SMS

Smartphones verwundbar: Forscher entdecken Sicherheitslücke im SMS-Nachfolger RCS
Smartphones verwundbar
Forscher entdecken Sicherheitslücke im SMS-Nachfolger RCS

Berliner Sicherheitsforscher haben Schwachstellen im SMS-Nachfolgesystem RCS entdeckt, durch die unter bestimmten Umständen Smartphones attackiert werden können.

 mehr »
Neue Regeln, mehr Sicherheit: Das ändert sich ab Samstag im Online-Banking
Neue Regeln, mehr Sicherheit
Das ändert sich ab Samstag im Online-Banking

Bankgeschäfte sollen sicherer und einfacher werden. Doch erst einmal müssen sich Millionen Bankkunden beim Online-Banking umstellen - etwa, weil TAN-Listen abgeschafft werden. Login, Überweisungen und Kreditkartenzahlungen werden aufwendiger.

 mehr »
TAN-Listen werden abgeschafft: Neue Regeln für Online-Zahlungen: Was auf Bankkunden zukommt
TAN-Listen werden abgeschafft
Neue Regeln für Online-Zahlungen: Was auf Bankkunden zukommt

Bankgeschäfte sollen sicherer und einfacher werden. Doch erst einmal müssen sich Millionen Bankkunden umstellen. Und die Technik funktioniert noch nicht in allen Fällen so reibungslos wie gewünscht.

 mehr »
SMS weniger beliebt: Bundesbürger telefonieren mehr mobil als vom Festnetz
SMS weniger beliebt
Bundesbürger telefonieren mehr mobil als vom Festnetz

Das Telefonieren wird immer mobiler. Im vergangenen Jahr haben die Deutschen erstmals mehr vom Handy als vom Festnetztelefon angerufen. Für die schnelle Kurznachricht per SMS wird das Handy aber kaum noch genutzt.

 mehr »
WhatsApp schlägt die SMS: Drei Viertel nutzen quasi täglich Smartphone-Messenger
WhatsApp schlägt die SMS
Drei Viertel nutzen quasi täglich Smartphone-Messenger

Drei von vier Smartphone-Nutzern verwenden täglich oder fast täglich Messenger-Dienste wie Whatsapp (73 Prozent). Selbst in der Gruppe der Über-55-Jährigen machen das 68 Prozent, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der ...

 mehr »
Neue Funktion: Googles Android Messages bekommt Web-Dienst
Neue Funktion
Googles Android Messages bekommt Web-Dienst

Viele Messenger-Dienste können auf mehreren Plattformen genutzt werden. Web-Dienste ermöglichen es, Nachrichten nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch auf dem PC zu verfassen. Google zieht nun nach und implementiert die Technik in seinen ...

 mehr »
Bundesnetzagentur: Verbraucher telefonieren weniger
Bundesnetzagentur
Verbraucher telefonieren weniger

Messenger sorgen dafür, dass immer weniger SMS verschickt werden. Nun scheint auch das Telefonat immer öfter den Alleskönner-Apps zum Opfer zu fallen, wie Zahlen der Bundesnetzagentur nahelegen. Denn Messenger bieten neben der Chat- fast immer auch ...

 mehr »
Auslaufmodell SMS: Deutsche verschicken weniger Kurzmitteilungen
Auslaufmodell SMS
Deutsche verschicken weniger Kurzmitteilungen

In Deutschland „simsen“ immer weniger Menschen. Im vergangenen Jahr wurden nur noch zehn Milliarden Kurzmitteilungen verschickt. Fünf Jahre zuvor waren es noch sechs Mal so viele. Rasant aufwärts geht es dagegen bei einer anderen Nutzung.

 mehr »
Glanzvolle Zeiten sind vorbei: 25 Jahre SMS: Die Jubiläumsfeier fällt aus
Glanzvolle Zeiten sind vorbei
25 Jahre SMS: Die Jubiläumsfeier fällt aus

Die SMS wird 25 Jahre alt. Doch der Mobilfunk-Branche ist nicht zum Feiern zumute. SMS-Nachfolgedienste wie Joyn haben gegen WhatsApp, iMessage und Co. kaum eine Chance. Doch noch haben die Telkos den Wettbewerb mit den Internet-Messagingdiensten ...

 mehr »
Geburtstag der Kurzmitteilung: 25 Jahre SMS: Die Jubiläumsfeier fällt aus
Geburtstag der Kurzmitteilung
25 Jahre SMS: Die Jubiläumsfeier fällt aus

Die SMS wird 25 Jahre alt. Doch der Mobilfunk-Branche ist nicht zum Feiern zumute. SMS-Nachfolgedienste wie Joyn haben gegen WhatsApp, iMessage & Co. kaum eine Chance. Doch noch haben die Telkos den Wettbewerb mit den Internet-Messagingdiensten ...

 mehr »
Anzeige