Stefan Markus

Politiker gegen Bauverbot in Habenhausen: Beirat Obervieland will wegen Bauverbot vor Gericht ziehen
Politiker gegen Bauverbot in Habenhausen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der Obervielander Beirat will gegen die Baubehörde klagen. Grund ist ein Bauverbot für ein Gebiet in Habenhausen. Das finden die Stadtteilpolitiker gut, aber sie fühlen sich dabei übergangen.

 mehr »
Grünanlage nun attraktiver: Obervieland soll grüner werden
Grünanlage nun attraktiver
Obervieland soll grüner werden

Der Grünzug am Kattenescher Fleet hat eine Frischekur erhalten. Auf diese wartet der Bremer Stadtteil Obervieland für den Cato-Bontjes-van-Beek-Platz bislang vergeblich.

 mehr »
„Schmetterlust“ im Bürgerhaus: Der Saal bebt
„Schmetterlust“ im Bürgerhaus
Der Saal bebt

Die Musik beginnt zu spielen und auf der Leinwand erscheinen Schlagertexte. Das ist der Einsatz für die Besucher der „Schmetterlust“ im Bürgerhaus Obervieland. Jetzt wird nach Herzenslust gesungen.

 mehr »
Beirätekonferenz: Stadtteile fordern deutlich mehr Geld für Jugendarbeit
Beirätekonferenz
Stadtteile fordern deutlich mehr Geld für Jugendarbeit

Viel zu wenig Geld für die offene Jugendarbeit und Kritik an der Verteilung des Integrationsbudgets – so lautete der Tenor auf der Beirätekonferenz am Montagnachmittag im Bremer Rathaus.

 mehr »
Novemberrevolution als Lokalgeschichte: Zeit des Umbruchs in Arsten
Novemberrevolution als Lokalgeschichte
Zeit des Umbruchs in Arsten

Die großen geschichtlichen Ereignisse haben auch vor Ort ihre Spuren. Das zeigt noch bis zum 1. März eine Ausstellung über Arsten und das Ende des ersten Weltkriegs im Bürgerhaus Obervieland.

 mehr »
Nahverkehr im Bremer Süden: Beirat Obervieland schimpft über Busnetz-Änderung
Nahverkehr im Bremer Süden
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Das Obervielander Stadtteilparlament beharrt auf seiner Ablehnung der neuen Streckenführung der Linie 27 und geht mit den BSAG-Planern hart ins Gericht. Dabei bleibt die Diskussion nicht immer sachlich.

 mehr »
Ganz schnell mehr Tempo 30: Diskussion um Tempo-30-Zonen in Bremen-Mitte und Östliche Vorstadt
Ganz schnell mehr Tempo 30
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Verkehrs-Staatsrat Jens Deutschendorf hatte bei der Beirätekonferenz Erfreuliches für Mitte und Östliche Vorstadt zu berichten: 15 geplante Tempo-30-Zonen sollen nun schnellstmöglichst umgesetzt werden.

 mehr »
Beirätekonferenz im Rathaus: Weitere 71 Tempo 30-Zonen für Bremen bewilligt
Beirätekonferenz im Rathaus
schließen X
Bisher 26 Kommentare

Jens Deutschendorf, Staatsrat beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr war jetzt zu Gast in der Beirätekonferenz im Rathaus und stellte sich den Fragen der Beiratssprecher zum Thema Tempo 30.

 mehr »
Gegen Stau auf der "Erdbeerbrücke": Umbau der Habenhauser Brückenstraße: Zwei Engpässe bleiben
Gegen Stau auf der "Erdbeerbrücke"
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Weil Baustellenverkehr zu erwarten ist, wenn die A281 in Huckelriede weitergebaut wird, soll die Habenhauser Brückenstraße weitere Fahrspuren bekommen. Der Beirat Obervieland wünscht sich aber mehr.

 mehr »
Hilfe für arme Familien in Bremen-Kattenturm: Ideen sammeln für das Lernhaus
Hilfe für arme Familien in Bremen-Kattenturm
Ideen sammeln für das Lernhaus

Ein breites Bündnis will die Spirale aus Armut und Ausgrenzung in Kattenturm durchbrechen. Helfen soll dabei ein neuartiges Lernhaus im Quartier. Die Bildungsbehörde greift diese Idee nun konkret auf.

 mehr »