Sommerzeit

Zum letzten Mal?: Uhren um eine Stunde zurückgestellt - die Winterzeit ist da
Zum letzten Mal?
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Zeitumstellung könnte bald Geschichte sein. Die EU-Kommission drückt für eine Abschaffung aufs Tempo, weil viele Menschen das Uhrendrehen für überflüssig halten. Es gibt aber Bereiche, in denen eine Umstellung sehr aufwendig werden könnte.

 mehr »
Zeitumstellung: Bundesbürger mehrheitlich für Beibehaltung der Sommerzeit
Zeitumstellung
Bundesbürger mehrheitlich für Beibehaltung der Sommerzeit

Die Bundesbürger sind mehrheitlich dafür, die Sommerzeit dauerhaft einzuführen. Wie das Magazin „Focus“ berichtet, sprachen sich in einer Umfrage des Instituts Kantar Emnid 51 Prozent der Befragten für die Sommerzeit aus.

 mehr »
Hitzewelle in Japan: IOC für Zeitverschiebung zu Olympia 2020
Hitzewelle in Japan
IOC für Zeitverschiebung zu Olympia 2020

Die Hitze in Japan zwingt das Internationale Olympische Komitee zum Handeln. Eine mögliche Zeitverschiebung um zwei Stunden soll die Belastung der Athleten bei den Sommerspielen 2020 erträglicher machen. Für das IOC eine gute Lösung, Japans ...

 mehr »
Juncker: „Die Zeit drängt“: Ende der Zeitumstellung schon 2019?
Juncker: „Die Zeit drängt“
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Noch stellen alle EU-Bürger die Zeit im März eine Stunde vor, und im Oktober eine Stunde zurück. Damit könnte schon bald Schluss sein. Die EU-Kommission drückt aufs Tempo.

 mehr »
Reaktion auf Online-Umfrage: Die Zeit für die Zeitumstellung läuft ab
Reaktion auf Online-Umfrage
Die Zeit für die Zeitumstellung läuft ab

Viele Europäer kennen es nicht anders: Am letzten Sonntag im März wird die Uhr eine Stunde vorgestellt, am letzten Oktober-Sonntag eine Stunde zurück. EU-Kommissionschef Juncker will das ändern. Ein Argument: „Die Menschen wollen das.“

 mehr »
Für immer Sommerzeit?: Ende der Zeitumstellung in der EU rückt näher
Für immer Sommerzeit?
Ende der Zeitumstellung in der EU rückt näher

Millionen Europäer haben sich in einer Online-Umfrage für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen. Das kann die EU-Kommission nicht ignorieren, sagt ihr Präsident Juncker.

 mehr »
EU-Umfrage: Naht das Ende der Zeitumstellung? Millionen sind dafür
EU-Umfrage
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Vier von fünf Umfrage-Teilnehmern wollen den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit abschaffen. Das Votum ist für die zuständige EU-Kommission allerdings nicht bindend. Aber kann sie hinter dieses deutliche Ergebnis noch zurück?

 mehr »
Mehr als 80 Prozent: Mehrheit in EU-Umfrage für Abschaffung der Zeitumstellung
Mehr als 80 Prozent
Mehrheit in EU-Umfrage für Abschaffung der Zeitumstellung

Kein Drehen an der Uhr mehr zweimal im Jahr? Besonders vielen Deutschen scheint das ein Herzenswunsch zu sein.

 mehr »
4,6 Millionen stimmten ab: Zeitumstellung ade? Wie es nach der EU-Umfrage weitergeht
4,6 Millionen stimmten ab
Zeitumstellung ade? Wie es nach der EU-Umfrage weitergeht

Das Interesse war riesig: Mehrere Millionen Europäer nahmen an einer EU-weiten Online-Umfrage zur Zeitumstellung teil. In der Nacht zum Freitag ist sie zu Ende gegangen. Haben die Bürger in der Diskussion um den Wechsel zwischen Sommer- und ...

 mehr »
Millionen Bürger nehmen teil: EU-Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung endet
Millionen Bürger nehmen teil
EU-Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung endet

Rund sechs Wochen hatten EU-Bürger Zeit, ihre Meinung zum regelmäßigen Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit abzugeben. Am Donnerstagabend endet die EU-weite Umfrage. Und was passiert dann?

 mehr »