Silvia Neumeyer

Haushaltsentwürfe beschlossen: Regierung pumpt Millionen in den Radverkehr
Haushaltsentwürfe beschlossen
Regierung pumpt Millionen in den Radverkehr

Zum ersten Mal gibt es Geld für den Klimaschutz. Die Deputierten haben den Haushalt für die Bereiche Mobilität, Bau und Stadtentwicklung sowie Klima und Umweltschutz beschlossen.

 mehr »
Neue Mietobergrenzen bestimmt: Beschluss des Bremer Senats sieht auch Anreize zum Energiesparen vor
Neue Mietobergrenzen bestimmt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Bremer Senat will dem sozialen Wohnungsbau wieder mehr Gewicht verleihen und Anreize zur Senkung des Energieverbrauchs in Neubauten bieten. Künftig gibt es dafür auch eine gestaffelte Höchstmiete.

 mehr »
Zweckentfremdung von Wohnraum in Bremen: Warum ein Bremer Gesetz für Verwirrung sorgt
Zweckentfremdung von Wohnraum in Bremen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Das Bremer Wohnraumschutzgesetz wurde zwar noch nie konkret angewendet, wirkt aber trotzdem: Neue private Anbieter von Ferienwohnungen wird es fünf Stadtteilen erstmal nicht mehr geben.

 mehr »
Mietpolitik in Bremen: Kampfansage an die Vonovia
Mietpolitik in Bremen
Kampfansage an die Vonovia

Es gibt viel Kritik am Wohnungsunternehmen Vonovia. Wenn es weiter zu fragwürdigen Mieterhöhungen komme, müsse über eine Enteignung nachgedacht werden, meint Linkenpolitiker Ralf Schumann in der Bürgerschaft.

 mehr »
Bürgerschaft: Bremer Linke denkt über Vonovia-Enteignung nach
Bürgerschaft
schließen X
Bisher 25 Kommentare

Es gibt viel Kritik am Wohnungsunternehmen Vonovia. Wenn es weiter zu fragwürdigen Mieterhöhungen komme, müsse über eine Enteignung nachgedacht werden, meint Linkenpolitiker Ralf Schumann in der Bürgerschaft.

 mehr »
Bezahlbarer Wohnraum: Wie die Immobilienpreise in Bremen sinken sollen
Bezahlbarer Wohnraum
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Stadt soll mehr bauen, mehr Grundstücke kaufen und die Mietpreise dämpfen – da sind sich Bremens Baupolitiker eigentlich einig. Dennoch gab es eine lange Debatte zu bezahlbarem Wohnraum.

 mehr »
Ferlemann bei CDU Bremen-Nord: Warnung vor Huawei auf Neujahrsempfang
Ferlemann bei CDU Bremen-Nord
Warnung vor Huawei auf Neujahrsempfang

Von der Einführung von 5G als neuem Mobilfunkstandard verspricht sich Staatssekretär Enak Ferlemann einen Sprung nach vorn bei der Digitalisierung. Er hat aber auch Bedenken.

 mehr »
Aktuelle Themen in der Innendeputation: Shitstorm gegen die Bremer Polizei
Aktuelle Themen in der Innendeputation
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Hasskriminalität im Internet, Ausschreitungen zu Silvester, Drogenkontrollen am Bahnhof - die Innendeputation beschäftigte sich am Donnerstag mit zahlreichen Themen, die zuletzt für Schlagzeilen gesorgt hatten.

 mehr »
Verkehr- und Baudeputation: Alternative für die Huchtinger Busverbindung gesucht
Verkehr- und Baudeputation
Alternative für die Huchtinger Busverbindung gesucht

Diskussionen um den Ausbau der Straßenbahnlinien 1 und 8: Verkehrssenatorin Maike Schaefer will mit der BSAG nach einer Lösung für den Wegfall der Busverbindung in Huchting suchen.

 mehr »
Fragestunde in der Bürgerschaft: Von maroden Booten, Müll und Neubauvorhaben im Viertel
Fragestunde in der Bürgerschaft
Von maroden Booten, Müll und Neubauvorhaben im Viertel

Die Mitglieder des Bremer Senats geben Auskunft zum Huchtinger Piratenschiff, illegalen Entsorgungen und einem Bauprojekt im Viertel.

 mehr »
Anzeige