Silke Thomas

Drei Tage Livemusik: Von Achimern für Achimer
Drei Tage Livemusik
Von Achimern für Achimer

Auf der Wiese des Amtsgerichts in Achim steigen vom 28. bis 30. August die „Knasttöne“: Auf einer Bühne stehen diverse - regionale - Musiker. Das Kasch veranstaltet die Konzerte jeweils als einzelne Blöcke.

 mehr »
Kasch Achim: Erste Erleichterung
Kasch Achim
Erste Erleichterung

Rund drei Monate musste das Kasch wegen der Corona-Pandemie schließen. Kurz vor der Sommerpause durften erstmals wieder Zuschauer in das Kulturhaus. Das Team blickt nun ein wenig optimistischer in die Zukunft.

 mehr »
Sitzgelegenheiten in Achim: Grüne steigen ins Bankgeschäft ein
Sitzgelegenheiten in Achim
Grüne steigen ins Bankgeschäft ein

Die Achimer Grünen glauben, dass die Abstandregelungen noch lange gelten werden und haben daher beantragt, mehr Sitzbänke im Stadtgebiet aufzustellen.

 mehr »
Zukunft der Achimer Ortsausschüsse: Lösungssuche hinter den Kulissen
Zukunft der Achimer Ortsausschüsse
Lösungssuche hinter den Kulissen

Zur Zukunft der Ortsausschüsse scheut der Achimer Stadtrat eine Entscheidung und hat sich nun auf September vertagt. Als Alternativen sind Bürgerversammlungen oder Ortsvorsteher denkbar.

 mehr »
Kasch Achim: Auftritt vor Publikum
Kasch Achim
Auftritt vor Publikum

Die Corona-Lockerungen machen es möglich: Im Kasch Achim ist nun wieder ein Auftritt vor Publikum möglich. Zu Gast ist Schauspieler Benedikt Vermeer.

 mehr »
Mensa an der IGS: Eine Verpflegung voller Kompromisse
Mensa an der IGS
Eine Verpflegung voller Kompromisse

Schon jetzt müssen die Schüler an der Achimer IGS in zwei Schichten zu Mittag essen, weil die Mensa zu klein ist. Im neuen Schuljahr wird sich die Situation weiter verschärfen, eine Lösung gibt es noch nicht.

 mehr »
Kitaplätze in Achim: Kleine Schritte in die richtige Richtung
Kitaplätze in Achim
Kleine Schritte in die richtige Richtung

Die Zahl der Kinder, die in Achim keinen Kitaplatz bekommen haben, ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Dennoch stehen aktuell immernoch 120 Kindergarten- und 70 Krippenkinder auf der Warteliste.

 mehr »
Achimer Ratsfraktionen: Fraktionen nutzen E-Mails und WhatsApp
Achimer Ratsfraktionen
Fraktionen nutzen E-Mails und WhatsApp

Aufgrund der Kontaktsperre wegen der Corona-Pandemie müssen sich die Achimer Ratsfraktionen Wege einfallen lassen, die üblichen Fraktionssitzungen zu ersetzen, um anstehende Beschlüsse fällen zu können.

 mehr »
Künstler in Zeiten con Corona: Absagenflut sorgt für Sorgenfalten
Künstler in Zeiten con Corona
Absagenflut sorgt für Sorgenfalten

Kein Kabarett. Keine Ausstellungen. Keine Konzerte. Kein Theater. So gestaltet sich die Lage in Zeiten der Corona-Pandemie, die Musikern, Künstlern und Co. ebenso wie den Veranstaltern große Sorgen bereitet.

 mehr »
Corona-Pandemie: Absagenflut macht große Sorgen
Corona-Pandemie
Absagenflut macht große Sorgen

Künstler und Veranstalter aus der Region berichten über die Auswirkungen der Coronakrise. Für viele ist der komplette Umsatz weggebrochen.

 mehr »
Anzeige