Suse Laue

Feuerwehrgerätehaus Ristedt: Wer gut bietet, ist auch dabei
Feuerwehrgerätehaus Ristedt
Wer gut bietet, ist auch dabei

Die Feuerwehren aus Gessel und Ristedt haben fusioniert und sind bereits in ein neues Feuerwehrgerätehaus eingezogen. Jetzt steht das Gebäude in Ristedt zum Verkauf. Wer gut bietet, ist auch dabei.

 mehr »
Klima-Aktions-Bündnis: Wenig Aufwand, viel Ertrag
Klima-Aktions-Bündnis
Wenig Aufwand, viel Ertrag

Klimaschutz ist in aller Munde. Nun kommt das Klima-Aktions-Bündnis Syke-Bassum-Twistringen mit einer Baumpflanzaktion um die Ecke. Fotos davon sollen bis zum 11. November an die Initiative geschickt werden.

 mehr »
Syker Ergebnis-Haushalt 2020: Kinderbetreuung wird zum Problem
Syker Ergebnis-Haushalt 2020
Kinderbetreuung wird zum Problem

Der Syker Ergebnis-Haushalt für das Jahr 2020 weist einen Fehlbetrag auf. Trotz rekordverdächtiger Einnahmen bleibt ein Minus von 1,4 Millionen Euro. Hauptgrund dafür sind die Kosten für die Kinderbetreuung.

 mehr »
Kooperationsprojekt: Zeigen, dass es geht
Kooperationsprojekt
Zeigen, dass es geht

Die Stadt Syke und die Genossenschaft Bürger-Energie Syke kooperieren bei Solaranlage auf dem Rathausdach. Damit sollen künftig rund 40 Prozent des Energiebedarfs im Rathaus gedeckt werden.

 mehr »
Volkshochschule Landkreis Diepholz: Bei der VHS bewegt sich was
Volkshochschule Landkreis Diepholz
Bei der VHS bewegt sich was

Der pädagogische Leiter Thomas Hermenau blickt zurück auf herausfordernde Zeiten und in die Zukunft der Volkshochschule im Landkreis Diepholz – inklusive Umzug nach Bassum.

 mehr »
Erster Dorfmarkt in der City: Landwirtschaft hautnah in der Syker Innenstadt
Erster Dorfmarkt in der City
Landwirtschaft hautnah in der Syker Innenstadt

Präsentieren und informieren: Der erste Syker Dorfmarkt in der City wirft seine Schatten voraus. Am 1. September wird zum verkaufsoffenen Sonntag die hintere Innenstadt belebt. Doch es gibt Änderungen.

 mehr »
Syker Energiemesse: Anregungen für den Klimaschutz
Syker Energiemesse
Anregungen für den Klimaschutz

Klimaschutz. Das Wort ist dank der Schülerbewegung „Fridays For Future“ in aller Munde. Doch wie kann man einen praktischen Beitrag leisten? Antworten gibt die Energiemesse in Syke am 31. August.

 mehr »
„Made in Syke“: Menschen, Firmen, Emotionen
„Made in Syke“
Menschen, Firmen, Emotionen

Mit „Made in Syke“ ist die erste Info-Broschüre über die Hachestadt nun fertig. Rund ein halbes Jahr Arbeit steckt hinter den 116 Seiten des Magazins, das vom Haus der Werbung in Verden erstellt worden ist.

 mehr »
Reisegarten Ristedt: Vom Aussichtsturm zum Kletterturm
Reisegarten Ristedt
Vom Aussichtsturm zum Kletterturm

Die Stadt Syke macht den Anfang. Am 21. Juli soll der Reisegarten am Hohen Berg in Ristedt eingeweiht werden. Das Areal soll Reisende in die schöne Natur locken. Nach Syke folgen noch vier weitere Kommunen.

 mehr »
Abschied Rosenwinkel: Leinen los für den Kapitän
Abschied Rosenwinkel
Leinen los für den Kapitän

Nach einem bewegenden Abschied verlässt Direktor Rolf Rosenwinkel nach sieben Jahren im Amt die Realschule in Syke. Dass im Ruhestand Langeweile auf ihn wartet, das dementierte er direkt.

 mehr »
Anzeige