Solar

Solar und Sensor: Beheizbare Skikleidung neu gedacht
Solar und Sensor
Beheizbare Skikleidung neu gedacht

Nicht nur für Frostbeulen ist eine elektrisch wärmende Ausrüstung die Rettung an eisigen Tagen am Berg. Zwei Hersteller zeigen auf der Messe Ispo, wie unterschiedlich die Technik dahinter sein kann.

 mehr »
Spezialchemiekonzern: Solarflaute reißt Wacker Chemie in Verlustzone
Spezialchemiekonzern
Solarflaute reißt Wacker Chemie in Verlustzone

630 Millionen Euro Verlust für Wacker Chemie - grund ist eine hohe Abschreibung. Auch im Tagesgeschäft sah es im vergangenen Jahr nicht rosig aus.

 mehr »
Hoffnung auf Klimapolitik: Solarbranche: Bei stärkerem Ausbau 50.000 neue Jobs möglich
Hoffnung auf Klimapolitik
Solarbranche: Bei stärkerem Ausbau 50.000 neue Jobs möglich

Bei einem stärkeren Ausbau der Stromerzeugung aus Photovoltaik könnten bis 2040 aus Sicht der Branche rund 50.000 neue Jobs entstehen.

 mehr »
Ende der Förderung?: Solarbranche warnt vor Investitionsstopp
Ende der Förderung?
Solarbranche warnt vor Investitionsstopp

Die Solarbranche fürchtet einen Rückschlag beim Ausbau der Sonnenenergie in Deutschland. Bereits in wenigen Monaten drohe ein Investitionsstopp für Solarstromdächer.

 mehr »
Niedersachsen
Solarbranche warnt vor Investitionsstopp

Die Solarbranche fürchtet einen Rückschlag beim Ausbau der Sonnenenergie in Deutschland. Bereits in wenigen Monaten drohe ein Investitionsstopp für Solarstromdächer, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft, Carsten Körnig, ...

 mehr »
Yougov-Umfrage: Sonnenenergie-Branche erwartet glänzende Geschäfte
Yougov-Umfrage
Sonnenenergie-Branche erwartet glänzende Geschäfte

Die Solarbranche hofft auf ein Rekordjahr. „Für dieses Jahr rechnen wir mit zweistelligen prozentualen Zuwachsraten“, sagte Carsten Körnig, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft, vor Beginn der Münchner Fachmessen „Smarter E ...

 mehr »
Studie: Ohne Solaranlagen-Förderung mehr Selbstversorger
Studie
Ohne Solaranlagen-Förderung mehr Selbstversorger

In den nächsten Jahren wird für viele Solaranlagen die staatliche Förderung auslaufen. Was bedeutet das für Solaranlagenbesitzer und Stromverbraucher?

 mehr »
Konkurrenz aus China: Solarworld stellt Produktion ein - Chance für Werk Freiberg
Konkurrenz aus China
Solarworld stellt Produktion ein - Chance für Werk Freiberg

Bei Solarworld sind die Maschinen abgestellt. Für das frühere Vorzeigeunternehmen hat sich kein Investor gefunden. Alle Hoffnungen hat der Insolvenzverwalter aber noch nicht aufgegeben.

 mehr »
Insolvenzverwalter: Solarworld vor dem Aus - Investor dringend gesucht
Insolvenzverwalter
Solarworld vor dem Aus - Investor dringend gesucht

Bei Deutschlands letztem großen Solarzellen-Hersteller Solarworld könnten spätestens am 30. September endgültig die Lichter ausgehen.

 mehr »
Nordrhein-Westfalen
Solarworld ist wieder pleite

Nur acht Monate nach seinem Neustart aus der Insolvenz ist Deutschlands letzter großer Solarzellen-Hersteller Solarworld erneut pleite. Ein Unternehmenssprecher bestätigte, dass beim Bonner Amtsgericht ein Insolvenzantrag gestellt wurde. Betroffen ...

 mehr »
Anzeige