Studium

: Von Arbeitszeit bis Abbruch: Wichtiges rund ums Praktikum
Von Arbeitszeit bis Abbruch: Wichtiges rund ums Praktikum

Mal freiwillig, mal als Pflichterfüllung: Mit Praktika sammeln Studierende Berufserfahrung. Aber wie finden sie das richtige Praktikum? Welche Rechte haben sie dabei? Und was, wenn sich die erhoffte Schnupperei als Reinfall erweist?

 mehr »
Eine Alternative: Schnupperstudium im Ausland: So funktionieren Summer Schools
Eine Alternative
Schnupperstudium im Ausland: So funktionieren Summer Schools

Studieren statt Strand: Im Sommer können Studenten auch Kurse an anderen Unis besuchen - in den USA zum Beispiel oder in Schweden. Wer mit einer Summer School liebäugelt, sollte sich allerdings zeitnah um die Bewerbung kümmern.

 mehr »
Neue Studiengänge: Master in Smart City Solutions oder Sport-Management
Neue Studiengänge
Master in Smart City Solutions oder Sport-Management

Für welches Studium entscheide ich mich? Gleich zwei komplett englischsprachige neue Master-Studiengänge werden zukünftig angeboten. Oder doch lieber als Sport-Manager eine Karriere starten?

 mehr »
Auch ohne Uni-Abschluss: Studienabbrecher können in manchen Branchen Trainee werden
Auch ohne Uni-Abschluss
Studienabbrecher können in manchen Branchen Trainee werden

Ein guter Studienabschluss öffnet Türen, so sagte man früher. Doch stimmt diese Aussage auch heute noch? Haben Studienabbrecher immer schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

 mehr »
Tipps und Tricks: Aus dem Job an die Uni und zurück: So geht der Wechsel
Tipps und Tricks
Aus dem Job an die Uni und zurück: So geht der Wechsel

Hörsaal oder Berufsschule, Hausarbeit oder Berichtsheft, Studium oder Berufsausbildung: Wer nach der Schule einen Beruf lernen will, wählt in der Regel einen dieser beiden Wege. Doch inzwischen wird aus dem „entweder oder“ für immer mehr Menschen ...

 mehr »
Unterstützung beim Studium: Wann Eltern den Ausbildungsfreibetrag nutzen können
Unterstützung beim Studium
Wann Eltern den Ausbildungsfreibetrag nutzen können

Das Studium ist finanziell eine schwierige Zeit. Deswegen unterstützen viele Eltern ihre Kinder. Das können sie steuerlich geltend machen - sofern einige Voraussetzungen erfüllt sind.

 mehr »
Mehr Flexibilität: Das gilt ab 2018 im Mutterschutz
Mehr Flexibilität
Das gilt ab 2018 im Mutterschutz

Neue Regelungen für die Nachtarbeit, einheitlicher Schutz für verschiedene Gruppen und mehr Pflichten für die Arbeitgeber: Beim Mutterschutz gibt es 2018 gleich mehrere Neuerungen. Frauen sind damit oft besser geschützt - und haben gleichzeitig mehr ...

 mehr »
Internationales Flair: Studieren auf Englisch an deutschen Unis
Internationales Flair
Studieren auf Englisch an deutschen Unis

Wer auf Englisch studieren will, muss nicht ins Ausland gehen: Auch in Deutschland gibt es zahlreiche englischsprachige Studiengänge. Beim Berufseinstieg kann das von Vorteil sein. Doch Kritiker warnen auch vor einem Qualitätsverlust in der Lehre.

 mehr »
Angepeilter Abschluss: Die meisten Studenten wollen bis zum Master
Angepeilter Abschluss
Die meisten Studenten wollen bis zum Master

Ist der Bachelor erstmal in der Tasche, wollen die meisten Studenten auch den Master machen. Das geht aus einer Befragung der Universität Maastricht hervor. Abschlüsse wie Diplom und Magister sind hingegen kaum noch gefragt.

 mehr »
Gerichtsurteil: Ex-Professoren dürfen Titel nur mit Erlaubnis behalten
Gerichtsurteil
Ex-Professoren dürfen Titel nur mit Erlaubnis behalten

Ein Professoren-Titel ist ein angesehenes und ehrenwürdiges Prädikat, das man gerne sein ganzes Leben lang behalten möchte. Dies ist jedoch nicht immer möglich, zeigt nun ein Gerichtsurteil.

 mehr »
Anzeige