Steffen Zorn

Achimer Bahnhof: Kritik am Klo
Achimer Bahnhof
Kritik am Klo

Der schlechte Zustand der Bahnhofstoiletten sorgt in Achim immer mal wieder für Kritik. Jetzt stellt die Stadt für die Zukunft zumindest eine kleine Besserung in Aussicht.

 mehr »
Kita Nördliche Innenstadt: „Bunte Lok“ nimmt langsam Fahrt auf
Kita Nördliche Innenstadt
„Bunte Lok“ nimmt langsam Fahrt auf

Der Name für die neue Kita in der nördlichen Innenstadt steht schon länger fest, nun gibt es auch erste Pläne, wie sie genau aussehen soll. Demnach könnte es beim Bau eine Premiere für Achim geben.

 mehr »
Geplantes Parkhaus am Achimer Bahnnhof: Offen für Neues
Geplantes Parkhaus am Achimer Bahnnhof
Offen für Neues

Das neue Parkhaus, das im Sanierungsgebiet am Achimer Bahnhof entstehen wird, soll als offene Garage konzipiert werden. So ist für eine Querbelüftung und für Lichteinfall gesorgt. Der Vorentwurf liegt nun vor.

 mehr »
Steigender Gebäudebestand: Folgen der Vergrößerung
Steigender Gebäudebestand
Folgen der Vergrößerung

67 Gebäude befinden sich mittlerweile im Besitz der Stadt Achim. Und der Bestand wird sich auch in Zukunft noch weiter erhöhen. Das stellt die Stadt vor finanzielle und personelle Herausforderungen.

 mehr »
Große Herausforderungen: Achimer Schulen müssen wachsen
Große Herausforderungen
Achimer Schulen müssen wachsen

An insgesamt vier Schulen stehen in diesem Jahr bauliche Veränderungen an. Während die Arbeiten in Uesen schon bald abgeschlossen sein sollen, geht es in Baden und Achim erst richtig los.

 mehr »
Achimer Bäder: Das Freibad als Zugpferd
Achimer Bäder
Das Freibad als Zugpferd

Erfolgreicher Neustart auch abseits der Becken: Die Achimer Bäder haben Auszeichnungen für ihren Markenauftritt bekommen. Das Corporate Design der Bremer Agentur Plan B weiß zu überzeugen.

 mehr »
Geförderter Wohnraum in Achim: Suche nach geeigneten Grundstücken
Geförderter Wohnraum in Achim
Suche nach geeigneten Grundstücken

Den 2017 niedergeschriebenen Bedarf an neuen Wohnungen bis 2020 wird die Stadt Achim generell erfüllen. Allerdings bleibt der in der Stadt so dringend benötigte geförderte Wohnraum Mangelware.

 mehr »
Kunstrasenplatz: Achim setzt auf Sand
Kunstrasenplatz
Achim setzt auf Sand

Der Achimer Kunstrasenplatz soll ohne umweltschädliches Mikroplastik und stattdessen mit Sand verfüllt werden. Dafür hat sich die Achimer Verwaltung trotz höherer Kosten entschieden.

 mehr »
Kitaplätze in Achim: Ausschüsse legen die Strategie für Kitaplätze fest
Kitaplätze in Achim
Ausschüsse legen die Strategie für Kitaplätze fest

250 Kinder in Achim stehen ohne Kitaplatz dar - trotz ihres Rechtsanspruchs darauf. Wie sie nach und nach versorgt werden können, dafür haben der Sozialausschuss und der Finanzausschuss nun den Weg bereitet.

 mehr »
Fliesenschaden in Achim: Hallenbad öffnet später
Fliesenschaden in Achim
Hallenbad öffnet später

Eigentlich sollte das Achimer Hallenbad am 15. August wieder für Schulen und Vereine öffnen, doch daraus wird nichts. Wieder sind Fliesen im Becken das Problem, sodass das Bad erst am 19. August öffnen kann.

 mehr »
Anzeige