Software

Eindämmung der Epidemie: Europäische Corona-Warn-App soll Ende der Osterferien kommen
Eindämmung der Epidemie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wissenschaftler und Unternehmer aus acht europäischen Löndern haben vor einer Woche das Konzept einer Corona-Tracking-App vorgestellt, bei der die Privatsphäre der Betroffenen gewahrt bleiben soll. Nun zeichnet sich ein schneller Start ab.

 mehr »
Digitale Plattformen: Corona verändert die Arbeitswelt nachhaltig
Digitale Plattformen
Corona verändert die Arbeitswelt nachhaltig

Die Corona-Krise zwingt viele Unternehmen zu noch schnellerem digitalen Wandel. Dienstreisen sind tabu, Home Office angesagt. Die Anbieter neuer Arbeitswerkzeuge setzen auf einen enormen Schub.

 mehr »
Achtung Betrug: Diese Cybercrime-Fallen lauern in der Corona-Krise
Achtung Betrug
Diese Cybercrime-Fallen lauern in der Corona-Krise

Große Ereignisse oder Krisen rufen auch Online-Kriminelle auf den Plan. Zur Corona-Krise haben sie im Netz längst ihre Fallen aufgestellt. Tappen Sie nicht hinein!

 mehr »
Streaming vs. Konferenz: Krisensicheres Internet für daheim
Streaming vs. Konferenz
Krisensicheres Internet für daheim

Um die Netze in der Coronavirus-Krise zu entlasten, haben viele Video-Streamingdienste bereits die Bildqualität heruntergeschraubt. Aber was tun, wenn das Internet daheim trotzdem lahmt?

 mehr »
Andauernde Produktionsprobleme: VW-Betriebsratschef: Golf-8-Anlauf ist völlig missraten
Andauernde Produktionsprobleme
VW-Betriebsratschef: Golf-8-Anlauf ist völlig missraten

Er ist das wichtigste Produkt des größten deutschen Industriekonzerns VW. Doch die Fertigungsprobleme beim neuen Golf hören nicht auf. Der Betriebsrat sieht schwere Versäumnisse des Vorstands. Brechen jetzt alte Konflikte wieder auf?

 mehr »
Larry Tesler: Erfinder der „Copy-and-Paste“ gestorben
Larry Tesler
Erfinder der „Copy-and-Paste“ gestorben

Er zeigte Apple-Gründer Steve Jobs bei dessen Besuch am Xerox Parc Erfindungen, die für die Bedienung von Computern heute selbstverständlich sind. Nun ist der Mac-Pionier Larry Tesler gestorben.

 mehr »
Grünen-Chef auf Konferenz: Habeck: Digitalisierung macht Energiewende erst möglich
Grünen-Chef auf Konferenz
Habeck: Digitalisierung macht Energiewende erst möglich

Ohne Digitalisierung sind die Klimaziele kaum zu erreichen - davon ist Grünen-Chef Robert Habeck überzeugt. Bei intelligenten Stromzählern sollten dabei aber auch die Interessen der Nutzer mehr in den Vordergrund rücken.

 mehr »
Begleiteter Modus: Tiktok gibt Eltern Kontroll-Tools
Begleiteter Modus
Tiktok gibt Eltern Kontroll-Tools

Grooming, gefährdende Inhalte oder die schiere Zeit, die Kids mit der App verbringen: Eltern haben gute Gründe, sich wegen Tiktok zu sorgen. Um ihr Vertrauen wirbt das Netzwerk nun mit neuen Tools.

 mehr »
Daten-Weitergabe an Dritte: Studie: Anwender zahlen bei Kostenlos-App mit ihren Daten
Daten-Weitergabe an Dritte
Studie: Anwender zahlen bei Kostenlos-App mit ihren Daten

Kostet nichts? Keineswegs. Anbieter vor allem beliebter Smartphones-Apps nehmen gerne die Kundendaten als Zahlungsmittel. Und dabei bleibt es oft nicht, ergibt eine Studie.

 mehr »
Umweltbewusstes Netz: Apps für einen nachhaltigen Lebensstil
Umweltbewusstes Netz
Apps für einen nachhaltigen Lebensstil

Internet und Apps bieten Hilfe für fast jede Situation: Auch wer nachhaltig leben will, findet im Netz reichlich Informationen - ob es ums Essen, Einkaufen oder Reisen geht.

 mehr »
Anzeige