Soziales

Soziales
Mehr als 1,5 Millionen Kinder auf Hartz IV angewiesen

Berlin (dpa) - Mehr als 1,5 Millionen Kinder in Deutschland sind auf Hartz IV angewiesen. Die Zahl sank innerhalb von drei Jahren leicht von 1,56 Millionen auf 1,51 Millionen im vergangenen Jahr, wie eine Datenauswertung des Deutschen ...

 mehr »
Steuer-Rat: Bei freiwilliger Weiterschenkung wird Erbschaftsteuer fällig
Steuer-Rat
Bei freiwilliger Weiterschenkung wird Erbschaftsteuer fällig

Erben, die eine Erbschaft weitergeben, aber nicht durch den Verstorbenen dazu verpflichtet waren, müssen mit Erbschaftsteuer rechnen. Testamente sollten daher gut durchdacht werden.

 mehr »
Soziales
Festnahmen bei „Gelbwesten“-Protest in Frankreich

Sicherheitskräfte haben bei einer Demonstration von „Gelbwesten“ im südfranzösischen Montpellier 21 Menschen festgenommen. Laut Nachrichtenagentur AFP, kam es am Rande der Demonstration mit 1600 Teilnehmern zu Ausschreitungen. Demonstranten seien ...

 mehr »
Scholz: „Wäre verkraftbar“: Finanzminister will Teilabschaffung des Soli schon im Sommer
Scholz: „Wäre verkraftbar“
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Finanzminister hat viel Geld übrig - doch wohin damit? Auch Scholz ist nun dafür, Millionen von Soli-Zahlern früher zu entlasten. Das sei verkraftbar.

 mehr »
Kommunen
Scholz pocht auf frühere Soli-Teilabschaffung

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat den Willen seiner Partei für eine frühere Soli-Teilabschaffung bekräftigt. „Nach dem Haushaltsergebnis des vergangenen Jahres wäre das verkraftbar, und zwar ohne die Spielräume für Investitionen in den folgenden ...

 mehr »
Jugend
Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit wichtig für Junge

Soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz bewegen junge Menschen in Deutschland einer Studie zufolge besonders. Mehr als 80 Prozent der Befragten zwischen 14 und 22 Jahren finden, dass soziale Gerechtigkeit ein sehr oder eher wichtiges ...

 mehr »
Deutschland
Obdachlose in Berlin erstmals gezählt

Zum ersten Mal bundesweit: Obdachlose in Berlin sind in der Nacht gezählt worden. 2600 freiwillige Helfer durchstreiften auf festgelegten Routen die zwölf Bezirke, um Daten über die auf der Straße lebenden Menschen zu erheben. Mit dem Wissen aus der ...

 mehr »
Berlin
Obdachlosenzählung in Berlin - Freiwillige Helfer unterwegs

Freiwillige Helfer sind in Berlin zur bundesweit ersten Obdachlosenzählung aufgebrochen. Mehr als 600 Teams sind seit dem Abend auf festgelegten Routen unterwegs, um die auf der Straße lebenden Menschen zu zählen. Angemeldet für die Aktion hatten ...

 mehr »
Ergebnisse im Februar: Obdachlose in Berlin erstmals gezählt
Ergebnisse im Februar
Obdachlose in Berlin erstmals gezählt

An Kreuzungen, unter Brücken, in Gebüschen: Gefühlt hat die Obdachlosigkeit in Berlin in den vergangenen Jahren zugenommen. Bisher gab es dazu lediglich Schätzungen. Berlin hat es jetzt anders gemacht - und gezählt.

 mehr »
Soziales
Umfrage: Migrationshintergrund erschwert Wohnungssuche oft

Jeder dritte Wohnungssuchende mit Migrationshintergrund hat nach eigener Einschätzung schon Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt erlebt. Dies berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf eine Umfrage im Auftrag der ...

 mehr »
Anzeige