taz

Einsatz in Bremen und Niedersachsen: Was Sie über die Luca-App wissen müssen
Einsatz in Bremen und Niedersachsen
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Bremen und Niedersachsen setzen auf die Luca-App zur Kontaktnachverfolgung und zahlen dafür viel Geld an die Betreiber. Wir klären die wichtigsten Fragen.

 mehr »
Berlin-Korrespondentin: Bericht aus Berlin – künftig von Anja Maier
Berlin-Korrespondentin
Bericht aus Berlin – künftig von Anja Maier

Die Parlamentsberichterstatterin Anja Maier, bislang für die taz tätig, berichtet von nun für den WESER-KURIER aus Berlin. Dort ist sie keine Unbekannte. Ihre Expertise ist unter anderem in Talkshows gefragt.

 mehr »
Worpsweder Bildhauer Ulrich Conrad: Werk und Ambivalenz
Worpsweder Bildhauer Ulrich Conrad
Werk und Ambivalenz

Die Menschen und die Pferde sind die Schwerpunkte im Leben und Werk Ulrich Conrads. Der Worpsweder Bildhauer ist auch Handwerker und Erfinder. Ein Macher; bis ins hohe Alter aktiv und agil – und streitbar.

 mehr »
Suche steht noch ganz am Anfang: Rechtes Netzwerk in Hessens Polizei?
Suche steht noch ganz am Anfang
Rechtes Netzwerk in Hessens Polizei?

Von rechten Netzwerken wollten viele in der deutschen Politik lange nichts hören. Nach Drohschreiben an Politikerinnen vollzieht der hessische Innenminister nun einen Schwenk.

 mehr »
Kritik an der Polizei: Strafanzeige Seehofers gegen „taz“-Journalistin offen
Kritik an der Polizei
Strafanzeige Seehofers gegen „taz“-Journalistin offen

Für die einen ist es ein „starkes Signal“, für die anderen ein Angriff auf die Pressefreiheit: Der Innenminister hat angekündigt, eine Journalistin wegen einer polizeikritischen Kolumne anzuzeigen. Dafür steht er nun selbst in der Kritik.

 mehr »
Artikel schlägt hohe Wellen: Kritik an Seehofer wegen angekündigter Anzeige zu „taz“-Kolumne
Artikel schlägt hohe Wellen
schließen X
Bisher 13 Kommentare

Der polizeikritische Beitrag einer Kolumnistin in der „taz“ schlägt hohe Wellen: Bundesinnenminister Horst Seehofer will die Kolumnistin anzeigen und wird dafür von mehreren Seiten kritisiert.

 mehr »
„Völlig daneben“: Innensenator kritisiert taz Bremen wegen Aprilscherz
„Völlig daneben“
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Im Zusammenhang mit der Corona-Krise empfindet Innensenator Ulrich Mäurer Aprilscherze, wie in der taz Bremen, als „völlig daneben“.

 mehr »
Kommentar über die SUV-Debatte: Radikale und Hysteriker vergiften die Atmosphäre
Kommentar über die SUV-Debatte
schließen X
Bisher 33 Kommentare

Ohne präzise Begriffsklärung fliegt die Debatte um Autos in Städten regelrecht aus der Kurve - aber es besteht noch Hoffnung auf weniger Hysterie, meint Politikredakteur Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Kommentar über Politikerinnen-Wahrnehmung: Aufbruch der besonderen Art
Kommentar über Politikerinnen-Wahrnehmung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Überraschung: Auf einmal vereinen drei konservative deutsche Politikerinnen ganz viel Macht. Deshalb ist es an der Zeit, Frauen an der Macht wirklich ernst zu nehmen, findet Iris Hetscher.

 mehr »
Kommentar über moralischen Rigorismus: Es könnte gefährlich werden - für alle Beteiligten
Kommentar über moralischen Rigorismus
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Der Kampf gegen den Klimawandel erhitzt die Gemüter. Doch die Angst vor der Zukunft löst eine Weltrettungshysterie aus, die für den Menschen gefährlich werden kann, meint unser Gastautor Markus Tönnishoff.

 mehr »
Anzeige