Stress

Beruf und Familie: Viele Eltern leiden unter Dauerstress
Beruf und Familie
Viele Eltern leiden unter Dauerstress

Die kleine Tochter will trotz eisiger Temperaturen ihre Mütze nicht aufsetzen, der zwölfjährige Sohn nur zocken: Mütter und Väter reibt der Alltag zwischen Familie und Beruf häufig auf. Was ist zu tun, damit die Gesundheit nicht auf der Strecke ...

 mehr »
Erschöpfung und Burn-out: Umfrage: Ständige Erreichbarkeit setzt Eltern unter Stress
Erschöpfung und Burn-out
Umfrage: Ständige Erreichbarkeit setzt Eltern unter Stress

Die kleine Tochter will trotz eisiger Temperaturen ihre Mütze nicht aufsetzen, der zwölfjährige Sohn nur zocken: Mütter und Väter reibt der Alltag zwischen Familie und Beruf häufig auf. Was ist zu tun, damit die Gesundheit nicht auf der Strecke ...

 mehr »
Überlastung: Zu viel Stress: Sasha sagt Dezember-Tour ab
Überlastung
Zu viel Stress: Sasha sagt Dezember-Tour ab

Großer Stress und keine Zeit für die Familie: Sasha ist momentan alles ein bisschen zu viel. Deshalb nimmt sich der Sänger eine Auszeit. Bei seinen Fans entschuldigt er sich.

 mehr »
Spontan-Sport oder Atemübung: Was gegen Stress im Job wirklich hilft
Spontan-Sport oder Atemübung
Was gegen Stress im Job wirklich hilft

„Ohne Druck keine Diamanten“, so tönt es manchmal von Chefs der alten Schule. Ohne Stress gehe es im Job halt nicht. Doch das ist auf Dauer gefährlich, warnen Experten - und empfehlen Gegenmaßnahmen.

 mehr »
Neue Kontakte knüpfen: In kleinen Schritten aus der Einsamkeit
Neue Kontakte knüpfen
In kleinen Schritten aus der Einsamkeit

Einsamkeit hat viele mögliche Gründe, vom Wohnortwechsel bis zum Tod des Partners. Unabhängig von der Ursache sollte Betroffene etwas dagegen unternehmen. Denn wer lange allein ist, wird oft krank.

 mehr »
Teufelskreis droht: Immer mehr Kinder leiden an Kopfschmerzen
Teufelskreis droht
Immer mehr Kinder leiden an Kopfschmerzen

Schulstress, Mobbing, mangelnde Bewegung - die Ursachen für Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen sind vielfältig. Seit Jahren klagen immer mehr junge Menschen über Beschwerden, suchen aber nur selten Ärzte auf. Das kann fatale Folgen haben.

 mehr »
Nur keinen Stress: Welche Achtsamkeit-Technik wie funktioniert
Nur keinen Stress
Welche Achtsamkeit-Technik wie funktioniert

Mal gibt es Ärger mit dem Kollegen, mal Zoff in der Familie: Stress gehört bei vielen fest zum Alltag. Mit Achtsamkeit kann sich das ändern - aber es gibt mehr als nur eine Möglichkeit.

 mehr »
Ausgebrannt: Welche Faktoren oft zu Burnout führen
Ausgebrannt
Welche Faktoren oft zu Burnout führen

Total ausgebrannt - früher dachte man da nur an überarbeitete Top-Manager, heute trifft es viele unterschiedliche Gruppen. Was kann einen Burnout auslösen? Und wie lässt er sich vermeiden?

 mehr »
Lotussitz oder liegen?: Wie man beim Meditieren Haltung bewahrt
Lotussitz oder liegen?
Wie man beim Meditieren Haltung bewahrt

Ein wichtiges Element beim Yoga ist die Meditation. Viele nehmen dafür den Lotussitz ein. Doch nicht alle fühlen sich in der Position wohl. Welche Möglichkeiten gibt es also noch?

 mehr »
YouGov-Umfrage: Zeitdruck und schwierige Kollegen stressen im Büro
YouGov-Umfrage
Zeitdruck und schwierige Kollegen stressen im Büro

Im Gegensatz zu den USA oder Japan sind die Arbeitszeiten in Deutschland vergleichsweise kurz. Doch das bedeutet nicht, dass es am Arbeitsplatz entspannt zugeht - eine neue Umfrage deutet auf das Gegenteil.

 mehr »
Anzeige