Smartphone

Faltbarer Bildschirm: Samsung will mit Aufklapp-Display neuen Trend setzen
Faltbarer Bildschirm
Samsung will mit Aufklapp-Display neuen Trend setzen

Faltbare Smartphones mit biegbaren Bildschirmen, sprachgesteuert mit dem Digitalassistenten Bixby: Samsung will den Markt aufmischen, so wie einst Apple mit dem iPhone. Lassen sich App-Entwickler und Nutzer überzeugen?

 mehr »
Fehlende Aufmerksamkeit: Bundesweite Polizeikontrollen zu Ablenkung im Straßenverkehr
Fehlende Aufmerksamkeit
Bundesweite Polizeikontrollen zu Ablenkung im Straßenverkehr

„Schreib mal schnell, wenn du losfährst!“ - Solchen Aufforderungen sollte man dringend nur mit abgeschaltetem Motor nachkommen. Und auch als Fußgänger lohnt es, sich mal vom Handybildschirm abzuwenden. Das Unfallrisiko steigt sonst drastisch, warnen ...

 mehr »
Email-Dienst: Google stellt experimentelle Inbox-App ein
Email-Dienst
Google stellt experimentelle Inbox-App ein

Google beendet den Mailservice Inbox. Viele Funktionen der Parallelanwendung wurden bereits in Gmail integriert. Ein Übergangs-Guide soll den Wechsel erleichtern.

 mehr »
Familienrecht: Gericht kann Kind die Handy-Nutzung nicht einfach verbieten
Familienrecht
Gericht kann Kind die Handy-Nutzung nicht einfach verbieten

Ein Smartphone und bestimmte Webseiten sind für Kinder nicht ganz ungefährlich. Es obliegt aber den Eltern, Regeln für die Mediennutzung aufzustellen. Ein Gericht darf sich nicht einfach einmischen - es sei denn, das Kind nimmt sonst Schaden.

 mehr »
Ab Android 8: Benachrichtigungen im App-Symbol anzeigen lassen
Ab Android 8
Benachrichtigungen im App-Symbol anzeigen lassen

Seit der Android-Version 8 können Apps auf dem Home-Bildschirm anzeigen, ob es Neuigkeiten oder Aktualisierungen in der App gibt. Aber wie aktiviere ich diese Funktion?

 mehr »
Echte Sozialkontakte schwinden: Studie: Medien dominieren die Freizeit
Echte Sozialkontakte schwinden
Studie: Medien dominieren die Freizeit

Heute schon mit den Nachbarn geplaudert? Oder am Wochenende Oma und Opa besucht? Nach dem neuen Freizeit-Monitor haben die Bundesbürger weniger Zeit für sich und andere - und machen sich dafür jede Menge Freizeitstress. Aber wollen sie das so?

 mehr »
Konditionen vergleichen: Telefonische Angebote für Mobilfunkvertrag gut prüfen
Konditionen vergleichen
Telefonische Angebote für Mobilfunkvertrag gut prüfen

Wer von seinem Mobilfunkanbieter ein verlockendes Angebot per Telefon bekommt, sollte nicht vorschnell zusagen. Wer von einem Wechsel profitieren will, prüft am besten erst einmal alle Details.

 mehr »
Handyaufnahmen: GPS-Daten erleichtern Foto-Verwaltung
Handyaufnahmen
GPS-Daten erleichtern Foto-Verwaltung

Im Handy lässt sich einstellen, ob in den Metadaten aufgenommener Fotos auch die GPS-Daten mit abgespeichert werden sollen. Das Verknüpfen des Aufnahmeortes kann Vor- und Nachteile haben.

 mehr »
Befragung: Fast alle Nutzer von Banking per Handy rufen Kontostand ab
Befragung
Fast alle Nutzer von Banking per Handy rufen Kontostand ab

Online-Banking am heimischen PC hat sich für viele als praktisch erwiesen. Doch auch das Smartphone wird in Sachen Banking immer beliebter. Das mobile Gerät wird meist zur Abfrage des Kontostands genutzt.

 mehr »
Aufmerksamkeit sinkt: Bademeister warnen Eltern vor Handygebrauch im Schwimmbad
Aufmerksamkeit sinkt
Bademeister warnen Eltern vor Handygebrauch im Schwimmbad

Auch in Schwimmbädern wird immer öfter kostenloses WLAN angeboten. Einige Eltern tendieren dazu, sich lange von ihrem Handy ablenken zu lassen und ihre Aufsichtspflicht für ihre Kinder nicht mehr ausreichend wahrzunehmen. Das kann fatale Folgen ...

 mehr »