Svenja Schulze

Bericht zur Lage der Natur: Schlechte Noten für Deutschlands Landwirtschaft
Bericht zur Lage der Natur
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Gesunde Ökosysteme nennt die Umweltministerin „Lebensversicherung“. Aber vor allem in Deutschlands Agrarregionen ist es damit nicht weit her. Immerhin: Der Naturschutz hat auch Erfolge vorzuweisen - vom Steinbock bis zur Mopsfledermaus.

 mehr »
Chancen und Risiken staatlicher Beteiligung: Experte rät "dringend" von einer Einflussnahme ab
Chancen und Risiken staatlicher Beteiligung
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Im Interview geht der Wirtschaftswissenschaftler André Heinemann auf die Chancen und Risiken staatlicher Beteiligung bei Unternehmen ein. Ein elementares Thema in der Corona-Krise.

 mehr »
EU erwägt neues Ziel: Deutschland muss beim Klimaschutz mehr tun
EU erwägt neues Ziel
Deutschland muss beim Klimaschutz mehr tun

Die große Koalition müht sich bei der Umsetzung der eigenen Ziele - doch schon bald könnten EU-weit neue Vorgaben kommen. Unterm Strich heißt es: Nachlegen im Kampf gegen die Erderwärmung.

 mehr »
Thunberg beklagt „Kapitulation“: EU will Klimaziel 2050 besiegeln
Thunberg beklagt „Kapitulation“
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die EU plant in den nächsten 30 Jahren eine Klimawende, die Unternehmen und Bürgern einiges abverlangt. Die EU-Kommission ist stolz auf ihren ehrgeizigen Plan. Doch es kommt heftiger Gegenwind.

 mehr »
Enorme Folgen fürs Klima: „Plastikflut stoppen“: Umweltverbände wollen drastische Maßnahmen
Enorme Folgen fürs Klima
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Deutschland sei bei der Verwendung von Kunststoffen ein trauriger Spitzenreiter, kritisieren Umweltverbände. Sie wollen einen grundlegend anderen Kurs.

 mehr »
Reizthema: ADAC nicht mehr gegen Tempolimit auf Autobahnen
Reizthema
ADAC nicht mehr gegen Tempolimit auf Autobahnen

Beim Reizthema einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen sind die Fronten verhärtet. Doch nun tut sich etwas.

 mehr »
Nach ADAC-Vorstoß: Bremer Bundestagsabgeordnete mehrheitlich für Tempolimit
Nach ADAC-Vorstoß
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Der ADAC ist überraschend von seinem kategorischen Nein zum Thema Tempolimit abgerückt. Die Bremer Bundestagsabgeordneten sind mit Ausnahme der AfD für das Tempolimit auf Autobahnen.

 mehr »
Es krabbelt und summt weniger: Insektenatlas 2020: Was drin steht und was die Bauern dazu sagen
Es krabbelt und summt weniger
Insektenatlas 2020: Was drin steht und was die Bauern dazu sagen

Bauern fühlen sich unfair behandelt, da sie empfinden, als Sündenbock für alles dargestellt zu werden. Auch der in Berlin vorgestellte Insektenatlas 2020 macht die Bauern nicht glücklich.

 mehr »
Weniger Emissionen
Fortschritte beim Klimaschutz

Im vergangenen Jahr ist der CO2-Ausstoß um mehr als 50 Millionen Tonnen gesunken. Eine Reduktion der Emissionen von 40 Prozent gegenüber 1990 ist möglich.

 mehr »
50 Millionen Tonnen weniger: Schulze begrüßt Rückgang der CO2-Emissionen
50 Millionen Tonnen weniger
Schulze begrüßt Rückgang der CO2-Emissionen

Deutschland könnte 2019 deutlich weniger Treibhausgas produziert haben als zuvor. Die Umweltministerin sieht das als Bestätigung für den Kurs der Bundesregierung. Ein Ressort nimmt Schulze aber erneut in die Pflicht.

 mehr »
Anzeige