Steuern

Corona-Krise: Prüfung von Firmenwagen-Bewertung kann sich lohnen
Corona-Krise
Prüfung von Firmenwagen-Bewertung kann sich lohnen

Bei vielen Arbeitnehmern mit Dienstwagen steht derzeit das Auto häufig still. Denn viele Fahrten zum Arbeitsplatz finden gar nicht statt. Was bedeutet das für die Versteuerung des geldwerten Vorteils?

 mehr »
Homeoffice: Neuer Laptop und Co. machen sich steuerlich bezahlt
Homeoffice
Neuer Laptop und Co. machen sich steuerlich bezahlt

Die Corona-Krise verbannt viele Arbeitnehmer ins Homeoffice. Wer dafür seine technische Ausrüstung erneuern muss, sollte die Rechnungen aufheben. Denn das Finanzamt kann an den Kosten beteiligt werden.

 mehr »
Neue Wohnung für den Job: So lässt sich das Finanzamt an Umzugskosten beteiligen
Neue Wohnung für den Job
So lässt sich das Finanzamt an Umzugskosten beteiligen

Viele Menschen sitzen nun an der Steuererklärung für 2019. Wer in dem Jahr seine Wohnung gewechselt hat, kann den Staat eventuell an den Kosten beteiligen - braucht dafür aber einen speziellen Grund.

 mehr »
Das Ende vom Anfang: „Cum-Ex“-Showdown in der Corona-Krise
Das Ende vom Anfang
„Cum-Ex“-Showdown in der Corona-Krise

Ein Gerichtsprozess um millionenschweren Steuerbetrug als eine der letzten Inseln der Normalität? Der Pilot-Prozess um umstrittene „Cum-Ex“-Deals in Bonn bemüht sich zumindest darum - und spricht sein Urteil im Turbogang.

 mehr »
Erlass der Grundsteuer: Gemeinde akzeptiert nicht jeden Leerstand
Erlass der Grundsteuer
Gemeinde akzeptiert nicht jeden Leerstand

Hauseigentümer können bei einem unverschuldeten Leerstand die Grundsteuer zurückbekommen. Dafür müssen sie einen Erlass beantragen. So geht's:

 mehr »
Jobticket oder Gutschein: Steuerfreie Zusatzleistungen vertraglich aushandeln
Jobticket oder Gutschein
Steuerfreie Zusatzleistungen vertraglich aushandeln

Spendiert der Chef seinen Mitarbeitern ein Gehaltsextra, so kann das steuerfrei bleiben. Das gilt allerdings nicht bei Gehaltsumwandlungen. Worauf kommt es an?

 mehr »
Zusätzliche Einkünfte: Rentner profitieren von einem Freibetrag
Zusätzliche Einkünfte
Rentner profitieren von einem Freibetrag

Auch wenn Rentner eine Steuererklärung abgeben müssen, bedeutet dies nicht automatisch, dass Steuern anfallen. Wer zum Beispiel zusätzlich zur Rente Einkünfte hat, kann einen Steuerfreibetrag nutzen.

 mehr »
E-Auto aufladen: Chef kann bei Firmenwagen Stromkosten erstatten
E-Auto aufladen
Chef kann bei Firmenwagen Stromkosten erstatten

Der Gesetzgeber fördert die Elektromobilität. Auch Arbeitnehmer können von steuerlichen Vorteilen profitieren - beispielsweise wenn sie von der Firma ein E-Auto zur Verfügung gestellt bekommen.

 mehr »
Corona-Auswirkungen: Arbeitgeber kann sich an Kosten für Homeoffice beteiligen
Corona-Auswirkungen
Arbeitgeber kann sich an Kosten für Homeoffice beteiligen

Von zu Hause arbeiten wegen der Ausbreitung des Coronavirus? In manchen Firmen ist das Realität. Arbeitnehmer können in diesem Fall unter Umständen die Kosten für ein Arbeitszimmer absetzen.

 mehr »
Steuerexperten klären auf: Was Erben als Kostenpauschale beim Finanzamt ansetzen dürfen
Steuerexperten klären auf
Was Erben als Kostenpauschale beim Finanzamt ansetzen dürfen

Erben können in ihrer Erbschaftsteuererklärung die Kosten für die Bestattung, ein angemessenes Grabdenkmal und Grabpflege angeben - oder eine Pauschale geltend machen. Was gibt es dabei zu beachten?

 mehr »
Anzeige