Studium

Büffeln nach Feierabend: Lohnt sich ein berufsbegleitendes Studium?
Büffeln nach Feierabend
Lohnt sich ein berufsbegleitendes Studium?

Für Hochschulen sind sie eine begehrte Kundschaft: berufstätige Studenten. Doch neben dem Job noch einen Bachelor oder Master zu machen, ist harte Arbeit. Deshalb ist es wichtig, ein Studienangebot zu finden, das zur eigenen Lernweise passt.

 mehr »
Checkliste anfertigen: Hauptsache weg? Auslandsaufenhalte nach dem Abi
Checkliste anfertigen
Hauptsache weg? Auslandsaufenhalte nach dem Abi

Die letzte Klausur ist geschrieben, der letzte Schultag geschafft. Und jetzt gleich wieder an die Uni? Bloß nicht, denken viele Abiturienten, und gehen erstmal für ein Jahr ins Ausland. Doch das Angebot dafür ist unübersichtlich - und die ...

 mehr »
Keine Panik: Trotz schlechtem Abitur zum Traumstudium - so geht's
Keine Panik
Trotz schlechtem Abitur zum Traumstudium - so geht's

Der Abiturschnitt ist schlecht? Dann kann sich die Suche nach dem Traumstudium schwierig gestalten. Doch schlechte Noten sind kein Grund zum Verzweifeln. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Studienplatz im Wunschfach zu ergattern.

 mehr »
Moderne Arbeitswelt: Berufung statt Traumjob: Generation Z sucht Sicherheit
Moderne Arbeitswelt
Berufung statt Traumjob: Generation Z sucht Sicherheit

Die Welt ist im Wandel - technisch wie politisch. Gut möglich, dass den Abiturienten von heute stürmische Zeiten bevorstehen. Einerseits. Andererseits sind ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt so gut wie lange nicht. Der wichtigste Tipp daher: Bloß ...

 mehr »
Erfolgreich im Beruf: Informatiker brauchen hohe interkulturelle Kompetenz
Erfolgreich im Beruf
Informatiker brauchen hohe interkulturelle Kompetenz

Informatiker arbeiten oft in einem internationalen Umfeld. Deswegen wirkt es sich positiv auf ihren Berufsalltag aus, wenn sie mit anderen Kulturen umgehen können.

 mehr »
Zukunftspläne: „Machen lassen“: Abiturienten richtig begleiten
Zukunftspläne
„Machen lassen“: Abiturienten richtig begleiten

„Studiere Jura, dann hast du was in der Hand“: Mit solchen Ratschlägen halten sich Eltern nach dem Abitur lieber zurück. Das heißt aber nicht, dass Erwachsene bei den Zukunftsplänen ihrer Kinder gar keine Rolle spielen.

 mehr »
Studium: Kein Schadenersatz nach falscher Klausurbewertung
Studium
Kein Schadenersatz nach falscher Klausurbewertung

Es kommt vor, dass Klausuren falsch benotet werden. Doch auch wenn ein Gericht einen solchen Verdacht bestätigt, steht dem Studierenden kein Schadensersatz zu. Denn offen bleibt, ob der Betroffene die Klausur bei korrekter Bewertung bestanden hätte.

 mehr »
Fachidiot oder Alleskönner?: Geisteswissenschaftler auf Jobsuche
Fachidiot oder Alleskönner?
Geisteswissenschaftler auf Jobsuche

Mediziner werden Ärzte, Jura-Studenten Anwälte – und Geisteswissenschaftler? Historiker oder Linguisten kämpfen oft mit dem Ruf, für alle möglichen Jobs geeignet zu sein – aber für keinen so richtig. Das muss allerdings kein Nachteil sein.

 mehr »
Die Qual der Wahl: Wie finde ich das passende Studium?
Die Qual der Wahl
Wie finde ich das passende Studium?

Wer in Deutschland studieren will, kann unter Tausenden Fächern wählen. Die Vielzahl der Angebote überfordert viele Abiturienten, sie bietet aber auch Vorteile. Was gilt es bei Studienwahl zu beachten?

 mehr »
Panik zum Finale: So gelingt die Abschlussarbeit im Studium
Panik zum Finale
So gelingt die Abschlussarbeit im Studium

Am Ende eines Studiums muss sie fast jeder schreiben: die gefürchtete Abschlussarbeit. Nicht selten sorgt das für Ratlosigkeit, Schweißausbrüche, Panikattacken. Warum ist das so? Und was hilft dagegen?

 mehr »
Anzeige