Sommer

Erhöhte Sonnenbrandgefahr: Senioren sollten ihre Haut besonders gut vor Sonne schützen
Erhöhte Sonnenbrandgefahr
Senioren sollten ihre Haut besonders gut vor Sonne schützen

Auch ältere Menschen genießen gern die Sonne. Jedoch müssen sie dabei besonders vorsichtig sein. Denn die natürliche Schutzfunktion der Haut lässt im Alter nach. Senioren sollten daher zu bewährten Hilfsmitteln greifen.

 mehr »
Jung und frisch: Leichte Sommerweine kommen mit weniger Alkohol aus
Jung und frisch
Leichte Sommerweine kommen mit weniger Alkohol aus

Im Sommer kann gekühlter Weißwein eine angenehme Erfrischung sein. Vor allem wenn er leicht ausfällt und besonders frisch schmeckt. Bestimmte Sorten erfreuen sich daher gerade großer Beliebtheit.

 mehr »
Tipps für die heiße Jahreszeit: Frisch und leicht trotz Hitze: Pflege und Make-up im Sommer
Tipps für die heiße Jahreszeit
Frisch und leicht trotz Hitze: Pflege und Make-up im Sommer

Alles fließt und klebt: Der Sommer, Sonnenschein und warme Temperaturen haben auch unangenehme Seiten. So leiden Haut und Haare. Experten verraten ihre Tipps für einen angenehmen und haltbaren Sommerlook.

 mehr »
Längster Tag des Jahres: Sonnenwendfeuer können für Tiere gefährlich werden
Längster Tag des Jahres
Sonnenwendfeuer können für Tiere gefährlich werden

Der längste Tag des Jahres steht kurz vor der Tür. In vielen Teilen Deutschlands feiert man ihn mit einem Sonnenwendfeuer. Für manche Tiere ist das jedoch kein angenehmes Ereignis.

 mehr »
Sommer im Haus: Geräte raus auf den Balkon: Tipps für die heißen Tage
Sommer im Haus
Geräte raus auf den Balkon: Tipps für die heißen Tage

Die Luft steht, der Schweiß rinnt: An heißen Sommertagen ist der Aufenthalt in der Wohnung oder im Haus oft eine Qual. Experten geben Tipps, wie man die Temperatur in Wohnräumen in Grenzen hält.

 mehr »
Alternativen zu Alufolie: Bananenblatt oder Paprika: Grillgut clever einwickeln
Alternativen zu Alufolie
Bananenblatt oder Paprika: Grillgut clever einwickeln

Grillgut auf natürliche Weise zubereiten: Gemüse, Fisch oder Fleisch kann man in verschiedene Blätter einwickeln und direkt auf den Rost legen. Ein paar Ratschläge dazu gibt das Bundeszentrum für Ernährung.

 mehr »
Wenn das Grün schlappmacht: Muss das Gemüsebeet täglich gegossen werden?
Wenn das Grün schlappmacht
Muss das Gemüsebeet täglich gegossen werden?

An heißen Tagen wird im Garten viel gegossen. Doch damit tut man dem Gemüsebeet nicht immer etwas Gutes. Hobbygärtner sollten im Sommer die Tipps der Garten-Experten befolgen.

 mehr »
Schmerzen lindern: Bei starkem Sonnenbrand helfen ASS, Joghurt und Quark
Schmerzen lindern
Bei starkem Sonnenbrand helfen ASS, Joghurt und Quark

Wer in die Sonne geht, muss seine Haut schützen. Verbrennt sie doch einmal, lässt sich der Schaden nicht wieder rückgängig machen. Gegen die Schmerzen kann man aber etwas tun.

 mehr »
UV-Belastung im Gebirge: Schönwettertour: Wie sich Wanderer vor der Sonne schützen
UV-Belastung im Gebirge
Schönwettertour: Wie sich Wanderer vor der Sonne schützen

Sommer und Sonnenschein: Was gibt es Schöneres bei einer Wandertour? Doch in höheren Lagen steigt die UV-Belastung des Körpers. Umso wichtiger ist es, dass sich Wanderer auf den Ausflug gut vorbereiten.

 mehr »
Tipp für Senioren: Bewegung beugt Problemen bei Hitze vor
Tipp für Senioren
Bewegung beugt Problemen bei Hitze vor

Ältere Menschen kommen mit Hitze oft schlechter zurecht als jüngere. Vor allem Kreislaufprobleme machen ihnen dann zu schaffen. Doch dagegen lässt sich etwas tun - mit Bewegung.

 mehr »
Anzeige