Svenja Schulze

Weniger Plastikmüll: Umweltministerin mit Gesetzentwurf zur Mehrwegpflicht
Weniger Plastikmüll
Umweltministerin mit Gesetzentwurf zur Mehrwegpflicht

Speisen und Getränke zum Mitnehmen sind - gerade auch in Corona-Zeiten - im Trend. Damit dabei weniger Plastikmüll anfällt, soll bei „to go“ bald eine Mehrwegverpackung verpflichtend zum Angebot gehören.

 mehr »
Umwelt- und Naturschutz: Umweltministerium will höheren Anteil für Öko-Agrarförderung
Umwelt- und Naturschutz
Umweltministerium will höheren Anteil für Öko-Agrarförderung

Die Reform der europäischen Agrarpolitik ist noch nicht in trockenen Tüchern, auf EU-Ebene wird noch verhandelt. Deutschland könne und müsse trotzdem vorangehen, sagt Umweltministerin Svenja Schulze - und macht Vorschläge, wie die Landwirtschaft ...

 mehr »
CO2-Abgabe: Bremer Mieterschutzbund: Vermieter sollen Heizkosten mittragen
CO2-Abgabe
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Weil die CO2-Abgabe Mieter zusätzlich belastet, schlägt die SPD eine Umverteilung der Ausgaben vor. Der Bremer Mieterschutzbund fordert eine Beteiligung der Vermieter an den Kosten.

 mehr »
Kunststoffbeutel
Was auf die Plastiktüte folgt

Noch ein Jahr Schonfrist, dann werden leichte Kunststoffbeutel nicht mehr so freigiebig verteilt. Die Gründe sind bekannt. Was tritt an die Stelle? Der Jutebeutel, die Papiertüte oder Bioplastik?

 mehr »
Bund legt Moor-Strategie vor: Wenig Zeit für neues
Moorschutz-Papier
Bund legt Moor-Strategie vor
Wenig Zeit für neues Moorschutz-Papier

Die Moorschutz-Strategie des Bundes erfordere eine breitere öffentliche Diskussion, findet der CDU-Politiker Andreas Mattfeldt. Das Umweltministerium müsse Bürger und Kommunen stärker beteiligen, fordert er.

 mehr »
130 Kilometer pro Stunde: Bremens Verkehrssenatorin will Tempolimit auf Autobahnen
130 Kilometer pro Stunde
schließen X
Bisher 29 Kommentare

Bremens Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne) hat angekündigt, sich als Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz für ein generelles Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen einzusetzen.

 mehr »
Ökostrom-Ausbau: Opposition und Umweltverbände kritisieren EEG-Reform
Ökostrom-Ausbau
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Bundestag beschließt eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Der Ökostrom-Anteil soll bis 2030 deutlich steigen.

 mehr »
Rotenburg: Luttmann für Bejagung: Landrat will weniger Wolf
Rotenburg: Luttmann für Bejagung
Landrat will weniger Wolf

Landrat Luttmann (CDU) möchte, dass der bislang streng geschützte Wolf bejagt werden kann. Er beklagt einen Anstieg der Nutztierrisse. Die SPD kritisiert hingegen die „verfehlte Agrar-Subventionspolitik“.

 mehr »
Ganderkesee punktet bei Wettbewerb: Mehr Moor für Neuenlande
Ganderkesee punktet bei Wettbewerb
Mehr Moor für Neuenlande

Die Gemeinde Ganderkesee konnte bei einem Wettbewerb des Bundesumweltministeriums punkten: In den kommenden zwei Jahren soll aus dem Neuenlander Moor wieder ein echtes Moor werden.

 mehr »
Neuer Gesetzesentwurf: Insektenschutzplan versetzt Landwirte in Sorge
Neuer Gesetzesentwurf
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Landwirte aus der Region sind in Sorge vor einem Gesetzesentwurf zum Insektenschutz aus dem Bundesministerium. Dieser könnte zur Folge haben, dass Flächen nicht mehr wie bisher bewirtschaftet werden könnten.

 mehr »
Anzeige