Sterben

Tabuthema Tod: Warum wir über das Sterben reden müssen
Tabuthema Tod
Warum wir über das Sterben reden müssen

Ihre letzte Zeit möchten die meisten Menschen zuhause verbringen. Oft sterben sie aber eher im Krankenhaus. Das ginge anders - wenn die Hürde vor rechtzeitiger Palliativversorgung nicht so hoch wäre.

 mehr »
Anstieg um rund 11 Prozent: Immer mehr Radfahrer sterben bei Verkehrsunfällen
Anstieg um rund 11 Prozent
Immer mehr Radfahrer sterben bei Verkehrsunfällen

Die Zahl der bei Verkehrsunfällen getöteten Fahrradfahrer ist in den vergangenen Jahren häufig gestiegen. Nun ist in den ersten fünf Monaten ein neuer Höchststand erreicht. Experten schlagen Alarm.

 mehr »
Hitzige Debatte über Urteil: Wachkoma-Patient Lambert soll vorerst am Leben bleiben
Hitzige Debatte über Urteil
Wachkoma-Patient Lambert soll vorerst am Leben bleiben

Und plötzlich wendete sich das Blatt: Zunächst sah es so aus, als ob Wachkoma-Patient Vincent Lambert bald sterben würde - dann entschied ein Gericht anders. Frankreich diskutiert kontrovers über den Fall.

 mehr »
Keine Heilung möglich: Wie können sich Patienten auf das Lebensende vorbereiten?
Keine Heilung möglich
Wie können sich Patienten auf das Lebensende vorbereiten?

Wenn schwerkranke Patienten erfahren, dass keine Heilung mehr möglich ist, müssen sie viele Entscheidungen treffen und Ängste bewältigen. Spezialisierte Teams helfen dabei - auch den Angehörigen.

 mehr »
„Seid ratlos!“: Wie man Eltern von verstorbenen Kindern begegnet
„Seid ratlos!“
Wie man Eltern von verstorbenen Kindern begegnet

Stirbt ein Kind, wendet sich das Umfeld häufig beschämt ab. Niemand weiß, wie er mit den trauernden Eltern umgehen soll. Den Verwaisten ist aber am wenigsten geholfen, wenn sie ganz allein dastehen. Unterstützung und ein offenes Ohr sind häufig ...

 mehr »
Palliativmedizin: Zum Sterben nach Hause - Was Angehörige wissen sollten
Palliativmedizin
Zum Sterben nach Hause - Was Angehörige wissen sollten

Wenn keine Therapie mehr hilft, stellt sich die Frage: Wo die letzte Zeit verbringen? Neben Palliativstationen in der Klinik und Hospizen gibt es auch die Möglichkeit, in den eigenen vier Wänden zu sterben. Eine Palliativärztin erzählt, wie sie ...

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige