Städtereisen

Rundkurs durch die Stadt: Urbanes Wandern: In Stuttgart sind Höhenmeter kein Problem
Rundkurs durch die Stadt
Urbanes Wandern: In Stuttgart sind Höhenmeter kein Problem

Wer Stuttgart zu Fuß erkunden will, sollte vor Treppen keine Angst haben. Doch die Mühe lohnt sich, auf urbanen Wanderungen lernen Besucher viel über die Stadt. Belohnung ist ein besonderes Gericht.

 mehr »
Treppe ins Nichts: Traum-Reise ins surrealistische Lüttich
Treppe ins Nichts
Traum-Reise ins surrealistische Lüttich

Lüttich liegt direkt hinter der deutschen Grenze bei Aachen, aber es ist eine völlig andere Welt. Die Attraktionen sind geradezu surrealistisch: ein unsichtbarer Dom - und eine Treppe ins Nichts.

 mehr »
Libanon: Tripoli will noch entdeckt werden
Libanon
Tripoli will noch entdeckt werden

Tripoli ist arm, hat einen schlechten Ruf und steht im Schatten der schillernden Hauptstadt Beirut. Doch gemessen am historischen Erbe ist die zweitgrößte Stadt im Libanon der wahre Riese.

 mehr »
Urlaub in Zentralasien: Stopover im wundersamen Kasachstan
Urlaub in Zentralasien
Stopover im wundersamen Kasachstan

Einen Tag lang ein bisschen Kasachstan erkunden? Das geht! Zum Beispiel auf einem Stopover in der futuristischen Hauptstadt Nur-Sultan oder in Almaty. Eindrücke aus einem unbekannten Land.

 mehr »
Zwischen Slum und Bollywood: Stadt der Gegensätze - In Mumbai ist das kein Klischee
Zwischen Slum und Bollywood
Stadt der Gegensätze - In Mumbai ist das kein Klischee

Von der Freiluft-Wäscherei in die Glamour-Studios Bollywoods: Das indische Mumbai vereint extreme Gegensätze - oder stellt sie zumindest gegeneinander. Ein Citytrip voller Kontraste.

 mehr »
Inspiration für Filmemacher: Rom: Piranesi und der magische Schlüsselloch-Blick
Inspiration für Filmemacher
Rom: Piranesi und der magische Schlüsselloch-Blick

Geheimtipp für Rom-Besucher: Der von Architekt Piranesi geschaffene Blick durch das Schlüsselloch eines unscheinbaren Tores auf den Petersdom. Die Filmindustrie kupfert anderweitig bei Piranesi ab.

 mehr »
Jenseits der Prunkfassaden: Das etwas andere St. Petersburg erleben
Jenseits der Prunkfassaden
Das etwas andere St. Petersburg erleben

In der Eremitage alles betrachtet, alle Bootstouren absolviert? Dann gibt es in St. Petersburg immer noch etwas zu erkunden. Russlands kühle nördliche Schönheit hat eine raue, aber kreative Seite.

 mehr »
Unterwegs in Berlin: Im legendären 100er-Bus durch die Hauptstadt
Unterwegs in Berlin
Im legendären 100er-Bus durch die Hauptstadt

Berlins berühmte Buslinie 100 wird 30 Jahre alt. Doch wer erkundet die Hauptstadt heute noch in einem Sightseeing-Doppeldecker? Eine Fahrt verrät mehr über Berlin, als es auf den ersten Blick scheint.

 mehr »
Tiraspol: Das Visum gibt's am Bahnhof - und Lenin überall
Tiraspol
Das Visum gibt's am Bahnhof - und Lenin überall

Tiraspol - wo ist das denn? Die eigenartige Stadt liegt in einem Land in Osteuropa, das niemand anerkennt, und verehrt die Helden der Sowjetunion. Grund genug für einen Besuch vor Ort.

 mehr »
Unterwegs in Norddeutschland: Schifffahrt hautnah erleben in Lauenburg
Unterwegs in Norddeutschland
Schifffahrt hautnah erleben in Lauenburg

Wer sich für die Geschichte der Schifffahrt begeistert, ist in Lauenburg an der Elbe richtig. Und wer das noch nicht tut, der wird nach einem Besuch des schmucken Städtchens soweit sein.

 mehr »
Anzeige