Sparen

Elektronik und Köpfchen: Spritsparen leicht gemacht
Elektronik und Köpfchen
Spritsparen leicht gemacht

Egal, ob in Vorbereitung auf eine CO2-Steuer oder um weniger klimaschädlich unterwegs zu sein: Mit einfachen Kniffen können Autofahrer ihren Spritverbrauch senken. Gerade die Techniken moderner Fahrzeuge eröffnen hierbei neue Möglichkeiten. Wie ...

 mehr »
Umfrage zum Konsumverhalten: Deutsche Verbraucher denken wieder öfter ans Sparen
Umfrage zum Konsumverhalten
Deutsche Verbraucher denken wieder öfter ans Sparen

Was viele Jahre nur eine untergeordnete Rolle spielte, wird für die Deutschen einer neuen Umfrage zufolge wieder wichtiger: Geld auf die hohe Kante legen. Sparen liegt im Trend.

 mehr »
Rücklagen wieder im Trend: Umfrage: Deutsche Verbraucher denken wieder öfter ans Sparen
Rücklagen wieder im Trend
Umfrage: Deutsche Verbraucher denken wieder öfter ans Sparen

Trotz der anhaltend niedrigen Zinsen steigt die Sparmotivation der Deutschen deutlich. Forschern zufolge ist das Verhalten auch ein Zeichen von Zukunftsoptimismus hierzulande.

 mehr »
Finanz-Tipp: Zinseszinseffekt hilft beim Vermögensaufbau
Finanz-Tipp
Zinseszinseffekt hilft beim Vermögensaufbau

Beim Sparen auf Zeit zu setzen, kann sich lohnen. Grund ist der Zinseszinseffekt. Dieses Beispiel zeigt, welchen Unterschied der Anlagezeitraum ausmachen kann.

 mehr »
Sparer würden benachteiligt: Sparkassen fordern Ende der Null-Zinspolitik in Europa
Sparer würden benachteiligt
Sparkassen fordern Ende der Null-Zinspolitik in Europa

Wer Geld spart, hat wegen der niedrigen Zinsen derzeit das Nachsehen. Bankeinlage werfen kaum Rendite ab. Damit sollte nach dem Willen der Sparkassen endlich Schluss sein. Doch die Entscheidung darüber liegt bei der Europäischen Zentralbank.

 mehr »
Finanztipp: Mit Spenden Steuern sparen
Finanztipp
Mit Spenden Steuern sparen

Spenden gelten in der Steuererklärung als Sonderausgaben. Doch es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden, damit diese geltend gemacht werden können. Die Bundessteuerberaterkammer klärt auf.

 mehr »
Deutsche Bank-Studie: Im hohen Alter wird mehr gespart
Deutsche Bank-Studie
Im hohen Alter wird mehr gespart

Im hohen Alter fangen die Deutschen wieder an zu sparen. Dies geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Deutschen Bank hervor. Das mit rund 80 Prozent am häufigsten genannte Motiv der Sparer sei, ihren Erben etwas zu hinterlassen.

 mehr »
Nicht allein der Preis zählt: So finden Sie einen neuen Stromanbieter
Nicht allein der Preis zählt
So finden Sie einen neuen Stromanbieter

Seinem Stromanbieter treu zu bleiben, kann teuer sein. Dabei ist die Suche nach einer preisgünstigen Alternative nicht schwer. Der billigste Anbieter muss dabei aber nicht automatisch auch der beste Anbieter sein.

 mehr »
Verbauchertipps: Worauf beim Kauf eines gebrauchten Smartphones zu achten ist
Verbauchertipps
Worauf beim Kauf eines gebrauchten Smartphones zu achten ist

Ein neues Smartphone kostet oft mehrere hundert Euro. Ließe sich da mit einem guten gebrauchten Modell nicht eine Menge Geld sparen? Und wenn ja, auf welchem Weg kommt man an so ein Gerät und umschifft dabei die möglichen Fußfallen?

 mehr »
Nicht blenden lassen: Tipps zum Stromanbieterwechsel
Nicht blenden lassen
Tipps zum Stromanbieterwechsel

Wer jahrelang beim selben Stromanbieter bleibt, lässt sich unter Umständen eine Menge Geld entgehen. Doch aus Bequemlichkeit wollen sich viele nicht mit einem Wechsel beschäftigen. Dabei geht das recht einfach. Oder man beauftragt einen ...

 mehr »
Anzeige