Stephan Leenen

Stadtbibliothek Achim: Die Bitte um eine Bewertung
Stadtbibliothek Achim
Die Bitte um eine Bewertung

Die Achimer Stadtbücherei befragt nun zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren ihre Nutzer, um sich verbessern zu können. Allerdings muss die Einrichtung weiterhin auf eine neue Führungskraft warten.

 mehr »
Begu Lemwerder: Kultur am Kaminfeuer
Begu Lemwerder
Kultur am Kaminfeuer

Mit zwei neuen Veranstaltungsreihen wartet die Begegnungsstätte Lemwerder in ihrem aktuellen Herbstprogramm auf. Am 14. November startet die Kaminzimmer-Kultur, am 30. November heißt es erstmals „Begu rockt“.

 mehr »
Lesung in der Stadtbibliothek: Jedes Jahr eine neue Geschichte
Lesung in der Stadtbibliothek
Jedes Jahr eine neue Geschichte

Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass Autor Stephan Leenen sein letztes Buch veröffentlichte. Nun haben seine beiden Kommissare schon wieder den nächsten Fall. Dieses Mal geht es um Internet-Kriminalität.

 mehr »
Tag des offenen Denkmals: Steinerne Zeitzeugen
Tag des offenen Denkmals
Steinerne Zeitzeugen

Am Tag des offenen Denkmals können am Sonntag wieder zahlreiche historische Gebäude in der Region erkundet werden. In Achim etwa wird gleich an drei Orten Geschichte zum Anfassen geboten.

 mehr »
Achimer Stadtbibliothek: Neue Leitung für Stadtbibliothek gesucht
Achimer Stadtbibliothek
Neue Leitung für Stadtbibliothek gesucht

Seit Monaten hüllt sich die Stadtverwaltung über die Ergebnisse einer externen Überprüfung der Achimer Bibliothek in Schweigen. Jetzt wurde öffentlich die Stelle einer neuen Leitung ausgeschrieben.

 mehr »
Interaktives Geschichtsmodul
Achimer Historie interaktiv erleben

Durch Archivrecherche und Interviews mit Zeitzeugen sammeln Schüler in Achim für ein interaktives Geschichtsmodul derzeit Informationen über die Achimer Lokalgeschichte von 1933 bis 1945.

 mehr »
Interaktives Geschichtsmodul: Bibliothek geht neue Wege
Interaktives Geschichtsmodul
Bibliothek geht neue Wege

Die Achimer Stadtbibliothek will auf neue Weise versuchen, Jugendliche an die Historie der Stadt heranzuführen. Die Vorbereitungen für das Projekt laufen bereits. Einen ersten Rückschlag gab es aber auch schon.

 mehr »
Autorenlesung in Achim: Ziethers vierter Fall
Autorenlesung in Achim
Ziethers vierter Fall

Nah an der Realität bleibt Stephan Leenen mit seinen Krimis aus der Serie „Spreenebel“. Auch der neueste Fall für die Kommissare Ziether und Bredehorst vermittelt Gänsehaut-Feeling.

 mehr »
Achimer Kulturausschuss: Nachfolgeregelung fürs Stadtarchiv wird später geklärt
Achimer Kulturausschuss
Nachfolgeregelung fürs Stadtarchiv wird später geklärt

Zwei Senioren kümmern sich in Achim derzeit ehrenamtlich ums Stadtarchiv. Dem Vorschlag der Verwaltung, eine halbe hauptamtliche Stelle dafür einzurichten, wollten die Fraktionen noch nicht folgen.

 mehr »
Kulturausschuss tagt: Ausgaben für die Regionalhistorie
Kulturausschuss tagt
Ausgaben für die Regionalhistorie

Die Achimer Stadtverwaltung will das hauseigene Stadtarchiv stärken, das bisher ehrenamtlich betreut wird. Außerdem soll die Stadtgeschichte in der Bücherei interaktiv erlebbar gemacht werden.

 mehr »
Anzeige