Spenden

Belohnung vom Finanzamt: Es muss nicht immer Geld sein: Wie Spenden die Steuer senken
Belohnung vom Finanzamt
Es muss nicht immer Geld sein: Wie Spenden die Steuer senken

Spenden mindern die Einkommenssteuer, wenn sie an steuerbegünstigte Organisationen gehen. Dabei muss es sich nicht immer um Geld handeln, denn auch Zeit- und Sachspenden kann man absetzen.

 mehr »
Sonderregelung: Corona-Hilfe braucht nur vereinfachten Zuwendungsnachweis
Sonderregelung
Corona-Hilfe braucht nur vereinfachten Zuwendungsnachweis

Spenden können die Steuerlast senken. Dafür muss die Spende gegenüber dem Finanzamt aber mit entsprechenden Belegen nachgewiesen werden. Für Corona-Hilfe gilt jetzt ein vereinfachter Nachweis.

 mehr »
Eine Million weniger Spender: Spendenrat: Zahl der privaten Spender gesunken
Eine Million weniger Spender
Spendenrat: Zahl der privaten Spender gesunken

Seniorinnen und Senioren spenden häufig - und hohe Summen. Daran waren gemeinnützige Organisationen und Kirchen lange gewöhnt. Doch die Zeiten ändern sich.

 mehr »
Appell der Hilfsorganisationen: Spenden-Überfluss für Australier: Zu viele Koala-Handschuhe
Appell der Hilfsorganisationen
Spenden-Überfluss für Australier: Zu viele Koala-Handschuhe

Nach den Bränden in Australien wird enorm viel gespendet, ob Geld oder Gebasteltes. Manches gibt es sogar im Überfluss.

 mehr »
Brände in Australien: Spenden ins Ausland nicht absetzbar
Brände in Australien
Spenden ins Ausland nicht absetzbar

Bei großen Katastrophen gibt es weltweit schnell Tausende von Spendenaufrufen. Das gilt auch für die Waldbrände in Australien. Wer mit Geld helfen will, sollte den Empfänger deshalb gut auswählen.

 mehr »
Wichtigste Saison des Jahres: Weihnachten lohnt sich für Händler und Spendensammler
Wichtigste Saison des Jahres
Weihnachten lohnt sich für Händler und Spendensammler

Weihnachten bringt für viele Geschäfte erst den notwendigen Umsatz. Aber auch die Konsumenten haben mit ihrer gestiegenen Kaufkraft mehr zum Fest.

 mehr »
Vor Weihnachten: Hilfswerke bekommen mehr Spenden
Vor Weihnachten
Hilfswerke bekommen mehr Spenden

Die großen kirchlichen Hilfswerke sehen eine ungebrochene Spendenbereitschaft in Deutschland. Aber auf dem Markt tummeln sich auch unseriöse Anbieter.

 mehr »
Spenden: Vorsicht bei Fördermitgliedschaften
Spenden
Vorsicht bei Fördermitgliedschaften

Wer anderen mit einer Spende helfen möchte, kann das nicht nur einmalig tun. Manche Organisation fordert zu einer Fördermitgliedschaft auf. Verbraucher sollten hier allerdings genau hinschauen.

 mehr »
Steuern: Zeit- und Sachspenden sind als Sonderausgaben absetzbar
Steuern
Zeit- und Sachspenden sind als Sonderausgaben absetzbar

Auf dem Vereinsfest wird tatkräftig mitgeholfen. Andere können abgelegte Kindersachen besser nutzen. Wie hoch solche Spenden steuerlich geltend gemacht werden können, richtet sich nach dem Einzelfall.

 mehr »
Steuern sparen: Finanzamt erkennt Spenden bis 200 Euro ohne Quittung an
Steuern sparen
Finanzamt erkennt Spenden bis 200 Euro ohne Quittung an

Spenden sind freiwillige Ausgaben, für die keine Gegenleistung erwartet wird. Trotzdem können Wohltäter bei der Steuererklärung profitieren. Nicht immer ist dafür eine Spendenquittung nötig.

 mehr »
Anzeige