Strafzölle

Kritik aus Brüssel: Neue US-Strafzölle auf Wein aus Deutschland
Kritik aus Brüssel
Neue US-Strafzölle auf Wein aus Deutschland

Seit mehr als 15 Jahren streiten sich Washington und Brüssel über rechtswidrige Subventionen für die Luftfahrtindustrie. Beide Seiten haben Strafzölle verhängt. Jetzt legt Washington nach.

 mehr »
Am Ende der Geduld: EU führt neue Strafzölle auf US-Produkte ein
Am Ende der Geduld
EU führt neue Strafzölle auf US-Produkte ein

Die EU hat offensichtlich wenig Hoffnung, dass eine schnelle Beilegung des transatlantischen Handelsstreits für den künftigen US-Präsidenten Joe Biden hohe Priorität hat. Mit neuen Strafzöllen wird nun Druck gemacht - noch vor dem Machtwechsel im ...

 mehr »
US-Ketchup kann teurer werden: EU darf Milliarden-Strafzölle auf US-Importe verhängen
US-Ketchup kann teurer werden
EU darf Milliarden-Strafzölle auf US-Importe verhängen

Nach den US-Strafzöllen auf EU-Importe wegen wettbewerbsverzerrender Airbus-Subventionen ist die EU jetzt am Zuge: Weil die USA Boeing rechtswidrig förderten, darf die EU nun auch Strafzölle verhängen. Allerdings deutlich weniger als gewünscht.

 mehr »
Vorwurf Preisdumping: USA verhängen neue Strafzölle auf Alu-Bleche aus Deutschland
Vorwurf Preisdumping
USA verhängen neue Strafzölle auf Alu-Bleche aus Deutschland

Das US-Handelsministerium spricht von Preisdumping und will Bleche mit einer bestimmten Aluminiumlegierungen mit Strafzöllen belegen. In Deutschland könnte es Produkte im Wert von mehreren Hundert Millionen US-Dollar betreffen.

 mehr »
Jahrelanger Subventionsstreit: Höhe der EU-Strafzölle im Boeing-Streit stehen fest
Jahrelanger Subventionsstreit
Höhe der EU-Strafzölle im Boeing-Streit stehen fest

Seit mehr als 15 Jahren streiten die USA und die EU über Subventionen für die Konkurrenten Airbus und Boeing. WTO-Schlichter genehmigten den USA schon Strafzölle, jetzt ist die EU am Zuge - aber womöglich nicht im gewünschten Umfang.

 mehr »
Kompensation gefordert: Tesla klagt gegen US-Strafzölle auf Importe aus China
Kompensation gefordert
Tesla klagt gegen US-Strafzölle auf Importe aus China

Tesla verklagt unter anderem die US-Regierung wegen der US-Strafzölle auf Importe aus China. Der Elektroautobauer will damit nicht nur bestehende Einfuhrzölle abwenden, sondern auch Kompensation für bereits geleistete Abgaben erstreiten.

 mehr »
„Alle Anforderungen erfüllt“: Airbus geht im Streit um Strafzölle überraschend auf USA zu
„Alle Anforderungen erfüllt“
Airbus geht im Streit um Strafzölle überraschend auf USA zu

Wie du mir, so ich dir: Das ist das Motto im Streit um rechtswidrige Steuergeschenke an Airbus und Boeing. Die USA haben zuletzt Strafzölle in Milliardenhöhe verhängt - die Europäer wollen nachziehen. Doch nun macht Airbus ein unerwartetes ...

 mehr »
„Trump mag Zölle“: Bolton: US-Strafzölle auf deutsche Autos nicht vom Tisch
„Trump mag Zölle“
Bolton: US-Strafzölle auf deutsche Autos nicht vom Tisch

US-Strafzölle auf deutsche Autos sind nach Einschätzung des ehemaligen Nationalen Sicherheitsberaters der US-Regierung, John Bolton, noch nicht vom Tisch.

 mehr »
Deutsche Süßwarenindustrie: Strafzölle auf Kekse und Waffeln - Jobverluste möglich
Deutsche Süßwarenindustrie
Strafzölle auf Kekse und Waffeln - Jobverluste möglich

Im Handelsstreit mit der EU hatten die USA nach Industrieprodukten wie Stahl auch gesüßte Kekse und Waffelprodukte aus Deutschland mit Strafabgaben belegt. Die Branche befürchtet massive Auswirkungen.

 mehr »
Handelskrieg: US-Strafzölle: EU beschließt neue Maßnahmen gegen Washington
Handelskrieg
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mitten in der Corona-Krise tobt der Handelskrieg zwischen den USA und China weiter. Brüssel antwortet auf Strafzölle von Washington mit ähnlichen Maßnahmen. Diesmal geht es um Sachen wie Spielkarten und Feuerzeuge.

 mehr »
Anzeige