SPD

Hintergrund: Das SPD-GroKo-Votum in Zahlen
Hintergrund
Das SPD-GroKo-Votum in Zahlen

Die SPD-Mitglieder haben abgestimmt über den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU - kann Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Monaten der Ungewissheit doch noch eine stabile neue Regierung bilden? Bis Freitag um 24 Uhr müssen die Abstimmungsbriefe ...

 mehr »
Fragen und Antworten: Der Showdown bei der SPD - und Plan B
Fragen und Antworten
Der Showdown bei der SPD - und Plan B

Nichts geht mehr, Hunderttausende SPD-Mitglieder haben ihr Kreuz gemacht. Nun werden die Briefe zur SPD-Zentrale gebracht und die Stimmen gezählt. Sonntag kommt das Ergebnis. Bei einem Nein droht eine bisher in der Bundesrepublik noch nie dagewesene ...

 mehr »
Porträt: Kevin Kühnert: Politik-Student und Politik-Profi
Porträt
Kevin Kühnert: Politik-Student und Politik-Profi

Berlin (dpa) - Unterschätzt zu werden war in der Politik schon immer ein Nachteil - für diejenigen, die unterschätzen. Dem Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert muss um seinen Einfluss jedenfalls nicht bange sein: Beim Votum der SPD-Mitglieder über die ...

 mehr »
Mitgliedervotum endet: Die SPD hat gewählt: Bei GroKo-Nein droht Neuwahl
Mitgliedervotum endet
Die SPD hat gewählt: Bei GroKo-Nein droht Neuwahl

Das SPD-Votum geht zu Ende, die Auszählung startet. Sagt die Partei Ja zur großen Koalition? Die Antwort wird in ganz Europa mit Spannung erwartet. Bei einem Nein droht eine schwere politische Krise.

 mehr »
#GroKo
SPD-Mitgliedervotum über große Koalition endet

GroKo - ja oder nein? Heute endet das SPD-Mitgliedervotum. Zehn Tage lang hatten die SPD-Mitglieder die Möglichkeit, ihre Antwort einzureichen. Vom Ergebnis hängt ab, ob es auf Bundesebene erneut zu einer Regierungszusammenarbeit zwischen Union und ...

 mehr »
Spitzentreffen in Berlin: SPD bangt vor GroKo-Votum - Ministernamen erst später
Spitzentreffen in Berlin
SPD bangt vor GroKo-Votum - Ministernamen erst später

Nichts geht mehr - die SPD-Mitglieder haben abgestimmt und ihre Briefe nach Berlin geschickt. Die Spitze glaubt fest an ein Ja. Aber auch wenn es so kommt: Die SPD-Ministerliste muss noch etwas warten.

 mehr »
#GroKo
GroKo-Spitzentreffen von Union und SPD

Die Spitzen von Union und SPD wollen heute letzte Fragen auf dem Weg zu einer neuen großen Koalition besprechen. Am Nachmittag treffen sich CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel, CSU-Chef Horst Seehofer, der kommissarische SPD-Chef Olaf ...

 mehr »
Deutschland
Seehofer: Scheitern der Regierungsbildung wäre „Katastrophe“

Auf der Zielgerade des SPD-Mitgliederentscheids hat CSU-Chef Horst Seehofer eindringlich vor einem neuerlichen Scheitern der Regierungsbildung gewarnt. „Das wäre eine Katastrophe, wenn keine Regierung zustande käme, eine absolute Katastrophe“, sagte ...

 mehr »
#GroKo
SPD: Noch keine Entscheidung über Ostbeauftragten

Eine Entscheidung über den künftigen Ostbeauftragten in der geplanten großen Koalition ist nach SPD-Angaben noch nicht gefallen. „Das ist innerhalb der möglichen Koalition noch nicht besprochen und nicht entschieden“, sagte der Parlamentarische ...

 mehr »
Deutschland
Parteivize Stegner erwartet SPD-Mehrheit für GroKo

SPD-Vize Ralf Stegner rechnet trotz kontroverser Debatten mit einem Ja der Parteimitglieder zu einer neuen Koalition mit der Union. Er glaube, am Ende werde eine Mehrheit zu dem Schluss kommen, die SPD habe doch eine Menge erreicht und deshalb mit ...

 mehr »
Anzeige