Spargel

Minus von acht Prozent: Weniger Spargel und Erdbeeren von Feldern in Deutschland
Minus von acht Prozent
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Deutschlands Bauern haben in diesem Jahr weniger Spargel und Erdbeeren geerntet als 2018. Zwar lag die Spargelernte nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes mit 122.000 Tonnen um gut zwei Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen sechs ...

 mehr »
Ernte nimmt Fahrt auf: Der heimische Spargel ist da
Ernte nimmt Fahrt auf
Der heimische Spargel ist da

Sobald die Frühlingssonne scheint, wollen viele Deutsche Spargel auf ihren Tellern sehen. Mit speziellen Techniken versuchen Landwirte, die Ernte immer früher beginnen zu lassen.

 mehr »
Niedersachsen: Bauern ernten ersten heimischen Spargel
Niedersachsen
Bauern ernten ersten heimischen Spargel

Bauern haben in Niedersachsen den ersten heimischen Spargel in dieser Saison geerntet. Dank Heiztechnik in speziell vorbereiteten Böden konnten die Landwirte schon mit der Ernte beginnen.

 mehr »
Weiß, grün, lila: Das sind die Unterschiede bei Spargel
Weiß, grün, lila
Das sind die Unterschiede bei Spargel

Spargel gibt es in verschiedenen Farben. Von der Farbe lässt sich Anbauart und Geschmack ableiten. So wächst grüner Spargel über der Erde und schmeckt intensiver als der Weiße.

 mehr »
Pflanze der Woche: Nur Französischer Estragon hat den echten Gewürzgeschmack
Pflanze der Woche
Nur Französischer Estragon hat den echten Gewürzgeschmack

Seinen typisch lieblichen Geschmack hat der Französische Würz-Estragon nur, wenn er frisch ist. Verantwortlich für das Geschmackserlebnis sind eine Vielzahl ätherischer Öle. Zum Gedeihen wird ein vollsonniger Platz in lockerer, humusreicher Erde ...

 mehr »
Küchentipps: Spargel-Enden lieber schneiden als abbrechen
Küchentipps
Spargel-Enden lieber schneiden als abbrechen

Es ist Spargelzeit. Damit dem Genuss nichts im Wege steht, müssen jedoch die holzigen und faserigen Bestandteile sauber entfernt werden.

 mehr »
Doppelter Genuss: Rezept für Spargelrisotto
Doppelter Genuss
Rezept für Spargelrisotto

Der Frühling ist die Zeit des Spargels. Ideal lässt sich Spargel mit einem Risotto kombinieren. 20 Minuten Zeit sollte man sich für dieses Gericht nehmen. Das lohnt sich.

 mehr »
Preissprung: Spargel deutlich teurer als vor einem Jahr
Preissprung
Spargel deutlich teurer als vor einem Jahr

Spargelfans haben schon darauf gewartet: In Deutschland sind die langen Stangen endlich reif und kommen frisch in den Handel. Doch hohe Preise könnten die Freude etwas trüben.

 mehr »
Weiß bleibt weiß: So behält Spargel seine Farbe beim Kochen
Weiß bleibt weiß
So behält Spargel seine Farbe beim Kochen

Jetzt beginnt die Spargelzeit. Ob klassisch, mit Sauce Hollandaise oder im Salat, das heimische Königsgemüse ist sehr vielseitig. Ein paar Tipps, wie das Edelgemüse richtig gegart wird:

 mehr »
Backen statt kochen: Spargel im Ofen mit etwas Öl garen
Backen statt kochen
Spargel im Ofen mit etwas Öl garen

Spargel mit Sauce Hollandaise und Schinken - das ist ein Klassiker der Frühlingsküche. Wer jedoch etwas Neues ausprobieren möchte, sollte es mit grünem Spargel aus dem Ofen versuchen. Feta, Mandeln und frischer Thymian verleihen den Stangen einen ...

 mehr »
Anzeige