Sri Lanka

Tote und Verletzte: Revolte nach Corona-Ausbruch in Gefängnis auf Sri Lanka
Tote und Verletzte
Revolte nach Corona-Ausbruch in Gefängnis auf Sri Lanka

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Hochsicherheitsgefängnis hatten die Insassen regelmäßige Corona-Tests sowie bessere Hygieneregeln gefordert. Die Lage eskalatierte, die Polizei schritt ein - es gab Tote und Verletzte.

 mehr »
Südlich von Colombo: Rund 100 im Westen Sri Lankas gestrandete Wale gerettet
Südlich von Colombo
Rund 100 im Westen Sri Lankas gestrandete Wale gerettet

Marinesoldaten und Freiwillige haben rund Grindwale gerettet, die bei der bisher größten Massenstrandung Sri Lankas in die Irre geschwommen waren. Mindestens mindestens zwei der Tiere erlagen ihren beim Stranden erlittenen Verletzungen.

 mehr »
Kein auslaufendes Öl gemeldet: Marine: Brand auf Öltanker vor Sri Lanka unter Kontrolle
Kein auslaufendes Öl gemeldet
Marine: Brand auf Öltanker vor Sri Lanka unter Kontrolle

War die Angst vor einer neuen Umweltkatastrophe unberechtigt? Die Marine Sri Lankas hat das Feuer auf dem vor der Küste des Landes havarierten Tanker nach eigenen Angaben im Griff. An Bord des Schiffes: 270.000 Tonnen Öl.

 mehr »
Neue Umweltkatastrophe droht: Trotz Löschversuch: Öltanker vor Sri Lanka brennt weiter
Neue Umweltkatastrophe droht
Trotz Löschversuch: Öltanker vor Sri Lanka brennt weiter

Wieder im Indischen Ozean: Nach Mauritius ist nun ein Handelsschiff vor Sri Lanka havariert. Wieder droht eine Umweltkatastrophe. Auf dem Tanker war ein Feuer ausgebrochen. Der Löschversuch dauert an.

 mehr »
Archäologie: Ältester Beleg für Pfeil-und-Bogen-Technik außerhalb Afrikas
Archäologie
Ältester Beleg für Pfeil-und-Bogen-Technik außerhalb Afrikas

Ausgerechnet im tropischen Regenwald finden Forscher Belege für die früheste Nutzung von Pfeil und Bogen außerhalb Afrikas. Die Funde zeigen, warum der Mensch bei der Besiedlung der Erde so erfolgreich war.

 mehr »
Rolle rückwärts: Sri Lanka kassiert wieder Visumgebühr
Rolle rückwärts
Sri Lanka kassiert wieder Visumgebühr

Ohne Visakosten nach Sri Lanka reisen - das war einmal. Das Land im Indischen Ozean kassiert nun doch wieder Gebühren.

 mehr »
Weihnachten
Militär und Polizei schützen Kirchen in Sri Lanka

Colombo (dpa) – Nach den blutigen Osteranschlägen in Sri Lanka haben die Christen in dem Inselstaat unter strengen Sicherheitsvorkehrungen Weihnachten gefeiert. Polizei und Militär schützten landesweit Kirchen, die an Heiligabend oder am ersten ...

 mehr »
Auswärtiges Amt: Keine Gebühr für Sri-Lanka-Visum mehr
Auswärtiges Amt
Keine Gebühr für Sri-Lanka-Visum mehr

Die Terroranschläge an Ostern haben auch den Tourismus in Sri Lanka erschüttert. Nun will das Land offenbar wieder Urlauber anlocken: Die Visumgebühren entfallen seit einigen Wochen.

 mehr »
Frankreich
Ein Hauptverdächtiger nach Anschlägen von Sri Lanka gefasst

Nach den verheerenden Anschlägen vom Ostersonntag in Sri Lanka ist ein Hauptverdächtiger gefasst worden. Der 29-Jährige aus Sri Lanka sei im Nahen Osten festgenommen und zusammen mit vier anderen Verdächtigen an das Land ausgeliefert worden, teilte ...

 mehr »
Hinweise für Touristen: Auswärtiges Amt bewertet Sicherheitslage in Sri Lanka neu
Hinweise für Touristen
Auswärtiges Amt bewertet Sicherheitslage in Sri Lanka neu

Nach den Anschlägen vom Ostersonntag gibt es in dem Inselstaat verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Das deutsche Auswärtige Amt rät zwar nicht mehr von Reisen ab, hat aber neue Hinweise für Touristen veröffentlicht.

 mehr »
Anzeige