Stress

Nur keinen Stress: Welche Achtsamkeit-Technik wie funktioniert
Nur keinen Stress
Welche Achtsamkeit-Technik wie funktioniert

Mal gibt es Ärger mit dem Kollegen, mal Zoff in der Familie: Stress gehört bei vielen fest zum Alltag. Mit Achtsamkeit kann sich das ändern - aber es gibt mehr als nur eine Möglichkeit.

 mehr »
Ausgebrannt: Welche Faktoren oft zu Burnout führen
Ausgebrannt
Welche Faktoren oft zu Burnout führen

Total ausgebrannt - früher dachte man da nur an überarbeitete Top-Manager, heute trifft es viele unterschiedliche Gruppen. Was kann einen Burnout auslösen? Und wie lässt er sich vermeiden?

 mehr »
Lotussitz oder liegen?: Wie man beim Meditieren Haltung bewahrt
Lotussitz oder liegen?
Wie man beim Meditieren Haltung bewahrt

Ein wichtiges Element beim Yoga ist die Meditation. Viele nehmen dafür den Lotussitz ein. Doch nicht alle fühlen sich in der Position wohl. Welche Möglichkeiten gibt es also noch?

 mehr »
YouGov-Umfrage: Zeitdruck und schwierige Kollegen stressen im Büro
YouGov-Umfrage
Zeitdruck und schwierige Kollegen stressen im Büro

Im Gegensatz zu den USA oder Japan sind die Arbeitszeiten in Deutschland vergleichsweise kurz. Doch das bedeutet nicht, dass es am Arbeitsplatz entspannt zugeht - eine neue Umfrage deutet auf das Gegenteil.

 mehr »
Urlaubsreif?: Warum Arbeitspausen so wichtig sind
Urlaubsreif?
Warum Arbeitspausen so wichtig sind

„Wir ertragen das Nichtstun nicht mehr“, meint ein Forscher. Doch Erholung ist nötig. Die Wissenschaft hat viel darüber herausgefunden, wie das am besten geht und wie man möglichst lang vom Urlaub profitiert.

 mehr »
Nichts tun am Freitag: Feste Termine helfen gegen den Stress
Nichts tun am Freitag
Feste Termine helfen gegen den Stress

Klar, viele Menschen kämpfen gegen den Stress. Doch immer wenn man mal abschalten möchte, kommt wieder etwas dazwischen. Mit der richtigen Strategie gelingt die Auszeit garantiert.

 mehr »
Psyche und Bauch: Stress kann Verstopfung verursachen
Psyche und Bauch
Stress kann Verstopfung verursachen

Viele Menschen klagen über Probleme bei der Verdauung. Manchmal liegen die Ursache dafür woanders als gedacht. Denn neben falscher Ernährung kann auch der Kopf eine große Rolle spielen.

 mehr »
Schluss mit dem Feierabendbier: Mit neuen Ritualen den Alltagsstress bekämpfen
Schluss mit dem Feierabendbier
Mit neuen Ritualen den Alltagsstress bekämpfen

Für viele gehört das Feierabendbier einfach dazu. Doch die Routine birgt Gefahren, eine Alkoholsucht droht. Sollte man das Bier daher am besten ersatzlos streichen? Experten haben einen anderen Vorschlag.

 mehr »
„Naturpille“: Schon 20 Minuten im Grünen senken das Stresslevel
„Naturpille“
Schon 20 Minuten im Grünen senken das Stresslevel

In der Natur zu sein ist eine Wohltat gegen Stressgefühle. Wohl kaum jemand wird das bestreiten. Forscher haben nun erkundet, wie lange man für einen Effekt in grüner Umgebung unterwegs sein muss. Und auch, was man dabei besser lassen sollte.

 mehr »
Alarmsignale erkennen: Wenn Stress krank macht
Alarmsignale erkennen
Wenn Stress krank macht

Wer dauerhaft gestresst ist, spürt irgendwann körperliche Folgen. Damit es nicht so weit kommt, sollte jeder auf die Warnzeichen achten - und negativen Stress nicht mit dem positiven Flow-Gefühl verwechseln.

 mehr »