Singer-Songwriter

Elegische Stimmung: Nick Caves „Ghosteen“: Die Trauer muss raus
Elegische Stimmung
Nick Caves „Ghosteen“: Die Trauer muss raus

Der Schmerz ist unermesslich - und Nick Cave versucht ihn rauszulassen: Nach dem düsteren „Skeleton Tree“ verarbeitet der Australier nun auch auf „Ghosteen“ die Trauer über den Unfalltod seines Sohnes Arthur.

 mehr »
Rock-Ikone: Bruce „The Boss“ Springsteen wird 70
Rock-Ikone
Bruce „The Boss“ Springsteen wird 70

Aus der ärmlichen US-Provinz in den Rock-Olymp: Die Karriere von Bruce Springsteen ist eine atemberaubende Heldensaga, hier wurde ein „American Dream“ wahr. Jetzt feiert der weltweit verehrte Musiker seinen 70. Geburtstag. Happy Birthday, Boss!

 mehr »
Witzig und wehmütig: Thees Uhlmanns Comeback-Album berührt
Witzig und wehmütig
Thees Uhlmanns Comeback-Album berührt

Als „Deutschlands Bruce Springsteen“ startete Thees Uhlmann vor acht Jahren eine erfolgreiche Solokarriere. Große melodische Rocksongs bietet jetzt auch sein Comeback. Die Texte aber wollte er härter und konkreter - aus Wut über das „Dreieck der ...

 mehr »
Rocksänger: Thees Uhlmann wünscht Stephen King den Nobelpreis
Rocksänger
Thees Uhlmann wünscht Stephen King den Nobelpreis

Der Musiker ist offenbar ein Fan des amerikanischen Grusel-Autors. Er hat ihm sogar einen Song auf seiner neuen Platte gewidmet.

 mehr »
Prächtiges „Putzlicht“: Niels Freverts geglückte Krisenbewältigung
Prächtiges „Putzlicht“
Niels Freverts geglückte Krisenbewältigung

Niels Frevert gehört schon seit einer gefühlten Ewigkeit zu den besten deutschen Singer-Songwritern - wenn auch nicht zu den berühmtesten. Fünf Jahre hat er für sein neues Album gebraucht. Gut investierte Zeit.

 mehr »
„Musik für Jugendliche“: Rocko Schamoni verarbeitet Tod des Vaters
„Musik für Jugendliche“
Rocko Schamoni verarbeitet Tod des Vaters

Multitalent Rocko Schamoni hat nach langer Pause ein neues Soloalbum draußen. Darin befasst er sich mit der eigenen Vergänglichkeit - und dem Tod seines Vaters, der während der Aufnahmen starb.

 mehr »
Singer-Songwriter: Generation Woodstock: Joni Mitchell wird 75
Singer-Songwriter
Generation Woodstock: Joni Mitchell wird 75

In den 60er und 70er Jahren war Joni Mitchell der weibliche Leitstern einer höchst erfolgreichen Singer-Songwriter-Generation. Mit ihren Liedern führte die Kanadierin Folk, Pop und Jazz auf ein neues Level.

 mehr »
Schwere Zeiten: Art Garfunkel: Musik kann vieles überwinden
Schwere Zeiten
Art Garfunkel: Musik kann vieles überwinden

Art Garfunkel blickt mit Sorge auf sein Land. Hoffnungslos aber ist die Lage nicht, es gibt ja schließlich die Musik.

 mehr »
Große Emotionen: Paul Simon gibt Abschiedskonzert in New York
Große Emotionen
Paul Simon gibt Abschiedskonzert in New York

„Willkommen zu Hause“ und „Lebewohl“: Im New Yorker Stadtteil Queens ist Paul Simon aufgewachsen, und genau dort hat er jetzt vor Tausenden tanzenden und weinenden Menschen sein Abschiedskonzert gegeben. Gewohnt eigensinnig - aber am Ende doch zu ...

 mehr »
Kreativpause: Gisbert zu Knyphausen über neuen Mut und treue Fans
Kreativpause
Gisbert zu Knyphausen über neuen Mut und treue Fans

„Die Welt ist grässlich und wunderschön“, sang Gisbert zu Knyphausen vor einigen Jahren. Auch seine neuen Lieder schwanken zwischen Wehmut und leiser Hoffnung. Durch ein trauriges Ereignis klingen die Texte des Wahl-Berliners jetzt sogar noch etwas ...

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige