Singer-Songwriter

Drittes Studioalbum: Alice Phoebe Lou: Straßenmusikerin mit Star-Potenzial
Drittes Studioalbum
Alice Phoebe Lou: Straßenmusikerin mit Star-Potenzial

Viele Berliner und Hauptstadtbesucher haben sie schon singend auf einer Brücke oder in einem Park erlebt. Zugleich hat Alice Phoebe Lou Star-Potenzial weit über die Straßenmusik hinaus.

 mehr »
Pop-Debüt: Steven Spielbergs talentierte Tochter Buzzy Lee
Pop-Debüt
Steven Spielbergs talentierte Tochter Buzzy Lee

Für ein Kind von Promi-Eltern kann der Start in die eigene Karriere leichter sein. Sasha Spielberg nimmt diesen Vorteil nicht in Anspruch - und veröffentlicht starke Musik unter dem Künstlernamen Buzzy Lee.

 mehr »
Frauen-Power: Starke Debüt-Alben: Arlo Parks, Buzzy Lee und Celeste
Frauen-Power
Starke Debüt-Alben: Arlo Parks, Buzzy Lee und Celeste

So viel Talent, so viel Stil: Selbst in einer Zeit mit ohnehin rasant zunehmendem Einfluss von Frauen in der Musik verblüfft die Klasse der Debütalben von Arlo Parks, Buzzy Lee und Celeste. Das Pop-Jahr 2021 geht gut los.

 mehr »
Verrückter Professor: Paul McCartneys starkes „Rockdown“-Solo
Verrückter Professor
Paul McCartneys starkes „Rockdown“-Solo

Drei Pop-Legenden haben im Corona-Jahr neue (und sehr gute) Musik abgeliefert: Nach Dylan und Springsteen begeistert nun auch Sir Paul. „McCartney III“ ist für den Ex-Beatle ein „Rockdown“-Werk - und es nimmt einen jahrzehntealten Faden wieder auf.

 mehr »
Evermore: Taylor Swift etabliert sich als große Folk-Songwriterin
Evermore
Taylor Swift etabliert sich als große Folk-Songwriterin

Nur fünf Monate nach dem gefeierten Album „Folklore“ überrascht Taylor Swift ihre Fans mit einer neuen Platte. Trotz der kurzen Zeitspanne ist auch „Evermore“ herausragend geworden.

 mehr »
Eigenwillig: Rock-Ikone Neil Young wird 75
Eigenwillig
Rock-Ikone Neil Young wird 75

Es gibt kommerziell erfolgreichere Rockmusiker als Neil Young - aber nur wenige sind mit ihrem Gesamtwerk so bedeutsam und stilprägend wie dieser Kanadier. Stillstand ist auch nach dem 75. Geburtstag des längst legendären Sängers und Gitarristen ...

 mehr »
Mit E Street Band: Brief vom Boss: Springsteen-Album im Oktober
Mit E Street Band
Brief vom Boss: Springsteen-Album im Oktober

Gemunkelt wurde ja schon länger über ein weiteres Album von Bruce Springsteen mit seiner treuen E Street Band. Wegen Corona schien das Projekt auf Eis zu liegen. Nun kommt am 23. Oktober ein „Letter To You“ mit zwölf neuen Aufnahmen der legendären ...

 mehr »
Hehre Ziele: Rufus Wainwright - Nur noch kurz den Popsong retten
Hehre Ziele
Rufus Wainwright - Nur noch kurz den Popsong retten

Mit Ausflügen in Oper und Klassik drohte Rufus Wainwright der Pop-Welt verloren zu gehen. Umso mehr beeindruckt nun seine Rückkehr als Singer-Songwriter. Mit einem Album, das bei den Höhepunkten der eigenen Karriere anknüpft - und bei den Ikonen.

 mehr »
Rau und wütend?: Bob Dylans erstes Album mit neuen Songs seit 2012
Rau und wütend?
Bob Dylans erstes Album mit neuen Songs seit 2012

Kurz nach seinem 79. Geburtstag veröffentlicht Songschreiber-Legende und Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan endlich mal wieder ein Album mit eigenen neuen Liedern. Drei sehr unterschiedliche Vorab-Songs lassen für „Rough And Rowdy Ways“ zumindest ...

 mehr »
M. Ward bis Clem Snide: Folkrock-Frühling: Entschleunigte Songs statt Frohsinns-Pop
M. Ward bis Clem Snide
Folkrock-Frühling: Entschleunigte Songs statt Frohsinns-Pop

Die Zeiten sind unsicher, der Rückzug in die eigenen vier Wände ist das Gebot der Stunde. Jetzt wünschen sich viele Hörer entschleunigte Musik, die zum Ernst der Lage passt. Aktuelle Vorschläge aus der großen Stilschublade ...

 mehr »
Anzeige