Steffen Nadrowski

Weyher Bauausschuss: Am Henry-Wetjen-Platz tut sich was
Weyher Bauausschuss
Am Henry-Wetjen-Platz tut sich was

Auf Ablehnung stieß im Weyher Bauausschusssitzung der Plan, vier Eichen im Wohngebiet Westeracker zu fällen. Indes zeigte sich, dass es rund um den Henry-Wetjen-Platz weitergeht.

 mehr »
Gemeinde Weyhe stellt Reisegarten vor: Wildes Kleinod
ist erwacht
Gemeinde Weyhe stellt Reisegarten vor
Wildes Kleinod ist erwacht

In Weyhe ist einer von fünf Reisegärten in der Region entstanden. Das Thema hier: Wasser. Aber auch die zum Anlegen verwendeten Steine sind besonders. Stichwort: Weißes Haus.

 mehr »
Weyher Ortsteil wächst: Das neue Leeste-Süd
Weyher Ortsteil wächst
Das neue Leeste-Süd

Dass Leeste in Richtung Süden wächst, ist bekannt. Nun wurden neue Details vorgestellt, wie das geschehen soll.

 mehr »
Weyher Verkehrsentwicklungsplan: Politik will in Mobilität investieren
Weyher Verkehrsentwicklungsplan
Politik will in Mobilität investieren

In der Schublade soll der neue Verkehrsentwicklungsplan Weyhes nicht verschwinden. Das sei aus Sicht einiger Ausschussmitglieder beim vorigen der Fall gewesen. Bürger können sich derweil noch einbringen.

 mehr »
Gruppe gegen die Verdichtung in Weyhe: „Die alte Gemeinde gibt es nicht mehr“
Gruppe gegen die Verdichtung in Weyhe
„Die alte Gemeinde gibt es nicht mehr“

Die Gruppe „Grünes Weyhe statt Legoland“ möchte in der Gemeinde Weyhe der Verdichtung Einhalt gebieten. Bewegung bringt derweil die wohnungspolitische Gesamtstrategie in die Diskussion.

 mehr »
Sitzung des Bauauschusses: Fragen zu geplantem Wohngebiet bleiben offen
Sitzung des Bauauschusses
Fragen zu geplantem Wohngebiet bleiben offen

Die Weyher Politik hat kaum Bedenken bei einem Wohnbau-Vorhaben am Reinsweg, aber bei „Westlich Hagener Straße“ gibt es einige Unklarheiten.

 mehr »
Kultur- und Bildungszentrum Leeste: „Strahlkraft“, die sich bezahlt macht
Kultur- und Bildungszentrum Leeste
„Strahlkraft“, die sich bezahlt macht

Das Kultur- und Bildungszentrum Leeste wurde jetzt nicht nur vom Land als beispielhaft gelobt. Es gab dazu auch eine stattliche Fördersumme für den geplanten Neubau mit Bibliothek und VHS. Schon wieder.

 mehr »
Gelände im Gewerbegebiet „Im Bruch II“: Kontroverse um Grünfläche
Gelände im Gewerbegebiet „Im Bruch II“
Kontroverse um Grünfläche

Wie eine öffentliche Grünfläche sieht das Areal mitten im Gewerbegebiet „Im Bruch II“ schon nicht mehr aus. Der Schotterplatz, der daraus geworden ist, wird aber auch als Bedrohung für das nahe Biotop gesehen.

 mehr »
Bürgergespräch in Dreye: Von Schnellbus bis Deichschleicher
Bürgergespräch in Dreye
Von Schnellbus bis Deichschleicher

Die Dreyer drängen auf eine Lösung der Verkehrsprobleme in ihrem Ort. Das war eine Erkenntnis aus dem Bürgergespräch der Gemeinde dort. Es gab dazu einige Ansätze.

 mehr »
Bauausschuss in Weyhe: Ortsbild-Antrag der SPD
sorgt für Diskussionen
Bauausschuss in Weyhe
Ortsbild-Antrag der SPD sorgt für Diskussionen

Über einen Antrag der SPD ist am Mittwochabend in Weyher Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt viel diskutiert worden. Dabei waren sich die Anwesenden über den dahinterstehenden Sinn einig.

 mehr »
Anzeige