Suse Laue

Syker des Jahres
Auszeichnung für einen Macher

Beim Neujahrsempfang im Syker Rathaus wurde Kurt Wilhelm zum Bürger des Jahres ernannt. Seit 1988 ist er der Vorsitzende der TSG Osterholz-Gödestorf-Schnepke und prägt damit das Vereinsleben maßgeblich.

 mehr »
Post-Umzug: Die Post ist angekommen
Post-Umzug
Die Post ist angekommen

Die Deutsche Post hat ihren Zustellstützpunkt in Syke an neuem Standort offiziell eröffnet. Die Sortierung und Zustellung von Briefen und Paketen erfolgt nun aus dem Gewerbegebiet.

 mehr »
Investitionen: Syke hat viel vor
Investitionen
Syke hat viel vor

Die Stadt Syke hat eine Vielzahl von Sanierungen und Erweiterungen öffentlicher Bauten auf ihrer „Zu-erledigen-Liste“. Die Kosten dafür summieren sich auf rund 42,5 Millionen Euro.

 mehr »
Podiumsdiskussion: Das „Wir“ ist entscheidend
Podiumsdiskussion
Das „Wir“ ist entscheidend

Wie wollen wir im Alter leben? Diese Frage stand im Zentrum einer Podiumsdiskussion in Barriens Bartholomäuskirche. Die Kirchengemeinde und die Stadt Syke hatten unterschiedliche Referenten eingeladen.

 mehr »
Feuerwehr: Grenzübergreifende Amtshilfe
Feuerwehr
Grenzübergreifende Amtshilfe

112000 Kilometer ist er gefahren, der Mannschaftstransportwagen der Syker Ortsfeuerwehr. Dennoch musste er ausgemustert werden. Zum Glück für die Brandbekämpfer aus dem rumänischen Agris.

 mehr »
Podiumsdiskussion: Henning Scherf spricht über Wohnen im Alter
Podiumsdiskussion
Henning Scherf spricht über Wohnen im Alter

Wie wollen wir in Zukunft wohnen? Dieser Frage geht Bremens Ex-Bürgermeister Henning Scherf bei einer Podiumsdiskussion über das Wohnen im Alter im Barrier Hachehuus nach.

 mehr »
Ganztagsschulen: Mehr Platz für den Ganztag
Ganztagsschulen
Mehr Platz für den Ganztag

Die Stadt Syke intensiviert den Ganztagsausbau ihrer Grundschulen. In den kommenden Jahren wird in Heiligenfelde und Barrien gebaut. Die geschätzten Kosten betragen derzeit rund acht Millionen Euro insgesamt.

 mehr »
Funklöcher-Suche der Telekom: Syke bewirbt sich mit Imagefilm fürs Mobilnetz
Funklöcher-Suche der Telekom
Syke bewirbt sich mit Imagefilm fürs Mobilnetz

Die Stadt Syke hat sich bei der Telekom-Aktion „Wir jagen Funklöcher“ beworben. Ein eigens dafür gedrehter Imagefilm soll Aufmerksamkeit erregen und das Interesse des Unternehmens wecken.

 mehr »
Fridays for Future: Protest, Petition, Predigt
Fridays for Future
Protest, Petition, Predigt

Überall im Landkreis Diepholz zogen Hunderte Menschen auf die Straßen, um für Klima zu protestieren. Auch in Syke, Bassum und Bruchhausen-Vilsen machten sich die Aktivisten für den Umweltschutz stark.

 mehr »
Macht mit, seid laut!: Was in Syke und Umgebung beim Klimastreik los ist
Macht mit, seid laut!
Was in Syke und Umgebung beim Klimastreik los ist

Am 29. November gehen wieder Millionen Menschen auf die Straße, um Klimagerechtigkeit zu fordern. Währenddessen beweist die Bremer Firma Slokoffie, dass sich Gewinn mit nachhaltigem Handeln verbinden lässt.

 mehr »
Anzeige