Slowakei

Grenzstreit: Von der Leyen mahnt Berlin zu Verhältnismäßigkeit
Grenzstreit
Von der Leyen mahnt Berlin zu Verhältnismäßigkeit

Deutschland hat die Einreiseregeln aus Tschechien, Slowakei und aus weiten Teilen Tirols verschärft. Brüssel reagiert verärgert über die Grenzkontrollen.

 mehr »
Virusmutationen: Grenzkontrollen: Bestimmte Pendler dürfen kommen
Virusmutationen
Grenzkontrollen: Bestimmte Pendler dürfen kommen

Aus Angst vor ansteckenderen Corona-Varianten sind die Grenzen zu Tschechien und Tirol für viele dicht. Doch nicht so dicht, wie erst gedacht: Bestimmte Berufspendler dürfen nun doch einreisen. Trotzdem fürchtet die Industrie Probleme.

 mehr »
Corona-Einreisebeschränkungen: Grenzkontrollen: Bayern will mehr Ausnahmen für Pendler
Corona-Einreisebeschränkungen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ab Sonntag kommen kaum noch Reisende aus Tschechien und Tirol über die Grenze nach Deutschland. Vor allem die Frage, wie es nun mit den Zehntausenden Berufspendlern weitergeht, sorgt für deutliche Kritik - und für unterschiedliche Ansichten zwischen ...

 mehr »
IIHF-Beschluss: Eishockey-WM findet ausschließlich in Riga statt
IIHF-Beschluss
Eishockey-WM findet ausschließlich in Riga statt

Die Entscheidung ist gefallen: Die Eishockey-WM in diesem Jahr wird ausschließlich in Riga ausgetragen. Vor zwei Wochen hatte ein Beschluss des Weltverbands eine neue Lösung erforderlich gemacht.

 mehr »
Notfallplan im Eiltempo: Richtet Riga die Eishockey-WM allein aus?
Notfallplan im Eiltempo
Richtet Riga die Eishockey-WM allein aus?

Belarus ist als Mitausrichter der Eishockey-Weltmeisterschaft raus. Wie geht es nun weiter mit dem Turnier? Es werden verschiedene Szenarien geprüft, es sind noch Fragen offen. Die Entscheidung aber soll schnell fallen.

 mehr »
Massentests vor dem Start: Österreicher sollen sich auf Coronavirus testen lassen
Massentests vor dem Start
Österreicher sollen sich auf Coronavirus testen lassen

Nach dem Vorbild der Slowakei und auch Südtirols setzt Österreich auf Massentests. Millionen Bürger sollen freiwillig zur Untersuchung. Das Ziel ist ambitioniert.

 mehr »
Kampf gegen zweite Welle: Mehrere Staaten setzen auf Corona-Massentests
Kampf gegen zweite Welle
Mehrere Staaten setzen auf Corona-Massentests

Südtirol startet einen dreitägigen Massentest, um die Corona-Welle schneller zu brechen. Österreich fängt bei geplanten Reihen-Checks im Dezember mit Lehrern und Polizisten an. Die Slowakei sieht sich als Vorreiter - allerdings nicht beim Druck auf ...

 mehr »
Die Slowakei macht es vor: EU-Kommission für Masseneinsatz von Corona-Schnelltests
Die Slowakei macht es vor
EU-Kommission für Masseneinsatz von Corona-Schnelltests

„Testen, testen, testen“ wird in der Corona-Krise immer wieder als Rezept beschworen. Die gewöhnlichen PCR-Tests sind allerdings recht aufwendig. Deshalb wirbt die EU-Kommission für eine Alternative.

 mehr »
Corona-Krise: Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt weltweit
Corona-Krise
Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt weltweit

Weltweit haben sich der Johns-Hopkins-Universität zufolge inzwischen mehr als 42 Millionen Menschen mit dem Coronavirus angesteckt, mehr als 1,1 Millionen Infizierte sind schon gestorben. Viele Staaten stemmen sich mit scharfen Maßnahmen gegen ...

 mehr »
Anstieg der Neuinfektionen: Polen und Schweiz auf Corona-Risikoliste
Anstieg der Neuinfektionen
Polen und Schweiz auf Corona-Risikoliste

Deutschland ist nun fast ganz umzingelt von Corona-Risikogebieten. Auch für die meisten gefragten Touristenziele im Ausland gilt inzwischen eine Reisewarnung. Für ein besonders beliebtes wurde sie jetzt aber aufgehoben.

 mehr »
Anzeige