Silke Thomas

Mentoring-Programm: Frauen an die Macht
Mentoring-Programm
Frauen an die Macht

Wer in die Kommunalparlamente im Landkreis Verden blickt, erlebt einen deutlichen Überschuss an Testosteron. Ein Mentoring-Programm soll die Politik weiblicher machen.

 mehr »
Mensa für die IGS Achim: Votum unter Vorbehalt
Mensa für die IGS Achim
Votum unter Vorbehalt

Die Achimer Verwaltung soll die Planungen für einen Mensa-Neubau an der IGS weiter vorantreiben. Das hat der Schulausschuss beschlossen. Eine definitive Zustimmung für den Neubau ist das allerdings noch nicht.

 mehr »
Kitaplätze in Achim: Ausschüsse legen die Strategie für Kitaplätze fest
Kitaplätze in Achim
Ausschüsse legen die Strategie für Kitaplätze fest

250 Kinder in Achim stehen ohne Kitaplatz dar - trotz ihres Rechtsanspruchs darauf. Wie sie nach und nach versorgt werden können, dafür haben der Sozialausschuss und der Finanzausschuss nun den Weg bereitet.

 mehr »
Freizeitstätte als Kita: Clüverswerder sorgt für Kontroverse
Freizeitstätte als Kita
Clüverswerder sorgt für Kontroverse

Für die einen ist die Nutzung der Jugendfreizeitstätte Clüverswerder als Kita die einzige Option, andere sehen jede Minute, die die Stadt in die Umbauplanung steckt, als verschwendete Zeit.

 mehr »
Kitaplätze in Achim: Eine Option, die eigentlich keine ist
Kitaplätze in Achim
Eine Option, die eigentlich keine ist

Neue Kitaplätze braucht die Stadt: Daher wollen die Achimer Sozialpolitiker nun die ehemalige Jugendfreizeitstätte Clüverswerder in Augenschein nehmen. Eine Umnutzung wäre aber mit immensen Kosten verbunden.

 mehr »
Achim als digitale Stadt: Rat macht Rolle rückwärts
Achim als digitale Stadt
Rat macht Rolle rückwärts

Auf den letzten Drücker haben sich die Ratsmitglieder entschieden, einen Förderantrag beim Bund zu stellen, um ihr Projekt „Digitale Stadt“ voranzutreiben. Und das, obwohl das Konzept noch ausbaufähig ist.

 mehr »
Kulturhaus Kasch in Achim: Der kulturelle Dreh- und Angelpunkt
Kulturhaus Kasch in Achim
Der kulturelle Dreh- und Angelpunkt

Um zu sehen, wo das Geld der Stadt Achim bleibt, haben die Mitglieder des Kulturausschusses nun das Kulturhaus Alter Schützenhof (Kasch) in Augenschein genommen. 2025 läuft der Vertrag über den Zuschuss aus.

 mehr »
Theaterkomödie: Alle haben Dreck am Stecken
Theaterkomödie
Alle haben Dreck am Stecken

Die Oberen einer Kleinstadt sind in Aufruhr - denn ein geheimnisvoller Fremder, der ein Revisor sein könnte, könnte ihnen auf die Schliche kommen. Die Komödie von „Korrekte Affekte“ wird noch einmal gezeigt.

 mehr »
Bürgerstiftung Achim: Personalnot bei der Bürgerstiftung
Bürgerstiftung Achim
Personalnot bei der Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung verliert zum kommenden Jahr eines ihrer vier Vorstandsmitglieder. Um die Arbeit weiter bewältigen zu können, will sie eine Bürokraft einstellen. Dafür braucht sie jedoch Geld von der Stadt.

 mehr »
Gesunde Ernährung: Mehr Qualität auf den Tellern
Gesunde Ernährung
Mehr Qualität auf den Tellern

Die Qualität des Mensaessens an Achimer Schulen wurde in der Vergangenheit immer mal wieder kritisiert. Nun will die Politik und allen voran die SPD das Thema gesunde Ernährung an den Schulen aktiv angehen.

 mehr »
Anzeige