Suse Laue

Erster Dorfmarkt in der City: Landwirtschaft hautnah in der Syker Innenstadt
Erster Dorfmarkt in der City
Landwirtschaft hautnah in der Syker Innenstadt

Präsentieren und informieren: Der erste Syker Dorfmarkt in der City wirft seine Schatten voraus. Am 1. September wird zum verkaufsoffenen Sonntag die hintere Innenstadt belebt. Doch es gibt Änderungen.

 mehr »
Syker Energiemesse: Anregungen für den Klimaschutz
Syker Energiemesse
Anregungen für den Klimaschutz

Klimaschutz. Das Wort ist dank der Schülerbewegung „Fridays For Future“ in aller Munde. Doch wie kann man einen praktischen Beitrag leisten? Antworten gibt die Energiemesse in Syke am 31. August.

 mehr »
„Made in Syke“: Menschen, Firmen, Emotionen
„Made in Syke“
Menschen, Firmen, Emotionen

Mit „Made in Syke“ ist die erste Info-Broschüre über die Hachestadt nun fertig. Rund ein halbes Jahr Arbeit steckt hinter den 116 Seiten des Magazins, das vom Haus der Werbung in Verden erstellt worden ist.

 mehr »
Reisegarten Ristedt: Vom Aussichtsturm zum Kletterturm
Reisegarten Ristedt
Vom Aussichtsturm zum Kletterturm

Die Stadt Syke macht den Anfang. Am 21. Juli soll der Reisegarten am Hohen Berg in Ristedt eingeweiht werden. Das Areal soll Reisende in die schöne Natur locken. Nach Syke folgen noch vier weitere Kommunen.

 mehr »
Abschied Rosenwinkel: Leinen los für den Kapitän
Abschied Rosenwinkel
Leinen los für den Kapitän

Nach einem bewegenden Abschied verlässt Direktor Rolf Rosenwinkel nach sieben Jahren im Amt die Realschule in Syke. Dass im Ruhestand Langeweile auf ihn wartet, das dementierte er direkt.

 mehr »
Berufsorientierung: Kooperation mit dem „Hidden Champion“
Berufsorientierung
Kooperation mit dem „Hidden Champion“

Praktika, Berufsbörsen, Zukunftstage - Firmen gehen mehr und mehr auf die Schulen zu. Im Kampf um die besten Auszubildenden hat die Firma Wesemann jetzt eine Kooperation mit der Realschule Syke geschlossen,

 mehr »
Festa Italiana: Ein Hauch Ytalien
Festa Italiana
Ein Hauch Ytalien

Noch ist es etwas mehr als einen Monat, ehe die Festa Italiana wieder auf dem Platz am Mühlendamm über die Bühne geht. Die Vorbereitungen für die vierte Auflage laufen, das Programm steht schon.

 mehr »
Stadtradeln: Dem Klima verpflichtet
Stadtradeln
Dem Klima verpflichtet

Syke nimmt wieder am Stadtradeln teil. Alle Bürger können dann mit dem Fahrrad Kilometer sammeln. Vorbild ist dabei Rouven Brüning.

 mehr »
Westermark und Friedeholz: Holzfällen löst Emotionen aus
Westermark und Friedeholz
Holzfällen löst Emotionen aus

Wenn Spaziergänger durch die Syker Waldgebiete Friedeholz und Westermark schlendern, fallen ihnen immer wieder gefällte Bäume auf. Kein Grund zur Beunruhigung, erklärt Revierförster Heinz-Dieter Tegmeier.

 mehr »
100 Jahre TuS Syke: 100 Jahre TuS Syke, 100 Jahre Ehrenamt
100 Jahre TuS Syke
100 Jahre TuS Syke, 100 Jahre Ehrenamt

Mit einem großen Festakt feierte der Turn- und Sportverein Syke am Sonntag sein 100-jähriges Bestehen. Viele Gäste aus Sport und Politik, aber auch Vereinsmitglieder nahmen daran teil.

 mehr »
Anzeige