Tüv

Stilllegung droht: Rückruf: Fahrzeughalter müssen Aufforderung nachkommen
Stilllegung droht
Rückruf: Fahrzeughalter müssen Aufforderung nachkommen

Entdecken Autobauer an einem Fahrzeug Mängel, starten sie in der Regel einen Rückruf. Um nicht Zulassung zu riskieren, sollten betroffene Autobesitzer auch tatsächlich die Werkstatt aufsuchen.

 mehr »
Jedes dritte Auto hat Mängel: TÜV-Report: Gut jedes fünfte Auto fällt durch
Jedes dritte Auto hat Mängel
TÜV-Report: Gut jedes fünfte Auto fällt durch

Das Rücklicht ist kaputt, der Motor verliert Öl, der Scheibenwischer ist abgenutzt - nach Einschätzung des TÜVs ist jedes dritte Auto in Deutschland mit Mängeln unterwegs.

 mehr »
Geräumiger Minivan: Der Renault Modus im Langzeitcheck
Geräumiger Minivan
Der Renault Modus im Langzeitcheck

Seit 2013 ist der Renault Modus nur noch als Secondhand-Auto erhältlich. Für den Minivan spricht, dass er viel Platz auf kleinem Raum bietet. Allerdings ist die Zahl der Mängel mit den Jahren gestiegen.

 mehr »
Vom Gadget zum Verkehrsmittel: Elektro-Tretroller bald in Deutschland erlaubt
Vom Gadget zum Verkehrsmittel
Elektro-Tretroller bald in Deutschland erlaubt

Eine Viertelstunde Fußweg zum Bäcker oder zur Bushaltestelle schreckt viele Menschen schon ab. Lieber verzichten sie aufs Brötchen oder nehmen das Auto. Kleine Elektro-Scooter sollen für solche Strecken passen. Aber nicht alle sind glücklich mit der ...

 mehr »
Niedlicher Problembär: Der Fiat Panda als Gebrauchter
Niedlicher Problembär
Der Fiat Panda als Gebrauchter

Der Fiat Panda gilt als ein praktisches Auto. Bei der Hauptuntersuchung und in der Pannenstatistik schneidet der Wagen aber eher durchschnittlich ab. Probleme bereiten vor allem die Federn und Dämpfer.

 mehr »
Vorher Kosten erfragen: Nicht nur der Tüv macht den Tüv - Warum HU-Preise variieren
Vorher Kosten erfragen
Nicht nur der Tüv macht den Tüv - Warum HU-Preise variieren

Das Auto muss zum Tüv. Was umgangssprachlich so einfach klingt, ist in der Praxis komplizierter. Denn die Hauptuntersuchung darf nicht nur der Tüv machen, auch Dekra, GTÜ oder KÜS sind dazu befugt. Und dann sind da noch die Technischen Prüfstellen.

 mehr »
Pflicht gemeistert: Was der Peugeot 2008 als Gebrauchter taugt
Pflicht gemeistert
Was der Peugeot 2008 als Gebrauchter taugt

Wer auf der Suche nach einem gebrauchten Mini-SUV ist, sollte auch einen Blick auf den Peugeot 2008 werfen. Tüv und ADAC sind mit dem Franzosen zufrieden. Eingeordnet wird der 2008 im „guten Mittelfeld“.

 mehr »
Zwischenstufe: Neue Kategorie bei der HU: „Gefährlicher Mangel“
Zwischenstufe
Neue Kategorie bei der HU: „Gefährlicher Mangel“

Die wiederkehrende Hauptuntersuchung soll die Verkehrstauglichkeit von Fahrzeugen sicherstellen. Jetzt hat die Dekra eine zusätzliche Prüf-Kategorie eingeführt.

 mehr »
Dekra-Prüfstatistik 2017: Jedes fünfte Auto mit großen Mängeln bei Hauptuntersuchung
Dekra-Prüfstatistik 2017
Jedes fünfte Auto mit großen Mängeln bei Hauptuntersuchung

Defekte an Licht, Bremsen oder Reifen - bei der Hauptuntersuchung fahren viele Autos mit Mängeln vor. Das zeigt die Statistik der Prüforganisation Dekra. Alte Autos sind besonders stark betroffen.

 mehr »
Anzeige