Spielwaren

Nordrhein-Westfalen
Zu viel Blei: KiK ruft Straßenkreide zurück

In Straßenkreide für Kinder ist ein bedenklich hoher Bleiwert nachgewiesen worden. Das Blei könne zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen, hieß es auf dem Portal www.lebenmittelwarnung.devom Bundesamt für Verbraucherschutz und der ...

 mehr »
Dänischer Spielzeugkonzern: Expansion Richtung Asien: Lego setzt auf neue Märkte
Dänischer Spielzeugkonzern
Expansion Richtung Asien: Lego setzt auf neue Märkte

Bei Lego geht es wieder aufwärts. Nach finanziellen Einbußen und Entlassungen haben die dänischen Klötzchenbauer wieder eine Strategie für die Zukunft: Expansion nach Asien und digitale Bauwelten.

 mehr »
Pop-Legende: David Bowie als Barbie-Puppe
Pop-Legende
David Bowie als Barbie-Puppe

Vor fünfzig Jahren landete der erste Mensch auf dem Mond. Und David Bowie brachte sein Album „Space Oddity“ heraus.

 mehr »
Film-Weltpremiere: Playmobil-Hersteller streben in Kino und Fernsehen
Film-Weltpremiere
Playmobil-Hersteller streben in Kino und Fernsehen

Jedes deutsche Kind kennt die Playmobil-Figuren. Nach den Kinderzimmern sollen die kleinen Püppchen mit rundem Kopf und Zackenfrisur nun auch große Leinwände und TV-Bildschirme erobern.

 mehr »
Vor EU-Gericht in Luxemburg: Porsche verliert Rechtsstreit um Design des 911ers
Vor EU-Gericht in Luxemburg
Porsche verliert Rechtsstreit um Design des 911ers

Über Geschmack lässt sich streiten, über Geschmacksmuster allerdings auch. Zwei Modellauto-Hersteller ringen mit Autokonzernen um Designrechte und Lizenzen - mit unterschiedlichem Erfolg.

 mehr »
China
Fälscherring aufgedeckt: Millionenbetrug mit Lego-Steinen

Die chinesische Polizei hat einen Millionenbetrug mit gefälschten Lego-Steinen auffliegen lassen. Es seien 630 000 Bausätze im Wert von umgerechnet 26 Millionen Euro sichergestellt worden. Bei Razzien in drei Lagerhäusern habe die Polizei der ...

 mehr »
Spielzeug: Eine Puppe für fast alle: Barbie wird 60
Spielzeug
Eine Puppe für fast alle: Barbie wird 60

Je vielfältiger die Gesellschaft wird, desto mehr muss Barbie sich wandeln. Hersteller Mattel bemüht sich um moderne Puppen, gibt alte Schönheitsideale aber nicht ganz aus der Hand. Zum 60. Geburtstag scheint klar: Vollständig wird die Kollektion ...

 mehr »
Einigung gescheitert: Playmobil-Hersteller: Hitezpausen-Streit wieder vor Gericht
Einigung gescheitert
Playmobil-Hersteller: Hitezpausen-Streit wieder vor Gericht

Der Streit um den Aufruf zu Hitzepausen beim Playmobil-Hersteller Geobra Brandstätter landet wieder vor Gericht.

 mehr »
Online verdrängt Geschäfte: Spielwarenläden in der Krise: „Wir sind die Dinosaurier“
Online verdrängt Geschäfte
Spielwarenläden in der Krise: „Wir sind die Dinosaurier“

Rund 40 Prozent aller Spielsachen werden heute schon im Internet gekauft. Klassische Spielwarenläden wirken da fast schon wie Relikte der Vergangenheit. Ihre Zahl sinkt seit Jahren. Aber für einen Abgesang auf die Spielzeug-Paradiese wäre es zu ...

 mehr »
Gewinn steigt: Lego nach schwerem Vorjahr wieder in der Spur
Gewinn steigt
Lego nach schwerem Vorjahr wieder in der Spur

Der dänische Spielzeughersteller Lego hat sich wieder gefangen. Nach einem Einbruch 2017 erwirtschaftete der Bauklötzchen-Riese im vergangenen Jahr einen Gewinn von 8,1 Milliarden Kronen (rund 1,08 Mrd. Euro), wie der Konzern mitteilte.

 mehr »