StVO

Was Autofahrer wissen wollen: Wie lange gilt ein Tempolimit?
Was Autofahrer wissen wollen
Wie lange gilt ein Tempolimit?

Ein Tempolimit gibt Autofahrern vor, wie schnell sie unterwegs sein dürfen. Doch gerade bei Streckenabschnitten wie Autobahnauffahrten oder Parkplätzen fragen sich viele: Gilt das Tempolimit immer noch? Ein Experte klärt auf.

 mehr »
Blick in die StVO: Wie viel Abstand müssen Autofahrer zu Radfahrern einhalten?
Blick in die StVO
Wie viel Abstand müssen Autofahrer zu Radfahrern einhalten?

In Städten teilen sich Auto- und Fahrradfahrer die Fahrbahn oft auf engstem Raum. Überholmanöver von Autofahrern können dann zu einem riskanten Unterfangen werden. Doch welche Regeln gelten beim Überholen? Ein Blick in die StVO klärt auf.

 mehr »
Straßenverkehrsordnung: Was bedeutet Schrittgeschwindigkeit?
Straßenverkehrsordnung
Was bedeutet Schrittgeschwindigkeit?

Viele Definitionen im Verkehrsrecht sind allgemein formuliert - auch die zur Schrittgeschwindigkeit. Kein fester Wert legt fest, wie schnell man fahren darf. Aber wie ist dann die Schrittgeschwindigkeit geregelt?

 mehr »
Bei Gefahren: Wann dürfen Autofahrer die Warnblinker anschalten?
Bei Gefahren
Wann dürfen Autofahrer die Warnblinker anschalten?

Eigentlich erschließt sich die Funktion des Warnblinkers schon aus dem Begriff. In manchen Verkehrssituationen deuten Autofahrer aber die Anwendungsregeln kurzer Hand um, zum Beispiel beim eiligen Stopp in der zweiten Reihe. Was ist erlaubt?

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige