SPD

Bremens Bürgermeister im Interview: Bovenschulte über Kultur: „Grundnahrungsmittel, nicht Sahnehäubchen“
Bremens Bürgermeister im Interview
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte spricht im Interview über seine Rolle als Kultursenator und die Förderung der Freien Szene.

 mehr »
IQB-Bildungstrend: Ursachen für schlechtes Bremer Abschneiden im Bildungsvergleich
IQB-Bildungstrend
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Bremen landet beim IQB-Bildungstrend erneut hinten. Die Ursachen sind aus Sicht des Bildungsressorts vielfältig - neben der Armutsgefährdung spielen auch Sprachkenntnisse eine entscheidende Rolle.

 mehr »
Schullandschaft in Delmenhorst: Strukturprobleme im Bildungssektor sind immens
Schullandschaft in Delmenhorst
Strukturprobleme im Bildungssektor sind immens

Die Gebäude sind marode, auf die Grundschulen rollt eine Schülerwelle zu, die Sekundarstufe ist im Ungleichgewicht - das Bildungssystem in Delmenhorst ist kompliziert. Eine Betrachtung von Andreas D. Becker.

 mehr »
Kommentar über den Bremer Senat: Koalitionen in Theorie und Praxis
Kommentar über den Bremer Senat
Koalitionen in Theorie und Praxis

Bei Regierungsbildungen werden zumeist kleinstmögliche Koalitionen bevorzugt. Doch in Bremen ist es nach der Bürgerschaftswahl ganz anders gekommen, analysiert der Politikwissenschaftler Andreas Klee.

 mehr »
Beirat Horn-Lehe: Beirat hat Projektausschuss gegründet
Beirat Horn-Lehe
Beirat hat Projektausschuss gegründet

Quartiersbelebung, eigene Projekte starten und Kooperationen anbahnen. All das können sich die Ausschussmitglieder des neuen Gremiums des Horn-Leher Beirats vorstellen, wie die konstituierende Sitzung zeigte.

 mehr »
AfD
Umfrage: Grüne mit Verlusten - Union und SPD legen leicht zu

Die Grünen fallen in der Wählergunst etwas zurück. Die Partei büßt laut dem ZDF-„Politbarometer“ drei Punkte ein und erreicht noch 24 Prozent. Ende September hatten die Grünen in dieser Umfrage noch gleichauf mit der Union gelegen. Die verzeichnet ...

 mehr »
Neuer IQB-Bildungstrend: Bremen bleibt Schlusslicht beim Bildungsvergleich
Neuer IQB-Bildungstrend
schließen X
Bisher 15 Kommentare

Beim neusten IQB-Ländervergleich landet Bremen erneut auf dem letzten Platz: Viele der getesteten Neuntklässler erreichten nicht die Mindeststandards, die für den mittleren Schulabschluss nötig sind.

 mehr »
Demokratie: Wie Bremen mit Extremismus umgeht
Demokratie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Menschenfeindliche und extremistische Ansichten dürfen sich nicht verbreiten. Doch welche Angebote zur Extremismusprävention gibt es in Bremen? Und wie sind die Träger finanziell ausgestattet?

 mehr »
Kurzarbeit im Stahlwerk: Senatorin fordert Finanzhilfen für Bremer Hütte
Kurzarbeit im Stahlwerk
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Nachdem Arcelor-Mittal für die Bremer Hütte Kurzarbeit angekündigt hat, fordern verschiedene Politiker Finanzhilfen für die Stahlbranche von der EU und mehr Instrumente gegen den Billigstahl aus China.

 mehr »
Diskussion über neue Zeiten: Pläne für Sommerferien erst ab Juli
Diskussion über neue Zeiten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Sommerferienzeiten sind in allen Bundesländern sehr unterschiedlich, oft überschneiden sie sich nur um wenige Wochen. Das soll sich mit einem Berliner Vorstoß in der Kultusministerkonferenz ändern.

 mehr »