Spenden

Urteil: Spendenabzug bei Geldgeschenk an Ehefrau möglich
Urteil
Spendenabzug bei Geldgeschenk an Ehefrau möglich

Mit Spenden kann man seine Steuerlast senken. Doch was gilt, wenn man vorher den Betrag geschenkt bekommen hat? Der BFH hat dazu ein Urteil gesprochen.

 mehr »
Spenden
Plakat-Wahlkampfhilfe für AfD: Staatsanwaltschaft ermittelt

Im Zusammenhang mit der Plakat-Wahlkampfhilfe der Schweizer Goal AG für das AfD-Bundesvorstandsmitglied Guido Reil hat die Staatsanwaltschaft Essen ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eingeleitet. Ermittelt werde wegen des Verdachts eines ...

 mehr »
Spenden
AfD rechtfertigt Umgang mit Spenden als Anfängerfehler

Die AfD hat Fehler ihrer Funktionäre im Umgang mit Parteispenden eingeräumt und mit „Unkenntnis in der Anfangszeit“ begründet. Der Fraktionsgeschäftsführer der AfD, Bernd Baumann, sagte, solche Fehler ließen sich beim Aufbau der Institutionen einer ...

 mehr »
Finanztipp: Mit Spenden Steuern sparen
Finanztipp
Mit Spenden Steuern sparen

Spenden gelten in der Steuererklärung als Sonderausgaben. Doch es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden, damit diese geltend gemacht werden können. Die Bundessteuerberaterkammer klärt auf.

 mehr »
Rekordwert: Spendentopf wächst trotz weniger Spender
Rekordwert
Spendentopf wächst trotz weniger Spender

Immer weniger Menschen in Deutschland spenden Geld für einen guten Zweck. Dennoch wächst der Spendentopf auf mehr als fünf Milliarden Euro im Jahr an - wie geht das?

 mehr »
5,3 Milliarden Euro im Jahr: Weniger Deutsche spenden - aber die Großzügigkeit wächst
5,3 Milliarden Euro im Jahr
Weniger Deutsche spenden - aber die Großzügigkeit wächst

Immer weniger Menschen in Deutschland spenden Geld für einen guten Zweck. Dennoch wächst der Spendentopf auf mehr als fünf Milliarden Euro im Jahr an - wie geht das?

 mehr »
Zuwendungen für Parteien: Union bekommt die meisten Großspenden
Zuwendungen für Parteien
Union bekommt die meisten Großspenden

Die BMW-Eigentümerfamilie, Daimler, die Metallindustrie - das sind einige der Großspender an Parteien im Jahr 2018. Die Gesamtsumme ist aber im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken - das hat einen bestimmten Grund.

 mehr »
Spenden
Union bekommt die meisten Großspenden

Die CDU hat 2018 mit Abstand die meisten Großspenden bekommen. Die Partei profitierte vor allem von Zuwendungen aus der Industrie. Unter den Spendern ist zum Beispiel die BMW-Großaktionärsfamilie. Deutlich weniger Zuwendungen bekam die SPD. Das geht ...

 mehr »
Geben und Nehmen: Wann Spenden steuerlich absetzbar sind
Geben und Nehmen
Wann Spenden steuerlich absetzbar sind

Alle Jahre wieder flattern in den Wochen vor Weihnachten viele Spendenaufrufe ins Haus. Wer dann gibt, bekommt auch etwas zurück - denn das Finanzamt belohnt den Einsatz für die gute Sache. Man muss nur wissen, was steuerlich absetzbar ist - und wie ...

 mehr »
Richtig geben: Wie Spender seriöse Organisationen erkennen
Richtig geben
Wie Spender seriöse Organisationen erkennen

Gerade in der Weihnachtszeit bitten wieder viele Hilfsorganisationen um eine Spende. Einige Menschen scheuen sich aber, etwas zu geben. Sie befürchten, dass das Geld nicht bei den Bedürftigen ankommt. Eine Annahme, die nicht immer berechtigt ist.

 mehr »
Anzeige