Sommer

Aufgepasst: Neuer Grill: Stechender Geruch deutet auf Giftstoffe hin
Aufgepasst
Neuer Grill: Stechender Geruch deutet auf Giftstoffe hin

Die Grillsaison ist losgegangen und die Hersteller übertrumpfen sich gegenseitig mit ihren Modellen. Verbrauchen sollten vorsichtig sein: Nicht jeder Grill hält das, was er verspricht.

 mehr »
Grüne Helfer: Halten Tomatenblätter Stechmücken fern?
Grüne Helfer
Halten Tomatenblätter Stechmücken fern?

Es gibt so einige Mythen, die sich lange halten und an denen gar nichts dran ist. Doch wie steht es um den Tipp, dass Tomatenblätter stechende Insekten fernhalten? Helfen sie wirklich?

 mehr »
Kitzingen: Oma Magdalenas Garten - der heißeste Ort Deutschlands
Kitzingen
Oma Magdalenas Garten - der heißeste Ort Deutschlands

Der Garten von Oma Magdalena in Kitzingen ist berühmt. Das liegt nicht etwa am leckeren Obst oder Gemüse, das dort wächst. Sondern an einer Wetterstation. Die misst immer wieder Höchsttemperaturen im Sommer - und hat Kitzingen zum heißesten Ort ...

 mehr »
Hautpflege: Tätowierungen drei Monate lang vor Sonne schützen
Hautpflege
Tätowierungen drei Monate lang vor Sonne schützen

Tattoos am Rücken, Arm oder Bein kann man im Sommer endlich vorzeigen und muss sie nicht unter warmer Kleidung verstecken. Doch ist die Tätowierung noch frisch, ist Vorsicht angebracht.

 mehr »
Einzäunen und Gift wegräumen: So wird der Garten für Katzen sicher
Einzäunen und Gift wegräumen
So wird der Garten für Katzen sicher

Katzen sind schwer zu kontrollieren. Wer einen Garten hat, sollte daher seinem Stubentiger zuliebe einige Sicherheitssmaßnahmen treffen. Diese Tipps helfen, Gefahren zu vermeiden.

 mehr »
Auf Eis oder heiß: Beeren im Shake, Smoothie oder Tee
Auf Eis oder heiß
Beeren im Shake, Smoothie oder Tee

Mit frischen Beeren ist es ganz leicht, auf seine tägliche Obstration zu kommen. Dabei kann man die Früchte nicht nur als Snack essen: Sie machen sich auch gut im Smoothie, als Shake oder Teeaufguss.

 mehr »
Ruhepause: Saison-Aus für Rhabarber ab 24. Juni
Ruhepause
Saison-Aus für Rhabarber ab 24. Juni

Wegen seines sauer-frischen Geschmacks ist Rhabarber eine beliebte Zutat für die Sommerküche. Doch lange sollte man die Stangen nun nicht mehr direkt aus dem Garten holen. Denn die Pflanze braucht nun Ruhe.

 mehr »
Schlaf-Rhythmus: Gute Vorbereitung hilft gegen Jetlag
Schlaf-Rhythmus
Gute Vorbereitung hilft gegen Jetlag

Die Zeitverschiebung kann Reisenden Probleme bereiten. Besonders nach dem Urlaub haben es viele schwer, in den gewohnten Schlafrhythmus zu kommen. Doch einige Maßnahmen helfen dabei.

 mehr »
Warnstufe fünf: Waldbrandgefahr steigt: Rauch- und Grillverbot bis Herbst
Warnstufe fünf
Waldbrandgefahr steigt: Rauch- und Grillverbot bis Herbst

Wegen extremer Trockenheit besteht derzeit in Teilen Süd- und Ostdeutschlands sehr hohe Waldbrandgefahr. Doch nicht nur bei Hitze, sondern den ganzen Sommer über ist das Rauchen und Grillen in deutschen Wäldern verboten.

 mehr »
Erhöhte Sonnenbrandgefahr: Senioren sollten ihre Haut besonders gut vor Sonne schützen
Erhöhte Sonnenbrandgefahr
Senioren sollten ihre Haut besonders gut vor Sonne schützen

Auch ältere Menschen genießen gern die Sonne. Jedoch müssen sie dabei besonders vorsichtig sein. Denn die natürliche Schutzfunktion der Haut lässt im Alter nach. Senioren sollten daher zu bewährten Hilfsmitteln greifen.

 mehr »