Studie

Studie: Nur gut die Hälfte der Arbeitnehmer bekommt Weihnachtsgeld
Studie
Nur gut die Hälfte der Arbeitnehmer bekommt Weihnachtsgeld

Düsseldorf/Frankfurt (dpa) - Nur gut die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland erhält einer Studie zufolge ein Weihnachtsgeld.

 mehr »
Teufelskreis droht: Immer mehr Kinder leiden an Kopfschmerzen
Teufelskreis droht
Immer mehr Kinder leiden an Kopfschmerzen

Schulstress, Mobbing, mangelnde Bewegung - die Ursachen für Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen sind vielfältig. Seit Jahren klagen immer mehr junge Menschen über Beschwerden, suchen aber nur selten Ärzte auf. Das kann fatale Folgen haben.

 mehr »
Neue Analyse zu E-Zigaretten: Dampfen könnte das Herz schädigen
Neue Analyse zu E-Zigaretten
Dampfen könnte das Herz schädigen

Viele glauben, E-Zigaretten sind eine gesündere Variante des Rauchens. Vor allem Jugendliche werden dazu verführt, es doch einmal zu versuchen. Forscher warnen.

 mehr »
US-chinesischer Handelskrieg: Studie: Verbraucher und Importeure bezahlen für Strafzölle
US-chinesischer Handelskrieg
Studie: Verbraucher und Importeure bezahlen für Strafzölle

Verlierer der US-Strafzölle auf chinesische Produkte von 2018 sind nach einer Studie der UN-Konferenz für Handel und Entwicklung (Unctad) vor allem amerikanische Verbraucher und -Importeure.

 mehr »
Energiebedarf der Wirtschaft: Studie: 1,8 Billionen nötig für annähernde Klimaneutralität
Energiebedarf der Wirtschaft
Studie: 1,8 Billionen nötig für annähernde Klimaneutralität

Investitionen von mehr als 1,8 Billionen Euro sind einer Studie zufolge notwendig, um Treibhausgas-Emissionen in Deutschland bis 2050 um 95 Prozent gegenüber 1990 zu verringern.

 mehr »
Forscherteam stellt klar: Schlechtes Wetter kann Schmerzempfinden beeinflussen
Forscherteam stellt klar
Schlechtes Wetter kann Schmerzempfinden beeinflussen

Dass schlechtes Wetter kann nicht nur die Laune, sondern auch das Schmerzempfinden beeinflussen, berichten viele Menschen aus persönlicher Erfahrung. Die These wird nun durch eine wissenschaftliche Studie gestützt.

 mehr »
Studie: Gang mit 45 Jahren zeigt Geschwindigkeit des Alterns an
Studie
Gang mit 45 Jahren zeigt Geschwindigkeit des Alterns an

Wissenschaftler haben in einer Studie die Verbindung zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit hergestellt: Wer im Alter von 45 Jahren schneller gehen kann als andere Altersgenossen, der ist nicht nur physisch, sondern auch geistig fitter.

 mehr »
Studie
Umweltverschmutzung beherrschende Angst unter jungen Menschen

Kein Thema macht einer Umfrage zufolge so vielen jungen Menschen in Deutschland Angst wie die Verschmutzung der Umwelt. 71 Prozent der 12- bis 25-Jährigen gaben in einer Befragung an, das Thema mache ihnen Angst, so das Ergebnis der ...

 mehr »
Shell-Jugendstudie: Umweltverschmutzung ängstigt junge Menschen am meisten
Shell-Jugendstudie
Umweltverschmutzung ängstigt junge Menschen am meisten

Dass immer mehr junge Menschen große Sorge um die Umwelt haben, zeigen die weltweiten Demonstrationen der vergangenen Wochen und Monate. Kurios ist aber, welchen Stellenwert sie dem Thema Klimawandel in einer Studie beimessen.

 mehr »
Studie: Armut geht mit verringerter Lebenserwartung einher
Studie
Armut geht mit verringerter Lebenserwartung einher

Arme Menschen sterben tendenziell früher, das ist bekannt. Forscher berechnen nun, wie stark Armut die Lebenserwartung verkürzt. Ein Mediziner erklärt den Zusammenhang.

 mehr »
Anzeige