Silke Brünn

Naturschutz: Baby-Boom im Storchennest
Naturschutz
Baby-Boom im Storchennest

Aus dem Landkreis Verden flogen in diesem Jahr 199 junge Weißstörche gen Süden. Seit dem Beginn der Zählungen im Jahr 1962 waren es nie mehr. Ursache dafür war auch ein „gutes Mäusejahr“.

 mehr »
Bioabfallvergärungsanlage: Biogasanlage nimmt erste Hürden
Bioabfallvergärungsanlage
Biogasanlage nimmt erste Hürden

Der Weg zum Bau einer kommunalen Biogasanlage in Heilshorn ist abgesteckt. Die Fachausschüsse der Landkreise Verden und Osterholz haben bereits grünes Licht gegeben. In Cuxhaven steht die Entscheidung noch aus.

 mehr »
Infoveranstaltung Gülle: Alles Mist in Achim?
Infoveranstaltung Gülle
Alles Mist in Achim?

Rund 16.000 Tonnen Gülle werden pro Jahr nach Achim transportiert, weil die Landwirte hier vor Ort nicht genügend Gülle haben, um ausreichend Düngemittel zu produzieren.

 mehr »
Veranstaltung in Achim: Infoabend zu Gülle
Veranstaltung in Achim
Infoabend zu Gülle

Wie viel Gülle dürfen Landwirte auf die Felder ausbringen - das ist eine der Fragen, die an einem Infoabend im Achimer Rathaus zur Sprache kommen. Die Stadt lädt dazu ein und lässt Experten zu Wort kommen.

 mehr »
Bahnübergang Am Holdorf: Unfallgefahr auf Ersatzroute
Bahnübergang Am Holdorf
Unfallgefahr auf Ersatzroute

Insbesondere weil die Ausweichstrecke ein hohes Unfallpotenzial berge, sprach sich der Ortsrat Daverden nun gegen die von der Deutschen Bahn geplante Schließung des Bahnübergangs Am Holdorf aus.

 mehr »
Durchfahrt in der Marsch: Einigung mit
Anglern
Durchfahrt in der Marsch
Einigung mit Anglern

Monatelang herrschte für die Angler Ungewissheit, ob sie die Achimer und Bierdener Marsch irgendwann wieder befahren dürfen. Ein gemeinsames Gespräch mit allen Beteiligten hat nun zu einer Lösung geführt.

 mehr »
Trinkwasserschutzgebiet Vegesack: Woher das Trinkwasser kommen soll
Trinkwasserschutzgebiet Vegesack
Woher das Trinkwasser kommen soll

Bremens Bedarf an Trinkwasser steigt. Bremen will die Schutzzone in Vegesack vergrößern und das ruft Kritiker auf den Plan.

 mehr »
Naturschutzgebiet in Achim: Wegweisende
Entwicklung
Naturschutzgebiet in Achim
Wegweisende Entwicklung

Das Naturschutzgebiet „Sandtrockenrasen Achim“ muss politisch unter Schutz gestellt werden. Das heißt, die bisherigen Trampelpfade würden zu offiziellen Wegen. Das schreckt die Flächeneigentümer ab.

 mehr »
Trockenheit: Nur der Mühlenteich macht Probleme
Trockenheit
Nur der Mühlenteich macht Probleme

In Dauelsen trifft sich eine Bürgerversammlung zur Rettung des Gewässers. Laut Sportfischer und Untere Naturschutzbehörde sind die anderen Teiche und Tümpel unauffällig.

 mehr »
Trockenheit: Der Wasserspiegel sinkt
Trockenheit
Der Wasserspiegel sinkt

Die Anwohner des Mühlenteichs in Dauelsen befürchten eine ökologische Katastrophe und Fischsterben in dem Gewässer. Hoher Nährstoffgehalt ist ein weiteres Problem.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige