Steuern

Höherer Mindestlohn: Für Minijob gilt 450 Euro-Grenze
Höherer Mindestlohn
Für Minijob gilt 450 Euro-Grenze

Der Mindestlohn ist mit dem Jahreswechsel gestiegen. Minijobber sollten aber aufpassen: Kommen sie jetzt über 450 Euro pro Monat, kann das teuer werden.

 mehr »
Verbraucher
FDP will Lockerung der Bonpflicht

Die FDP pocht weiter auf eine Lockerung der Bonpflicht und wirft der schwarz-roten Koalition Ignoranz vor. Der FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar sagte der dpa: „Die Bonpflicht hat sich als Plage für Kunden und Betriebe erwiesen.“ Die Koalition ...

 mehr »
Kritik an Koalition: FDP will Bonpflicht lockern: „Plage für Kunden und Betriebe“
Kritik an Koalition
FDP will Bonpflicht lockern: „Plage für Kunden und Betriebe“

Die FDP pocht weiter auf eine Lockerung der Bonpflicht und wirft der schwarz-roten Koalition Ignoranz vor. Der FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar sagte der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch: „Die Bonpflicht hat sich als Plage für Kunden und ...

 mehr »
Steuern
Etwas mehr Zigaretten versteuert

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland etwas mehr Zigaretten versteuert worden als 2018. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Mittwoch stieg die Menge um 0,3 Prozent auf 75 Milliarden Stück. Um deutliche 24,5 Prozent auf 4150 Tonnen legte ...

 mehr »
Für Ehepaare: Steuerklassenwahl jetzt mehrmals im Jahr möglich
Für Ehepaare
Steuerklassenwahl jetzt mehrmals im Jahr möglich

Ehepaare können ihre Steuerklassen nun mehrmals pro Jahr wechseln. Das kann zum Beispiel vor der Elternzeit ein Vorteil sein.

 mehr »
Bundeshaushalt: Rekord-Überschuss heizt Debatte über Steuersenkungen an
Bundeshaushalt
Rekord-Überschuss heizt Debatte über Steuersenkungen an

Finanzminister Olaf Scholz hat überraschend mehr Geld im Topf als gedacht. Die Milliarden-Überschüsse seien aber längst verplant, sagt er. Trotzdem haben die Koalitionspartner Ideen, was man damit anfangen könnte.

 mehr »
Trotz Trennung verpflichtend: Zustimmung zur gemeinsamen Einkommensteuererklärung
Trotz Trennung verpflichtend
Zustimmung zur gemeinsamen Einkommensteuererklärung

Koblenz (dpa/lrs) - Ein Ehepartner kann trotz einer Trennung dem anderen gegenüber verpflichtet sein, einer Zusammenveranlagung der Einkommensteuer zuzustimmen. Die Veranlagung muss sich auf die Zeit des Zusammenlebens ...

 mehr »
Brände in Australien: Spenden ins Ausland nicht absetzbar
Brände in Australien
Spenden ins Ausland nicht absetzbar

Bei großen Katastrophen gibt es weltweit schnell Tausende von Spendenaufrufen. Das gilt auch für die Waldbrände in Australien. Wer mit Geld helfen will, sollte den Empfänger deshalb gut auswählen.

 mehr »
Mindestens 30 und unverändert: So wird das Altauto zum Oldtimer
Mindestens 30 und unverändert
So wird das Altauto zum Oldtimer

Blitzende Chromstoßstangen und ein knatternder Motor - das gehört für viele zu einem Oldtimer dazu. Doch tatsächlich ist die wichtigste Voraussetzung: Das Auto muss mindestens 30 Jahre alt sein.

 mehr »
Plus von 13,5 Milliarden Euro: „Fette Jahre“ wirklich vorbei? Bund mit Rekord-Überschuss
Plus von 13,5 Milliarden Euro
„Fette Jahre“ wirklich vorbei? Bund mit Rekord-Überschuss

Die Wirtschaft schwächelt, die Warnungen sind laut - doch aus dem Finanzministerium kommen überraschend positive Nachrichten. Der Bund hat einen Rekord-Überschuss erzielt. Was tun mit dem plötzlichen Geldsegen?

 mehr »
Anzeige