Tüv

Mindestens 259 Opfer: Zwei Jahre nach Dammbruch: Brumadinho verlangt Gerechtigkeit
Mindestens 259 Opfer
Zwei Jahre nach Dammbruch: Brumadinho verlangt Gerechtigkeit

Vor zwei Jahren kamen bei einem Dammbruch an einer Eisenerzmine in Brumadinho mindestens 259 Menschen ums Leben. Zuvor hatten TÜV-Prüfer noch die Sicherheit des Rückhaltebeckens bestätigt. Der Bürgermeister der Kleinstadt fordert Konsequenzen.

 mehr »
Hauptuntersuchung: Für Autos mit blauer Plakette nun höchste Zeit für die HU
Hauptuntersuchung
Für Autos mit blauer Plakette nun höchste Zeit für die HU

Wer noch eine blaue Prüfplakette am Nummernschild seines Autos hat, hat den HU-Prüftermin vielleicht sogar schon überzogen. Es drohen Bußgelder und Punkte. Woran ist der genaue HU-Termin zu erkennen?

 mehr »
Mängelquote leicht gesunken: Tüv-Report 2021: Jedes fünfte Auto fällt durch
Mängelquote leicht gesunken
Tüv-Report 2021: Jedes fünfte Auto fällt durch

Jedes fünfte Auto ist im letzten Jahr beim Tüv im ersten Anlauf durchgerasselt. Der Tüv-Report 2021 listet wieder Sieger und Verlierer in den einzelnen Klassen auf - wer liegt vorn?

 mehr »
Bis dass der Tüv uns scheidet?: So verliert die HU an Schrecken
Bis dass der Tüv uns scheidet?
So verliert die HU an Schrecken

Vor allem für Besitzer älterer Autos ist die Fahrt zur Hauptuntersuchung oft die Stunde der Wahrheit: Schafft es der Wagen noch? Wer gut vorbereitet ist, kann es beruhigter angehen.

 mehr »
Report 2020: Jeder vierte Bus bei Tüv-Hauptuntersuchung mit Mängeln
Report 2020
Jeder vierte Bus bei Tüv-Hauptuntersuchung mit Mängeln

Probleme mit der Bremse, mangelhafte Beleuchtung oder austretendes Öl. In Berlin wurde der „TÜV-Bus-Report 2020“ vorgestellt.

 mehr »
Vollgeladenes Auto: Vor Urlaubsfahrt Scheinwerfer anpassen
Vollgeladenes Auto
Vor Urlaubsfahrt Scheinwerfer anpassen

Das Auto ist reisebereit und vollgepackt? Beim Check der Technik und Kontrolle der Flüssigkeiten zu guter Letzt aber nicht vergessen, die Höheneinstellung der Scheinwerfer der Ladung anzupassen.

 mehr »
Sicher unterwegs: Wichtige Autoreparatur nicht aufschieben
Sicher unterwegs
schließen X
Bisher 1 Kommentar

„Hört sich komisch an, aber ist schon nicht schlimm“ - für Autofahrer kann diese Einstellung gefährlich sein. Trotz Corona sollte das Fahrzeug sicher sein. Also spontan zur Werkstatt? Besser nicht.

 mehr »
Plakette abgelaufen: Was man zur neuen HU-Frist wissen muss
Plakette abgelaufen
Was man zur neuen HU-Frist wissen muss

Wer denkt angesichts der Corona-Krise noch an den Tüv? Vielleicht hat die Stammwerkstatt ohnehin geschlossen. Eine neue Empfehlung gibt Autofahrern bei der HU etwas mehr Spielraum.

 mehr »
TÜV-Verband fordert Blinker: Abbiegen mit E-Tretrollern geht nicht per „Beinzeichen“
TÜV-Verband fordert Blinker
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Beim Abbiegen mit einem E-Tretrolle soll ein Abbiegen mit der Hand angezeigt werden. Das jedoch ist viel zu gefährlich.

 mehr »
Mehr Autos beanstandet: Tüv-Report 2020: Jedes fünfte Auto fällt durch
Mehr Autos beanstandet
Tüv-Report 2020: Jedes fünfte Auto fällt durch

Der Tüv hat im letzten Jahr jedem fünften Pkw die HU-Prüfplakette verweigert. In seinem jährlichen Report sind die Klassenbesten und die Problemfälle aufgelistet - welche Modelle liegen vorn?

 mehr »
Anzeige