Svenja Schulze

Kabinett beschließt Fahrplan: Ministerin Schulze verspricht Neuanfang beim Klimaschutz
Kabinett beschließt Fahrplan
Ministerin Schulze verspricht Neuanfang beim Klimaschutz

Umweltminister sind Mahner - für den Klimaschutz, für die Umwelt. Damit dringen sie bei ihren Kabinettskollegen aber nicht immer durch. Das soll sich nun ändern, triumphiert Ministerin Schulze. Kritikern gehen die Kabinettsbeschlüsse zum Klima aber ...

 mehr »
Kritik an der CDU-Agrarpolitik: Protest per
Parteiaustritt
Kritik an der CDU-Agrarpolitik
Protest per Parteiaustritt

Beiratsmitglied und Landwirtin Heike Klatte verlässt die CDU aus Frust über die Bundeslandwirtschaftspolitik ihrer Parteikollegin Julia Klöckner. Parteilos will sie weiter im Borgfelder Beirat mitarbeiten.

 mehr »
Gastkommentar über Kunststoffgranulat: Die Gefahr liegt auf den Sportplätzen
Gastkommentar über Kunststoffgranulat
Die Gefahr liegt auf den Sportplätzen

Weil Kunststoffgranulat die Umwelt besonders belastet, müssen Sportvereine dabei unterstützt werden, ihre Plätze anders zu gestalten, fordert unsere Gastautorin Nadja Ziebarth.

 mehr »
Serie Nachhaltigkeit: Warum es besser ist, Müll zu vermeiden
Serie Nachhaltigkeit
Warum es besser ist, Müll zu vermeiden

Im EU-Vergleich sammeln die Deutschen daheim viel Müll. Dabei lebt es sich besser, indem man Müll besser trennt und vermeidet. Wie das funktioniert, zeigt der letzte Teil unserer Nachhaltigkeitsserie.

 mehr »
UN-Klimagipfel in New York: Fünf deutsche Minister in vier Flugzeugen
UN-Klimagipfel in New York
Fünf deutsche Minister in vier Flugzeugen

Diese Woche sind fünf Kabinettsmitglieder in den USA. Drei Maschinen der Flugbereitschaft machen sich auf den Weg in Richtung Ostküste, nur die Umweltministerin fliegt Linie. Ein Grund für „Flugscham“?

 mehr »
Kommentar über das Klimapaket: Lauwarme Kompromisse
Kommentar über das Klimapaket
schließen X
Bisher 18 Kommentare

Union und SPD haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten vollmundig im grünen Gewand präsentiert, doch wenn es ernst wird, zeigt sich die Groko mutlos, meint Norbert Holst.

 mehr »
Klimaschutzpaket der Groko: Showdown im Kanzleramt
Klimaschutzpaket der Groko
Showdown im Kanzleramt

Ende der Woche will die Regierung ihre Entscheidungen für besseren Klimaschutz in Deutschland präsentieren. Es gibt Kompromisssignale, aber noch viel Beratungsbedarf.

 mehr »
Spitzentreffen im Kanzleramt: Bericht: Koalition will 40 Milliarden fürs Klima ausgeben
Spitzentreffen im Kanzleramt
Bericht: Koalition will 40 Milliarden fürs Klima ausgeben

Es läuft wohl auf eine Marathon-Verhandlungsnacht Ende kommender Woche hinaus: Beim geplanten Klimaschutz-Paket der Koalition gibt es noch viel Beratungsbedarf - laut einem Medienbericht aber auch erste Eckpunkte.

 mehr »
Sauberer heizen: Verbot von Ölkesseln geplant
Sauberer heizen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Ab 2030 will Bundesumweltministerin Svenja Schulze den Einbau von Ölheizungen verbieten. Warum Bremens Innungsmeister Kai Schulz generell nicht alle Anlagen als Klimakiller sieht.

 mehr »
Umweltschützer sind skeptisch: Plastiktüten vor dem Aus - Mehr als Symbolpolitik?
Umweltschützer sind skeptisch
Plastiktüten vor dem Aus - Mehr als Symbolpolitik?

Im Supermarkt greifen Kunden seltener zur Plastiktüte, seit es diese nicht mehr umsonst gibt. Der Umweltministerin reicht das nicht: Die Zeit sei „reif“ für ein Verbot. Umweltschützer sagen: Damit allein ist noch nicht viel gewonnen.

 mehr »
Anzeige