Steuererklärung

An Musterklage dranhängen: Kein Steuernachteil durch Kassenbonus
An Musterklage dranhängen
Kein Steuernachteil durch Kassenbonus

Beiträge zur gesetzlichen Krankenkasse wirken sich steuerlich begünstigend aus. Doch wie verhält sich mit erhaltenen Bonuszahlungen? Werden sie von den Kassenbeiträgen abgezogen?

 mehr »
2,50 Euro pauschal: Bewerbung per E-Mail von Steuer absetzen
2,50 Euro pauschal
Bewerbung per E-Mail von Steuer absetzen

E-Mails haben in vielen Bereichen den Briefverkehr ersetzt - auch bei Bewerbungen. Welche Kosten lassen sich dann noch von der Steuer absetzen, wenn kein Porto und keine Ausgaben für Bewerbungsmappen anfallen?

 mehr »
Entscheidend ist der Zeitpunkt: Unterhaltszahlungen können steuerlich geltend gemacht werden
Entscheidend ist der Zeitpunkt
Unterhaltszahlungen können steuerlich geltend gemacht werden

An bestimmten Ausgaben beteiligt sich das Finanzamt - auch an Unterhaltszahlungen. Allerdings müssen Steuerzahler dabei Regeln beachten. Vor allem der Zeitpunkt der Zahlung spielt hierbei eine wichtige Rolle.

 mehr »
Studium und Steuern: Welche Ausgaben Studenten geltend machen können
Studium und Steuern
Welche Ausgaben Studenten geltend machen können

Studenten haben meist kein eigenes Einkommen. Sollen sie trotzdem eine Steuererklärung abgeben? Nach Ansicht von Experten kann das durchaus sinnvoll sein. Man muss es nur richtig machen.

 mehr »
Zum Ausbau des Netzwerks: Geburtstagsfeier in der Firma kann von Steuer absetzbar sein
Zum Ausbau des Netzwerks
Geburtstagsfeier in der Firma kann von Steuer absetzbar sein

Die Kosten für eine Geburtstagsfeier können von der Steuer abgesetzt werden - wenn es sich um ein berufliches Event handelt, um etwa das kollegiale Miteinander im Team zu fördern. Das muss man dem Finanzamt aber schlüssig nachweisen können.

 mehr »
Erstattung oder Nachzahlung: Finanzamt kann Steuererklärung anfordern
Erstattung oder Nachzahlung
Finanzamt kann Steuererklärung anfordern

Arbeitnehmer sind unter bestimmten Umständen zu einer Steuererklärung verpflichtet. Dann fordert das Finanzamt mit einem Schreiben dazu auf. Welche Gründe können dazu führen und wie ist dann vorzugehen?

 mehr »
Werkstattarbeiten angeben: Handwerkerkosten steuerlich absetzen
Werkstattarbeiten angeben
Handwerkerkosten steuerlich absetzen

Ausgaben für Handwerkerarbeiten, die im Bereich des Haushalts erbracht werden, können Verbraucher von ihrer Steuer absetzen. Zukünftig könnte das auch dann möglich sein, wenn Teile der Reparatur in der Werkstatt des Handwerkers erfolgen.

 mehr »
Per E-Mail oder Fax: Einspruch gegen den Steuerbescheid erheben
Per E-Mail oder Fax
Einspruch gegen den Steuerbescheid erheben

Fehler passieren, auch dem Finanzamt. Deshalb ist es sinnvoll, den Einkommensteuerbescheid genau zu lesen. Im Zweifel kann man Einspruch einlegen. Doch dafür gibt es klare Fristen.

 mehr »
Vermietung mögliche Lösung: Gemeinsame Arbeitswohnung nur anteilig von Steuer absetzbar
Vermietung mögliche Lösung
Gemeinsame Arbeitswohnung nur anteilig von Steuer absetzbar

Nutzt nur ein Ehe-Partner eine gemeinsam gekaufte Wohnung zum Arbeiten, dann lässt sie sich nur anteilig von der Steuer absetzen. Das zeigt ein Urteil beim Bundesfinanzhof. Eine Alternative ist die Vermietung an den Partner.

 mehr »
Steuerverein oder -berater?: Wer bei der Steuererklärung hilft
Steuerverein oder -berater?
Wer bei der Steuererklärung hilft

Der Abgabetermin für die Steuererklärung naht. Bis zum 31. Mai muss sie beim Finanzamt sein - außer ein Profi packt mit an. Wann sich ein Besuch beim Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein lohnt.

 mehr »