Stickoxid

Filter für den Euro 5: Wann lohnt sich die Diesel-Nachrüstung?
Filter für den Euro 5
Wann lohnt sich die Diesel-Nachrüstung?

Fahrverbote für Diesel gibt es bisher nur in wenigen Städten - doch das könnte sich ändern. Zumindest für viele Euro-5-Wagen gibt es jetzt Nachrüstsysteme. Die haben ihren Nutzen - und Nachteile.

 mehr »
Tendenz sinkend: Stickoxid-Wert 2018 in 57 Städten zu hoch
Tendenz sinkend
Stickoxid-Wert 2018 in 57 Städten zu hoch

Gute Nachricht für Stadtbewohner: Die Luft wird besser, die Belastung durch Diesel-Abgase geht zurück. Es reicht aber noch nicht.

 mehr »
Bundesregierung: Pläne gegen Diesel-Fahrverbote kommen voran
Bundesregierung
Pläne gegen Diesel-Fahrverbote kommen voran

Die Koalition will Diesel-Fahrverbote in Städten mit relativ geringer Überschreitung von Schadstoffgrenzwerten für in der Regel unverhältnismäßig erklären. Die EU hat dagegen nichts einzuwenden - aber was das für Dieselfahrer heißt, bleibt offen.

 mehr »
Höchste Belastung in Stuttgart: Viele Städte überschreiten Stickoxid-Grenzwert auch 2018
Höchste Belastung in Stuttgart
Viele Städte überschreiten Stickoxid-Grenzwert auch 2018

Es betrifft Millionen Diesel-Besitzer und Anwohner vor allem in den Innenstädten: Wird die Luft in stark belasteten Städten sauberer? Daran entscheiden sich auch Fahrverbote. Nun gibt es frische Daten.

 mehr »
Kritik: Studien sind einseitig: Lungenärzte zweifeln an Feinstaub- und Stickoxid-Grenzwerten
Kritik: Studien sind einseitig
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wie viel Feinstaub genau ist gesundheitsschädlich, und wie wird das berechnet? Prominente Lungenärzte zweifeln an der Aussagekraft und Berechtigung der Grenzwerte, über die halb Deutschland diskutiert und streitet.

 mehr »
Lungenärzte bezweifeln Studien: Sind die Feinstaub- und Stickoxid-Grenzwerte unbegründet?
Lungenärzte bezweifeln Studien
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wie viel Feinstaub genau ist gesundheitsschädlich, und wie wird das seriös berechnet? Prominente Lungenärzte zweifeln an der Aussagekraft und Berechtigung der Grenzwerte, über die halb Deutschland diskutiert und streitet. Auch in der Koalition gehen ...

 mehr »
Städte wollen mehr Geld: Schleppendes „Sofortprogramm saubere Luft“
Städte wollen mehr Geld
Schleppendes „Sofortprogramm saubere Luft“

An diesem Montag wollen Bund und Kommunen beim dritten Dieselgipfel eine erste Bilanz des „Sofortprogramms saubere Luft“ ziehen. Doch von „sofort“ ist wenig zu spüren: Weder hat der Bund die Zuschüsse sofort gezahlt, noch ist die Luft sofort ...

 mehr »
Stickoxid-Belastungen in deutschen Städten: Regierung will Klarheit für sauberere Diesel
Stickoxid-Belastungen in deutschen Städten
Regierung will Klarheit für sauberere Diesel

Beim Spitzengespräch von Angela Merkel und Autochefs gab es noch keine konkreten Beschlüsse zum Diesel. Das soll nach langer Ungewissheit nun nicht mehr lange dauern - heikle Punkte gibt es aber auch noch.

 mehr »
Zu viel Stickoxid: BMW ruft Dieselautos mit falscher Software in die Werkstatt
Zu viel Stickoxid
BMW ruft Dieselautos mit falscher Software in die Werkstatt

Das Kraftfahrtbundesamt hat ein Software-Update für BMW-Dieselfahrzeuge der 5er und 7er Reihe genehmigt. Der Autobauer hat die betroffenen Fahrzeughalter bereits informiert.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige