Skitouren

Wintersport: Wie Airbag und Protektor abseits der Piste schützen
Wintersport
Wie Airbag und Protektor abseits der Piste schützen

Wer eine Skitour im freien Gelände plant, sollte auf die passende Ausrüstung setzen. Lawinenairbags und Rückenprotektoren können die Sicherheit erhöhen. Tipps zu Kauf, Transport und Anwendung.

 mehr »
Im Corona-Winter: Ranger sollen Skitourengeher am Spitzingsee anleiten
Im Corona-Winter
Ranger sollen Skitourengeher am Spitzingsee anleiten

Im Corona-Sommer wurde der oberbayerische Landkreis Miesbach von Touristen und Tagesausflüglern förmlich überrannt. Um die Natur zu schützen und mehr Sicherheit zu bieten, rüstet sich die Region jetzt mit Rangern für den Winter.

 mehr »
Vorsicht, Pistenraupen!: Bei Skitouren droht auf gesperrten Abfahrten Lebensgefahr
Vorsicht, Pistenraupen!
Bei Skitouren droht auf gesperrten Abfahrten Lebensgefahr

Den Zweiklang an Aufstieg und Abfahrt schätzen immer mehr Wintersportler. Skitouren boomen, auch entlang der Pisten. Werden diese präpariert, sollte man dort aber keinesfalls abfahren.

 mehr »
Wintersport: Tourengeher müssen den Berg und sich selbst kennen
Wintersport
Tourengeher müssen den Berg und sich selbst kennen

Erst den verschneiten Hang hinaufstapfen, dann genüsslich abfahren: Skitouren sind seit Jahren im Trend - doch gerade im freien Gelände auch mit Gefahren verbunden. Wie lässt sich das Risiko senken?

 mehr »
Schwieriger Spagat: Gewicht ist bei Skitouren nicht alles
Schwieriger Spagat
Gewicht ist bei Skitouren nicht alles

Natürlich wollen Tourengeher so wenig Last wie möglich den Berg mit hinaufschleppen. Doch bei der Ausrüstung ist nicht allein der Blick auf die Waage entscheidend. Experten sagen, was wirklich zählt.

 mehr »
Tipps für Wintersportler: Lawinengefahr abseits der Ski-Pisten bedenken
Tipps für Wintersportler
Lawinengefahr abseits der Ski-Pisten bedenken

Winterzeit ist auch Lawinenzeit. Wer abseits der Pisten unterwegs ist, geht immer ein gewisses Risiko ein. Doch die Gefahr, verschüttet zu werden, lässt sich deutlich reduzieren.

 mehr »
Tourengehen: Auf Skitour in Osttirol mit der Geisha aus Colorado
Tourengehen
Auf Skitour in Osttirol mit der Geisha aus Colorado

In Osttirol findet man noch jede Menge einsame Berge für Skitouren. Wer es geselliger mag, kommt zum jährlichen Skitouren-Festival. Dort kann man mit kernigen Bergführern die Hänge hoch spuren. Und manchmal ist sogar ein berühmter Alpinist dabei.

 mehr »
Der entschärfte Gipfelsturm: Natur pur in Tirols erstem Skitouren-Park im Pitztal
Der entschärfte Gipfelsturm
Natur pur in Tirols erstem Skitouren-Park im Pitztal

Skitouren versprechen Stille fernab vom Skizirkus und ein ursprüngliches Naturerlebnis. Sie locken immer mehr Wintersportler. Aber viele scheuen die Risiken. Deshalb hat man im Pitztal den ersten Skitourenpark Tirols eingerichtet.

 mehr »
Gefahr in den Alpen: Wo sich Skiurlauber über Lawinen informieren können
Gefahr in den Alpen
Wo sich Skiurlauber über Lawinen informieren können

Angesichts der Lawinengefahr in den Alpen müssen Skifahrer derzeit besonders wachsam sein. Wie können sie sich am besten über die aktuelle Lage vor Ort informieren? Ein Überblick.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige