Silke Thomas

Spielplätze in Achim: Tadel für schlechtes Timing
Spielplätze in Achim
Tadel für schlechtes Timing

Vor Kurzem wurden - mitten im Lockdown - auf zwei Spielplätzen in Bierden einige Geräte abgebaut. Bei Eltern sorgt das für Unverständnis. Die Verwaltung begründet den Schritt mit Sicherheitsbedenken.

 mehr »
IGS Achim: Oberstufen-Pläne nehmen erste Hürde
IGS Achim
Oberstufen-Pläne nehmen erste Hürde

Zwar wurde die Ratssitzung in Achim aufgrund des Corona-Lockdowns abgesagt. Beschlüsse fielen aber trotzdem. So gab es beispielsweise ein positives Signal für die Einrichtung einer Oberstufe an der IGS.

 mehr »
Bürgermeister Ditzfeld tritt wieder an: Achim hat die Wahl
Bürgermeister Ditzfeld tritt wieder an
Achim hat die Wahl

Setzt Rainer Ditzfeld sich bei der Bürgermeisterwahl in Achim erneut durch und wer werden seine Konkurrenten sein? Diese Fragen werden nächstes Jahr beantwortet. Bisher halten sich die Parteien zurück.

 mehr »
Angebot des DRK-Kreisverbandes Verden: Spielmobil braucht Anschub
Angebot des DRK-Kreisverbandes Verden
Spielmobil braucht Anschub

Seit 2017 fährt das Spielmobil „Weltenbummler“ des DRK Verden durch den Landkreis. Für das kommende Jahr steht die Finanzierung allerdings auf der Kippe. Nun sind die beteiligten Kommunen gefragt.

 mehr »
Oberstufe und Mensa mit Frischeküche: Ausschuss stärkt
der IGS den Rücken
Oberstufe und Mensa mit Frischeküche
Ausschuss stärkt der IGS den Rücken

Der Achimer Schulausschuss hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Einrichtung einer Oberstufe an der IGS weiter zu verfolgen und der Schule einen Mensaneubau samt Frischeküche zu bescheren.

 mehr »
Achimer Stadtrat: Ratssitzungen werden künftig gestreamt
Achimer Stadtrat
Ratssitzungen werden künftig gestreamt

Und Action: In Achim werden die Sitzungen des Stadtrates künftig im Internet übertragen. Dafür hat sich nun der Rat mehrheitlich ausgesprochen, nachdem auch eine Vertagung zur Debatte stand.

 mehr »
Knasttöne in Achim: Die Sehnsucht nach Livemusik
Knasttöne in Achim
Die Sehnsucht nach Livemusik

Die Sehnsucht nach ein bisschen Normalität und Livemusik wurde am Wochenende in Achim bedient. Über drei Tage lang sorgten Bands für gute Stimmung.

 mehr »
Förderung vom Land: Hilfe für Kommunen und das Kasch
Förderung vom Land
Hilfe für Kommunen und das Kasch

Knapp 24 000 Euro hat das Achimer Kasch jetzt aus einem Förderprogramm des Landes bekommen. Damit können die laufenden Kosten für drei Monate gedeckt werden. Und auch die Kommunen bekommen Unterstützung.

 mehr »
Drei Tage Livemusik: Von Achimern für Achimer
Drei Tage Livemusik
Von Achimern für Achimer

Auf der Wiese des Amtsgerichts in Achim steigen vom 28. bis 30. August die „Knasttöne“: Auf einer Bühne stehen diverse - regionale - Musiker. Das Kasch veranstaltet die Konzerte jeweils als einzelne Blöcke.

 mehr »
Kasch Achim: Erste Erleichterung
Kasch Achim
Erste Erleichterung

Rund drei Monate musste das Kasch wegen der Corona-Pandemie schließen. Kurz vor der Sommerpause durften erstmals wieder Zuschauer in das Kulturhaus. Das Team blickt nun ein wenig optimistischer in die Zukunft.

 mehr »
Anzeige