ist? Unsere Experten erklären den Begriff – und versuchen auch zu klären, wer dafür verantwortlich sein kann.

 mehr »
Kommentar über EU-Wettbewerbsregeln: Keine Spielwiese ohne Regeln
Kommentar über EU-Wettbewerbsregeln
Keine Spielwiese ohne Regeln

Marktbeherrschende Kooperationen bedeuten in jedem Fall höhere Preise für den Abnehmer. Deshalb gilt: Der Binnenmarkt muss offen bleiben und darf nicht zur Spielwiese ohne Regeln werden, meint Detlef Drewes.

 mehr »
Turboprojekt: Bürohaus in der Überseestadt: Richtfest nach zehn Tagen
Turboprojekt
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Zehn Tage hat es nur gedauert, bis in der Bremer Überseestadt ein Bürohaus mit vier Etagen errichtet wurde. Einmalig ist auch die computergestützte und hybride Bauweise.

 mehr »
Soziales, Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft: Das wird wichtig in Bremen am Montag, 19. August 2019
Soziales, Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft
Das wird wichtig in Bremen am Montag, 19. August 2019

In Bremerhaven trifft sich das Who is who der Wirtschaft. Gleichzeitig geht es dort um die Sail 2020. In Bremen stehen unterdessen ein Festival und ein Essen für alle an. Das wird wichtig.

 mehr »
Grüner Wasserstoff dank Windkraft: Bremerhaven soll Pionierregion für die Brennstoffzelle werden
Grüner Wasserstoff dank Windkraft
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Bremerhaven soll zu einer Pionierregion für die Brennstoffzelle und den Wasserstoff werden. Wer dahinter steckt und welches bekannte Unternehmen bereits 2020 einen Wasserstoff-Lkw auf die Straße bringen will.

 mehr »
Bremer Firma beteiligt: Desertec: Was wurde aus dem grünen Solarstrom aus Afrika?
Bremer Firma beteiligt
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Vor zehn Jahren ließ eine deutsche Wirtschaftsinitiative international aufhorchen: Desertec sollte grünen Wüstenstrom von Afrika nach Europa liefern. Doch es kam anders als geplant.

 mehr »
Vier Wochen Aufschub des Verekaufs: Verhandlungen bei Senvion deuten auf Zerschlagung hin
Vier Wochen Aufschub des Verekaufs
Verhandlungen bei Senvion deuten auf Zerschlagung hin

Der Windanlangenbauer Senvion, der auch ein Werk in Bremerhaven hat, hat sich für den Verkauf nochmals vier Wochen Aufschub gegeben. Doch was aus den Verhandlungen zu hören ist, klingt alles andere als positiv.

 mehr »
Anzeige