Staatsoberhaupt

Frankreich trauert: Französischer Altpräsident Giscard d'Estaing gestorben
Frankreich trauert
Französischer Altpräsident Giscard d'Estaing gestorben

Valéry Giscard d'Estaing gilt in Frankreich als ein ehrgeiziger Reformer der 1970er Jahre. Der Europafreund starb nun an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung. Nachfolger würdigen ihn als großen Staatsmann.

 mehr »
Nach vier Jahren Trump: US-Late-Night-Shows vor neuen Zeiten
Nach vier Jahren Trump
US-Late-Night-Shows vor neuen Zeiten

Kaum jemand griff Donald Trump schärfer an als die US-Satiriker. Er brachte ihnen Quote, doch auch Erschöpfung. Künftig dürfte einiges anders werden - auch wenn der scheidende Präsident nicht ganz geht.

 mehr »
Belarus: Hunderte Festnahmen bei Anti-Lukaschenko-Protest in Minsk
Belarus
Hunderte Festnahmen bei Anti-Lukaschenko-Protest in Minsk

Zu Tausenden trotzen die Menschen Belarus der Polizeigewalt und demonstrieren erneut gegen Machthaber Lukaschenko. Zu Hunderten finden sich friedliche Demonstranten in Polizeigewahrsam wieder. Aber sie wollen sich nicht brechen lassen.

 mehr »
Nächtliche Ausgangssperren: Macron verschärft Kampf gegen Corona
Nächtliche Ausgangssperren
Macron verschärft Kampf gegen Corona

Bis zu 27.000 Corona-Neuinfektionen an einem Tag in Frankreich - nun zieht die Regierung die Reißleine. Bürger müssen sich auf neue Beschränkungen einstellen.

 mehr »
Proteste gegen Lukaschenko: Massive Polizeigewalt gegen Demonstranten in Belarus
Proteste gegen Lukaschenko
Massive Polizeigewalt gegen Demonstranten in Belarus

Sicherheitskräfte schlagen brutal auf friedliche Demonstranten ein. Es sind Bilder aus Minsk, die an die Polizeigewalt zu Beginn der Proteste vor zwei Monaten erinnern. Machthaber Lukaschenko redet mit der Opposition - aber nur an einem düsteren ...

 mehr »
Treffen im Gefängnis: Belarus: Lukaschenko sucht das Gespräch mit Oppositionellen
Treffen im Gefängnis
Belarus: Lukaschenko sucht das Gespräch mit Oppositionellen

Der Machthaber von Belarus stattet inhaftierten Regimegegnern einen Besuch ab. Bei dem Gespräch soll es um Änderungen der Verfassung gegangen sein. Doch lässt sich ein politischer Dialog in der Gefängniszelle führen?

 mehr »
Katastrophenzustand: Macron sichert Hilfe nach Wetterkatastrophe im Süden zu
Katastrophenzustand
Macron sichert Hilfe nach Wetterkatastrophe im Süden zu

Überschwemmungen haben Häuser zerstört und Brücken weggerissen. Staatschef Macron und die Pariser Regierung wollen helfen. In der Not gibt es in den Bergen Solidarität - aber auch Kritik.

 mehr »
Deutscher Botschafter reist ab: Tichanowskaja zu Besuch in Berlin: „Wir brauchen eure Hilfe“
Deutscher Botschafter reist ab
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Seit mehr als zwei Monaten gehen die Menschen in Belarus auf die Straße, um gegen Machthaber Lukaschenko zu demonstrieren. Die Anführerin der Proteste ist im Exil. Sie sucht nach internationaler Hilfe.

 mehr »
Fragen & Antworten: Trumps Corona-Infektion und die möglichen Folgen
Fragen & Antworten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

32 Tage vor der US-Wahl bricht die Nachricht von der Infektion des Präsidenten in den aufgeheizten Wahlkampf. Wie es bei der wohl wichtigsten Wahl des Jahres nun weitergeht und was dies für die Nation bedeutet, ist völlig offen.

 mehr »
Für friedlichen Machtwechsel: Macron will in Belarus-Krise vermitteln
Für friedlichen Machtwechsel
Macron will in Belarus-Krise vermitteln

Frankreichs Präsident Macron will sich in die politischen Krise in Belarus als Vermittler einschalten. Nun hat er Oppositionsführerin Tichanowskaja zum persönlichen Gespräch getroffen. Russland ist davon nicht unbedingt begeistert.

 mehr »
Anzeige