Steuern

Frankfurt, Hamburg, München: Zoll: Razzien in mehreren Städten gegen rund 50 Beschuldigte
Frankfurt, Hamburg, München
Zoll: Razzien in mehreren Städten gegen rund 50 Beschuldigte

Es geht um nicht gezahlten Lohn, Steuerhinterziehung und gewerbsmäßige Beihilfe zu anderen Straftaten: Der Zoll ist in Frankfurt am Main, Hamburg und München mit 100 Durchsuchungsbefehlen im Gepäck zu Razzien ausgerückt.

 mehr »
Verwaltungsanweisung: Schüler brauchen Projektarbeits-Einnahmen nicht versteuern
Verwaltungsanweisung
Schüler brauchen Projektarbeits-Einnahmen nicht versteuern

Wenn Schüler im Rahmen von landesweiten Schulprojekten arbeiten, dann fällt dafür keine Lohnsteuer an. Schüler und Arbeitgeber können sich nun auf eine entsprechende Verwaltungsanweisung dazu berufen.

 mehr »
Steuerexperten zeigen auf: Ein Wechsel der Steuerklasse kann sich lohnen
Steuerexperten zeigen auf
Ein Wechsel der Steuerklasse kann sich lohnen

Höherer Verdienst oder ein drohender Jobverlust - es gibt viele Gründe, die Steuerklasse zu überprüfen. Und eine gute Nachricht: Ehepaare können die Steuerklassen nun mehrmals pro Jahr wechseln.

 mehr »
Belohnung vom Finanzamt: Es muss nicht immer Geld sein: Wie Spenden die Steuer senken
Belohnung vom Finanzamt
Es muss nicht immer Geld sein: Wie Spenden die Steuer senken

Spenden mindern die Einkommenssteuer, wenn sie an steuerbegünstigte Organisationen gehen. Dabei muss es sich nicht immer um Geld handeln, denn auch Zeit- und Sachspenden kann man absetzen.

 mehr »
„New York Times“: US-Präsident Trump zahlte angeblich jahrelang kaum Steuern
„New York Times“
US-Präsident Trump zahlte angeblich jahrelang kaum Steuern

Donald Trump weist einen Bericht, wonach er jahrelang kaum Steuern zahlte und Hunderte Millionen bald fälliger Schulden hat, als „fake news“ zurück. Der ausführliche Artikel der „New York Times“ erscheint kurz vor dem ersten TV-Duell zwischen Trump ...

 mehr »
Steuernachzahlungen: EU-Kommission legt Berufung gegen Apple-Urteil ein
Steuernachzahlungen
EU-Kommission legt Berufung gegen Apple-Urteil ein

Wieviel des in Irland erwirtschafteten Geldes hätte Apple auch dort versteuern müssen? Darüber streitet die EU mit dem iPhone-Hersteller seit Jahren. Eine Milliarden schwere Nachzahlung war längst vom Tisch. Nun kommt der Streit erneut vor Gericht.

 mehr »
Steuer-Tipp: Geld für Werbung am Mitarbeiter-Auto kann Arbeitslohn sein
Steuer-Tipp
Geld für Werbung am Mitarbeiter-Auto kann Arbeitslohn sein

Wenn Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Geld zahlen dafür, dass sie auf ihren Privatautos eine Firmenwerbung anbringen, so kann darauf Lohnsteuer fällig werden. Diese Rechtslage wird nun aber überprüft.

 mehr »
Corona-Krise: Kabinett segnet Haushaltsentwurf für 2021 ab
Corona-Krise
Kabinett segnet Haushaltsentwurf für 2021 ab

Kassensturz in der Corona-Krise: Auch im kommenden Jahr muss der Bund aus Sicht des Finanzministers erhebliche Kredite aufnehmen. Bei wichtigen Projekten will Scholz trotzdem nicht sparen. Dafür geht er Risiken ein.

 mehr »
Mehr Geld für Pendler: Mobilitätsprämie für Geringverdiener kommt
Mehr Geld für Pendler
Mobilitätsprämie für Geringverdiener kommt

Auch wenn viele Arbeitnehmer jetzt vielleicht noch im Homeoffice sitzen, können sie sich schon mal auf 2021 freuen. Im kommenden Jahr steigt die Pendlerpauschale. Allerdings nur für längere Strecken.

 mehr »
Reform beschlossen: Kfz-Steuer: Wie viel müssen Sie aktuell für Ihr Auto zahlen?
Reform beschlossen
Kfz-Steuer: Wie viel müssen Sie aktuell für Ihr Auto zahlen?

Im Jahr 2021 erhöht sich für manche Autofahrer die Kfz-Steuer. Was ändert sich - und wie können Verbraucher ausrechnen, was sie schon heute dem Staat für ihr Fahrzeug zahlen müssen?

 mehr »
Anzeige