Studie

Waschprogramm entscheidend: Studie zu umweltbschonendem Waschen: möglichst kalt und kurz
Waschprogramm entscheidend
Studie zu umweltbschonendem Waschen: möglichst kalt und kurz

Drei Mal gewaschen, schon ein Fall für den Müll: Klamotten, die rasch an Farbe und Form verlieren, gibt es zuhauf. Zumindest ein bisschen lässt sich mit der Wahl des richtigen Waschprogramms gegensteuern, sagen Forscher.

 mehr »
US-Studie: Frauen bewerten Abtreibung meist als richtige Entscheidung
US-Studie
Frauen bewerten Abtreibung meist als richtige Entscheidung

Wie ergeht es Frauen Jahre nach einer Abtreibung und was hilft ihnen? Das will der Bundesgesundheitsminister untersuchen lassen. In den USA ist gerade eine Studie dazu herausgekommen.

 mehr »
Studie: Autos mit Elektromotor überholen Verbrenner 2030
Studie
Autos mit Elektromotor überholen Verbrenner 2030

Noch sind Verbrennungsfahrzeuge in der deutlichen Überzahl. Doch laut einer Studie dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich E-Autos weltweit im motorisierten Straßenverkehr durchgesetzt haben.

 mehr »
Umfrage: Mehr Menschen in Deutschland befürworten Impfungen
Umfrage
Mehr Menschen in Deutschland befürworten Impfungen

Beim Thema Impfen gibt es geteilte Meinungen und große Lager von Gegnern und Befürwortern - so scheint es. Einer Umfrage zufolge ist die Zustimmung in der Bevölkerung aber deutlich gestiegen.

 mehr »
Studie: E-Scooter-Unfälle führen oft zu Kopfverletzungen
Studie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Kleine Reifen, kurzer Lenker und ein schmales Brett zum Stehen: Dass E-Scooter nicht die sichersten Gefährte sind, ist schon auf den ersten Blick zu ahnen. Bei Unfällen trifft es vor allem den Kopf, zeigen aktuelle US-Daten.

 mehr »
IAB-Studie: Brexit betrifft 460.000 Arbeitsplätze in Deutschland
IAB-Studie
Brexit betrifft 460.000 Arbeitsplätze in Deutschland

Rund 460.000 Arbeitsplätze in Deutschland sind mit Exporten nach Großbritannien verbunden - gut 60.000 davon in der Autoindustrie. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ...

 mehr »
Studie des CAR-Instituts: SUV-Trend lässt Durchschnittspreis für Neuwagen steigen
Studie des CAR-Instituts
SUV-Trend lässt Durchschnittspreis für Neuwagen steigen

Immer mehr Deutsche schaffen sich einen SUV an und geben im Vergleich zum Jahr 1980 deutlich mehr Geld für ihren Neuwagen aus. In Zukunft dürfte der Durchschnittspreis noch weiter steigen.

 mehr »
Studie: SUV-Trend lässt Durchschnittspreis für Neuwagen steigen
Studie
SUV-Trend lässt Durchschnittspreis für Neuwagen steigen

Knapp 35.000 Euro kostete ein Neuwagen im Schnitt laut einer Studie im Jahr 2019. Das ist viermal mehr als noch Anfang der 1980er Jahre. Grund ist der Trend zu Stadtgeländewagen.

 mehr »
US-Studie: Kleider machen Leute - und zwar in einem Sekundenbruchteil
US-Studie
Kleider machen Leute - und zwar in einem Sekundenbruchteil

Wie siehst Du denn aus? Wie wir uns anziehen, hat einen großen Anteil daran, wie wir von Mitbürgern wahrgenommen werden. Das Gehirn macht sich innerhalb von Zehntelsekunden ein Bild.

 mehr »
PrEP-Medikament: HIV-Schutz geht mit Risiko für andere Krankheiten einher
PrEP-Medikament
HIV-Schutz geht mit Risiko für andere Krankheiten einher

Schon seit langem wird befürchtet: Wer sich mit sogenannter PrEP vor HIV schützt, verwendet seltener Kondome und hat in der Folge ein höheres Risiko für andere sexuell übertragbare Krankheiten. Eine Studie liefert Zahlen.

 mehr »
Anzeige