Sprachassistenten

Lautsprecher-Anbieter: Sonos verschiebt Integration des Google-Assistenten auf 2019
Lautsprecher-Anbieter
Sonos verschiebt Integration des Google-Assistenten auf 2019

Der Lautsprecher-Anbieter Sonos braucht länger als geplant, um neben Amazons Alexa auch den sprechenden Google-Assistenten auf seine Geräte zu bringen.

 mehr »
„Hey Google, leiser“: Der Google Home Max im Test
„Hey Google, leiser“
Der Google Home Max im Test

Mit dem Google Home Max greift der Internet-Riese die smarten Lautsprecher von Apple und Sonos an. Das sprachgesteuerte Schwergewicht mit schlichtem Design soll vor allem beim Klang überzeugen.

 mehr »
Dazugelernt: Google macht seinen Assistant zweisprachig
Dazugelernt
Google macht seinen Assistant zweisprachig

Google spielt im Wettbewerb der Sprachassistenten mit Amazon und Apple seine Stärken beim maschinellen Lernen aus. Sein Assistant kann jetzt fließend zwischen zwei Sprachen wechseln.

 mehr »
Sprich mit mir: Smartspeaker auf der IFA
Sprich mit mir
Smartspeaker auf der IFA

Spracherkennung und Sprachsteuerung sind zwei Topthemen auf der IFA 2018 in Berlin. Im Gegensatz zu anderen Visionen rund ums vernetzte Leben sind sie schon greifbar. Das gilt insbesondere für die vielen neuen Smartspeaker, die nun auch in den ...

 mehr »
Mit vier Prozessorkernen: Neue Intel-Chips vernetzen mehrere Sprachassistenten
Mit vier Prozessorkernen
Neue Intel-Chips vernetzen mehrere Sprachassistenten

Bisher waren Alexa, Google Assistent und Cortana wohl eher Konkurrenten. Doch das könnte sich bald ändern. Denn neue Chips von Intel sollen die Sprachassitenten zusammenbringen.

 mehr »
Ergebnis einer Umfrage: Mit Sprachassistenten arbeitet jeder fünfte Internetnutzer
Ergebnis einer Umfrage
Mit Sprachassistenten arbeitet jeder fünfte Internetnutzer

Sprachassistenten erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Mittlerweile nutzt jeder fünfte Verbraucher einen solchen Helfer. Die Übrigen stehen den digitalen Assistenten noch skeptisch gegenüber und nennen verschiedene Gründe.

 mehr »
Nicht nur fürs Wohnzimmer: Das kompakte Soundgenie Sonos Beam
Nicht nur fürs Wohnzimmer
Das kompakte Soundgenie Sonos Beam

Sonos, ein Pionier unter den Anbietern vernetzter Lautsprecher, will mit einer neuartigen Soundbar nicht nur Fernseher zum Klingen bringen. Der Sonos Beam hat das Zeug, in vielen Wohnzimmern auch die traditionelle Stereo-Anlage abzulösen.

 mehr »
Vernetzter Lautsprecher: Starker Sound und Siri-Schwächen mit Apples HomePod
Vernetzter Lautsprecher
Starker Sound und Siri-Schwächen mit Apples HomePod

Nach dem Überraschungserfolg mit den drahtlosen AirPods-Ohrhörern startet Apple mit dem vernetzten Lautsprecher HomePod sein zweites Soundprojekt. Deutsche Interessenten mussten zwar länger warten, bekommen dafür aber Stereo-Funktion und ...

 mehr »
Fataler Hörfehler: Ungewollte Sprachnachrichten bei Alexa verhindern
Fataler Hörfehler
Ungewollte Sprachnachrichten bei Alexa verhindern

Was in den eigenen vier Wänden gesprochen wird, ist nicht unbedingt für fremde Ohren bestimmt. Doch einem Paar in den USA verschaffte Alexa nun unerwünschte Mithörer. Lässt sich ein solches Versehen künftig ausschließen?

 mehr »
„Okay, Kuchen“: Sprachassistenten springen auch ungewollt an
„Okay, Kuchen“
Sprachassistenten springen auch ungewollt an

Wie wird das Wetter, wer war Theodor Mommsen, wo ist mein nächster Termin? Sprachassistenten brennen darauf, Fragen zu beantworten. Doch sie müssen auf ihre Aktivierung per Signalwort warten - eigentlich. In der Praxis hören sie oft, was sie wollen, ...

 mehr »