Stefan Markus

Vorhaben der Bremer Stadtreinigung: Kritik an geplanter Winterschließung von sieben Recycling-Stationen
Vorhaben der Bremer Stadtreinigung
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Ein Personalabbau durch die Hintertür seien die aktuellen Pläne für die Recyclingstationen in Bremen. So der Vorwurf des Personalratsvorsitzenden der Bremer Stadtreinigung. Seine Arbeitgeberin widerspricht.

 mehr »
Cato-Bontjes-van-Beek: Gedenken an Widerstandskämpferin soll in Kattenturm sichtbarer werden
Cato-Bontjes-van-Beek
Gedenken an Widerstandskämpferin soll in Kattenturm sichtbarer werden

Der Cato-Bontjes-van-Beek-Platz in Kattenturm erinnert an eine junge Widerstandskämpferin, die von den Nazis ermordet wurde. Wer den Platz betritt, erfährt davon aber herzlich wenig. Der Beirat will das ändern.

 mehr »
Mehr Aufmerksamkeit erwünscht: Beirat für bessere Sicht aufs Denkmal
Mehr Aufmerksamkeit erwünscht
Beirat für bessere Sicht aufs Denkmal

Der Cato-Bontjes-van-Beek-Platz in Kattenturm erinnert an eine junge Widerstandskämpferin, die von den Nazis ermordet wurde. Wer den Platz betritt, erfährt davon aber herzlich wenig. Der Beirat will das ändern.

 mehr »
Beiratssprecher über mögliches Paritätsgesetz: Frauen Wege in die Politik eröffnen
Beiratssprecher über mögliches Paritätsgesetz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mehr Frauen in der Stadtteilpolitik wünschen sich nahezu alle Sprecherinnen und Sprecher der Beiräte im Bremer Süden. Wie das gelingen könnte, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten.

 mehr »
Beirat warnt vor weiterem Zeitverlust: Mehr Tempo beim Lernhaus in Kattenturm gefordert
Beirat warnt vor weiterem Zeitverlust
Mehr Tempo beim Lernhaus in Kattenturm gefordert

Ein Lernhaus soll die Bildungschancen von Kindern benachteiligter Familien verbessern. Doch die Planungen geraten immer wieder ins Stocken. Nun ist klar: die Umsetzung dauert noch bis zu fünf Jahre.

 mehr »
Änderungen der Recyclingstation: Ab 2022 nur noch Grünabfall
Änderungen der Recyclingstation
Ab 2022 nur noch Grünabfall

Geht es nach den Plänen der Bremer Stadtreinigung, soll die Recycling-Station Obervieland in eine sogenannte Grün-Station umgewandelt werden. Der Beirat Obervieland hat dies durch einen Beschluss abgelehnt.

 mehr »
Abschluss mit Hindernissen: Bremer Eltern in Sorge um das Abitur
Abschluss mit Hindernissen
Bremer Eltern in Sorge um das Abitur

Ein Bremer Beirat und einige Elternvertreter fordern, die Lage der Schulen aufgrund von Corona sei so unterschiedlich, dass bremenweit einheitliche Abituraufgaben in diesem Jahr unzumutbar seien.

 mehr »
Änderungen bei den Recyclinghöfen: Weite Wege für die Entsorgung
Änderungen bei den Recyclinghöfen
Weite Wege für die Entsorgung

Im Winter geschlossen, von Frühling bis Herbst drei Tage in der Woche geöffnet: Diese und weitere angekündigte Änderungen an Recyclinghöfen in Obervieland und Huchting stoßen auf Widerstand.

 mehr »
Digitale Beiratssitzungen in den Stadtteilen: Wie Stadtteilpolitik am Bildschirm klappt
Digitale Beiratssitzungen in den Stadtteilen
Wie Stadtteilpolitik am Bildschirm klappt

Ausfälle von Bild und Ton oder Störgeräusche sind auch für Beiräte nichts Unbekanntes mehr: Seit die Stadtteilparlamente online tagen haben die Ortspolitiker recht unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.

 mehr »
„Oper und mehr“ als Livestream: Konzertmusik für alle
„Oper und mehr“ als Livestream
Konzertmusik für alle

„Oper und mehr“ wird am 15. November aus dem Bürgerhaus via Livestream übertragen. Die Zielgruppe sind Senioren, die nicht nur coronabedingt immer häufiger online unterwegs sind. Weitere Angebote sollen folgen.

 mehr »
Anzeige