Silvia Neumeyer

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Ja zum Mietspiegel für Bremen, nein zum Mietendeckel
Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts
Ja zum Mietspiegel für Bremen, nein zum Mietendeckel

Die Meinung der Bremer Politiker über das Aus des Mietendeckels ist geteilt. Aber dass es endlich einen Mietpreisspiegel für die Hansestadt gibt, befürwortet die Mehrheit im Grundsatz.

 mehr »
Geplante Analyse: Studie zum Schulschiff-Standort in Vegesack findet Zustimmung
Geplante Analyse
Studie zum Schulschiff-Standort in Vegesack findet Zustimmung

Eine Analyse soll das künftige Potenzial für das „Schulschiff Deutschland“ am Standort Vegesack herausfinden. Politik und Verwaltung begrüßen diesen Plan. Doch der Schulschiff-Verein zeigt sich nicht zufrieden.

 mehr »
Urteil des Bremer Verwaltungsgerichts: Rückschlag für Spielhallenpläne in Borgfeld
Urteil des Bremer Verwaltungsgerichts
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Bürgerinitiative „Keine Spielhalle in Borgfeld“ feiert einen Etappensieg: Das Verwaltungsgericht lehnt den Einspruch der Spielhallenbetreiber ab. Die Baudeputation empfiehlt die Änderung des Bebauungsplans.

 mehr »
Rückzug aus dem Bundestag angekündigt: Elisabeth Motschmann verzichtet auf Kandidatur
Rückzug aus dem Bundestag angekündigt
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann zieht ihre Kandidatur für eine weitere Wahlperiode zurück. Das hat sie dem Landesvorsitzenden Carsten Meyer-Heder schriftlich mitgeteilt.

 mehr »
Antrag in der Bürgerschaft: Bremen soll sich im Bund für ein Verbot von Wildtierhandel einsetzen
Antrag in der Bürgerschaft
Bremen soll sich im Bund für ein Verbot von Wildtierhandel einsetzen

Die Bremer Fraktionen sollen die Regierung auffordern, den Handel mit exotischen Tieren zu verbieten. Das wollen Grüne, Linke und SPD an diesem Mittwoch mit einem Antrag in der Bürgerschaft durchsetzen.

 mehr »
Fehlende Umkleiden: Bremer Feuerwehrfrauen wünschen sich mehr Gendersensibilität
Fehlende Umkleiden
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Spätestens seit den Sexismusvorwürfen bei der Berufsfeuerwehr wird der Ruf nach Gendersensibilität bei den Freiwilligen Wehren lauter. Nur in sieben von 19 Feuerwehrhäusern in Bremen gibt's getrennte Umkleiden.

 mehr »
Beton-Gebühr gegen Flächenfraß: Nabu fordert Abgabe für versiegelte Flächen in Bremen
Beton-Gebühr gegen Flächenfraß
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Sind in Bremen bald Abgaben für versiegelte Flächen fällig? Der Naturschutzbund Bremen fordert eine entsprechende Gebühr. In der Politik sorgt das für geteilte Meinungen.

 mehr »
Marktplatzplaudereien: In der Ersten sieht man besser
Marktplatzplaudereien
In der Ersten sieht man besser

Politiker sind auch nur Menschen. In unseren Marktplatzplaudereien greifen wir die kleinen, bunten Geschichten aus dem Politik- und Behördenalltag auf – Randnotizen, die für den Papierkorb zu schade sind.

 mehr »
Was Nordbremer für 2021 hoffen: „Ich will alle in die Arme schließen“
Was Nordbremer für 2021 hoffen
„Ich will alle in die Arme schließen“

Zum Jahreswechsel lassen viele Menschen die zurückliegenden Monate Revue passieren. 2020 wird den wenigsten in guter Erinnerung bleiben. Aber es war nicht alles schlecht. Einige Statements.

 mehr »
Nordbremer Politikerin war Covid-19-Patientin: Silvia Neumeyer: „Ich hatte Angstgefühle“
Nordbremer Politikerin war Covid-19-Patientin
Silvia Neumeyer: „Ich hatte Angstgefühle“

Studien gehen davon aus, dass Covid-19-Patienten auch unter Langzeitfolgen leiden könnten. Früheren Patienten wie der Nordbremer Politikerin Silvia Neumeyer macht das Sorgen...

 mehr »
Anzeige